Bright Channel in Marshall JMP Combo zu hell - Tipps?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Hi Leute,

hier nochmal ein Post zu meinem Marshall JMP 2150 Combo - war gestern mal wieder im Proberaum und habe bemerkt, dass der Sound (bei gebrückten Kanälen - Normal Channel 3/4 auf und Bright Channel 1/2 auf) vom Punch in den Mitten und von der Zerrintensität eigentlich optimal ist nur einfach deutlich zu höhenreich - drehe ich den Bright Channel zurück oder höhen raus (hab eh schon super wenig drin...) wirds für die Ohren zwar angenehmer, aber dann kippt der ganze Ton und wird matschig und ist überhaupt nicht mehr kraftvoll.

Deshalb die Frage an die Technikexperten unter Euch, ob der Bright Channel einen Höhenkondensator besitzt, den ich rausnehmen oder durch einen anderen Wert ersetzen kann, um den Bright Channel etwas dunkler zu bekommen.

Hier ein Link zum Schaltplan des guten:

http://www.drtube.com/schematics/marshall/78614-2.gif

Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen,

gesundes neues,

Chris
 
Eigenschaft
 
hi chris!

ja, in der regel hatten die alten marshalls einen kondensator am volume-regler des bright-kanals.
ich habe den bei meinem einfach entfernen lassen - ich find´s ok so, aber tatsächlich habe ich die höhen jetzt relativ weit aufgedreht.

sicher bringt auch das experimentieren mit anderen - weniger extremen - werten was.

cheers + a happy new year!

- 68.
 
ok danke! Dann werd ich den amp die Tage mal zu nem Techniker bringen und den Bright Kanal etwas entschärfen lassen - geb dann nochmal bescheid wie das Ergebnis ist.

Thx und Gruss,

chr
 
sorry, aber ich missbrauch hier einfach mal den thread... Wärs theoretisch an nem 800er marshall auch möglich, diesen kondensator am volumepoti zu ersetzen oder entfernen? ich hab zwar mal nach schaltplänen gesucht, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden, ich kenn mich da auch nich soooo aus...

danke schonmal für die antworten

gruß
Philippe
 
moin phillipe!

ja, das ist sicher auch bei einem jcm800er problemlos machbar!

cheers - 68.
 
Danke für die (gewohnt) schnelle Antwort:great:

Wo würde denn der Kondensator am 800er sitzen? Ich mein jetzt verglichen mit dem 4 Input modell von chris jetleg. Und ist das treble poti dann komplett seiner Funktion beraubt?


gruß
Philippe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben