Brauner Tweed Bezugsstoff?

  • Ersteller Fornjotr
  • Erstellt am
Fornjotr
Fornjotr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
821
Kekse
1.490
Ort
Bayern
hiho,

beim googeln nach tweedstoff bin ich zufällig auf dieses bild gestoßen: braune tweed combo :eek:
schaut ziemlich geil aus imo :great: und so will ich jetzt auch meine neue 1x12er box (die hier im moment noch nackt rumsteht) veredeln.

allerdings: tweed ist ja normal gelb/schwarz und geht beim altern richtung orange, daher frag ich mich wie man den stoff braun bekommt?!
muss dazu "normaler" tweed mit braunem lack überstrichen werden oder gibt es spezielle braune tweedsorten die von haus aus so ausschauen (wenn ja, woher)?

würde mich freuen wenn die tweed- & selbstbauprofis diesbezüglich etwas licht ins dunkel (oder eher braun ins gelb) bringen könnten :D

gruß, Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix!
Willkommen im Board!

ES gibt imho zwei Möglichkeiten, da meines Wissens kein Tweedstoff in dieser Farbe erhältlich ist.

1. Da Tweed ja nach dem Beziehen eh lackiert werden muß um es haltbar und resonant zu machen, kannst Du den Klarlack mit Pigmenten (im Baumarkt erhältlich) versetzen. Den Lack also in die gewünschte Richtung einfärben. So wird es bei deinem Beispiel wohl gemacht worden sein (und das nicht wirklich gut und gleichmäßig).

2. Du färbst das (den?) Tweed mit Tee.
Dabei wird wie schon vermutet eine ausreichende Schüssel oder Wanne mit heißem Wasser gefüllt und dann Tee in der gewünschten Farbe und Stärke hinzugefügt. Nach dem Abkühlen (also lauwarm) des Wassers wird der Tee (also die Beutel oder Teeeier) entfernt und der Stoff in diese Flüssigkeit eingelegt und mehrmals gewendet (um eine gleichmäßige Färbung zu erhalten und jede Faser zu erreichen). Je nach gewünschter Intensität und Teefarbe dauert die Prozedur zwischen 10 Sekunden (für leichten Vintage-Look) bis hin zu Stunden (für eine dunkle Färbung wie oben).
Nach dem Auswaschen bleibt die "Tönung" erhalten.
Ich empfehle aber dringend, dieses erst mit kleinen Teststücken zu proben, bevor man den kompletten teuren Stoff eventuell zu dunkel färbt. Herauswaschen kann man diese Tönung nämlich nicht mehr.
Diese Methode ist absolut gleichmäßig und verhindert dieses fleckige Aussehen (wie in deinem geposteten Beispiel). Danach muß der Stoff gut trocknen und schon kannst Du loslegen mit dem Bespannen des Gehäuses.
Imho die beste (professionellste) und sicherste Methode.


Grüße,


Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben