Bridge klingt nach (nur bei Anschlagen der B-Saite)

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

bei meiner Fender American Performer habe ich das Problem, dass die Bridge nachklingt wenn ich die B-Saite spiele.
Lege ich einen Finger einfach mal quer über die Bridge hab ich das nicht. Klingt ein wenig danach, als wenn bei einer Akkustikgitarre der Korpus den Ton nachschwingen lässt.
Es ist auch nur bei der B-Saite. Bei allen anderen Saiten ist Ruhe, wenn ich abstoppe.

Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Ach ja, das Tremolo nutze ich nicht. Hatte ich bisher noch nicht rangeschraubt.
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein Trem hast, ist es wohl eine Stratocaster?!

Du hast wohl das Problem, dass ein Teil der Bridge gerade die richtige Resonanzfrequenz hat.
Ferndiagnose ist bei solchen Problemen immer schwierig, aber hier sind zwei Sachen, die du probieren könntest:

- Wenn du das Trem nicht nutzt, ist es am besten, es aufliegend einzustellen, am besten auch mit mehr als drei Federn für einen ordentlichen Zug, so dass die Bridge zB. bei Bendings nicht "hochkommt". Wie das alles genau geht, erfährst du am besten, wenn du zB. nach einem entsprechenden Youtube-Video suchst.
- Jedes Böckchen (das kleine Teil, über das die Saite läuft) wird mit zwei Madenschrauben in der Höhe eingestellt. Überprüfe, ob alle Böckchen gerade stehen und ob nicht eins der beiden Schräubchen lockerer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Federn abdämpfen sollte helfen, Zb mit Schaumstoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha... ja, stimmt. Ist ne Strat :)

Werd eure Tips mal ausprobieren. Besten Dank schon einmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben