breite 19,5mm Tasten für Kinder-Akkordeon mit 48 Bässen

  • Ersteller Johannes_B
  • Erstellt am
Johannes_B
Johannes_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
14.01.09
Beiträge
63
Kekse
44
Ort
Ternitz/NÖ
Man könnte diese Fragestellung eränzend zum Thema "Damen-Akkordeons" ansehen.

Ich stelle aber fest, dass man heute selbst bei kleineren Schüler-Instrumenten mit 48 Bässen davon abgeht, diese weiterhin mit schmalen Tasten (vgl. "Damen-Akkordeon") zu bauen.

Hat man sich jetzt auf eine Art "Standard-Tastenbreite" mit 19,5mm geeinigt oder gibt es dafür andere Gründe?:great:

Johannes
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Kinder-Akkordeons wäre eigentlich das Gegenteil angebracht: nämlich schmale Tasten!

Wenn aber Kinder-Akkordeons mit 48 Bässen anstatt von schmalen Tasten gebaut werden, frage ich mich. "Was ist hier der Hintergrund?"

Johannes
 
Wenn aber Kinder-Akkordeons mit 48 Bässen anstatt von schmalen Tasten gebaut werden, frage ich mich. "Was ist hier der Hintergrund?"

Wenn ich mich ein bisschen umschau in der Pop-, Rock- und Unterhaltungsmusik, dann sehe ich immer wieder Spieler, die anstatt eine "richtige Große" zu nehmen, mit einem kleinen Instrument auftreten, also sozusagen mit einem Kinderakkordeon. Auch hier im Board lesen sich öfers Meldungen, wo sich Erwachsene ein kleines Instrument umbauen, oder wieder zum selber Spielen herrichten. Also gibt es hierfür einen Markt

Zugleich herrscht ja allgemein der Trend zu a) weniger Kinder und b) wachsen die mit anderen Gewohnheiten auf. So ist es gerade bei Kindern und jugendlichen mittlerweile eher so, dass die, wenn sie denn auf welchen Wegen auch immer den Zugang zur Musik und dann auch noch speziell zum Akkordeon finden, dann doch meistens sehr schnell auf etwas größere Instrumenten spielen. Weil das dann schon Kinder sind, die interessierter bei der Sache sind und drum oft gleich mit einem Instrument anfangen, das mehr Möglichkeiten bietet.

Drum passt sich die ja ebenfalls schrumpfende Akkordeonindustrie dahingehend an, dass sie versuchen ein kleines Instrument zu bauen, das für möglichst viele Spieler geeignet ist - also auch für Erwachsene. Insbesondere bei den Erwachsenen kann man ja auch noch zusätzlich drauf hoffen, dass die sich auch mal einfach als "Spassinstrument" so ein kleines dazukaufen, während bei Kindern ja doch meist nach dem Motto gehandelt wird: "Lohnt sich denn da ein neues Instrument, wo der Kleine doch eh schon bald wieder da rausgewachsen sein wird?"

Und alles zusammengenommen, ergibt sich für die Hersteller, dann am ehesten ein finanziell tragbares Konzept, wenn sie einen Kompromiss bauen, davon aber mehr verkaufen können, als von zwei verschiedenen Varianten - eine für Kinder mit schmalen Tasten und eine für Erwachsene mit breiteren Tasten.

Gruß,
maxito
 
Hallo Johannes,

schmale Tasten bereiten spätestens beim Wechsel auf ein anderes Modell mit breiteren Tasten Probleme (Stichwort: Umgewöhnung).

Wenn aber Kinder-Akkordeons mit 48 Bässen anstatt von schmalen Tasten gebaut werden

Daß "Kinderakkordeons" (48-Bass-Akkordeons fallen für mich eigentlich nicht in diese Kategorie!) weniger Bässe besitzen, liegt hauptsächlich an der Gewichtsersparnis und der geringeren Gehäusetiefe, die Kindern bzw. zierlichen Spielern entgegenkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben