Brillante Saite für extra Long Scale (36") gesucht

  • Ersteller Tiefton67
  • Erstellt am
T
Tiefton67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
25.01.13
Beiträge
11
Kekse
30
Hallöchen,
auf der Suche nach Saiten für meinen Schack Unique 5-String mit 36" (914mm) Mensur bin ich
fragend hier gelandet.
Dadurch das ich auf meinem uralten Spector NS2 4 String die Thomastik Powerbass seit ihrem erscheinen spiele und
für mich als das Optimum schätze, habe ich wohl die ein oder andere Entwicklung verpasst.
Mein Equipment:
- 5-Saiter XXL Mensur mit durchgehendem Ahornhals
- Aguilar Tonehammer 500 (ich habe noch einen Ampeg und einen SWR, die spiele ich aber nicht mehr, da der Aguilar für mich das Optimum darstellt)
- 2x2x10 Boxen, eine mit Horn und eine mit 6 Zöller
Spielweise:
nur mit den Fingern, wobei ich häufig zum slappen wechsle
Tapping und Akkorde
Nun brauche ich wohl eine Stahl-Saite die folgendes "können" sollte:
- auf meine XL Mensur passen
- brillanter Klang
- straffer bis sehr straffer Saitenzug
- Ausgeglichenheit bis zur H-Saite
- einen Ton tiefer gestimmt diese Qualitäten bereitstellen
- eher "glattes" Spielgefühl bzw. wenig Rauheit der Saitenoberfläche
- gute Haltbarkeit
----
Saiten die ich kenne und nicht spielen möchte:
DR Hi Beams - guter Ton, jedoch alles in allem zu schwabbelig
GHS Bass Bommers - gute Saitenspannung, klanglich aber wenig überzeugend
Rotosound - zu rauh und zu schlabberig
Spector - eher unterer Durchschnitt in allen Belangen
Coco - mag ich nicht
Elixir - die Nickelsaiten gehen so gerade was den Saitenzug angeht, auch die Brillanzen gehen so - aber mehr eben nicht (schade, denn die Haltbarkeit ist schon überzeugend)
- die stainless steel gibt es wohl nicht für lange Geräte
Ritter Swordsteel - trotz glatter Oberfläche, die einzige Saite bei der mir nach einem Konzert der rechte Zeigefinger anfing zu bluten:gruebel:

Wenn hier jemand einen guten Tip hat hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
- auf meine XL Mensur passen
- brillanter Klang
- straffer bis sehr straffer Saitenzug
- Ausgeglichenheit bis zur H-Saite
- einen Ton tiefer gestimmt diese Qualitäten bereitstellen
- eher "glattes" Spielgefühl bzw. wenig Rauheit der Saitenoberfläche
- gute Haltbarkeit

Ich würde mal die LaBellas (Depp talkin Flats) ins Rennen werfen.
Von den Brillianzen sind die Chromes, von denen die ich kenne etwas besser
aber dumpf find ich die Bellas nicht.
Sind glatt von Oberfläche her......haben einen kräftigen Zug.
Was ich allerdings nicht weiss ob diese auf deine Mensur ausgelegt sind.
Da würd ich mal beim großen T oder einem anderen Großhändler anrufen.
Die können dir des bestimmt sagen.
Vielleicht hilft dir des ja ein wenig :)
 
Tja, was hieltest Du etwa von D'Addario ProSteel oder DR LoRider? Ggf. mit Finger Ease oder so...

Wäre Alembic CX nicht brillant genug?

Schließlich sei auch darauf hingewiesen, daß Thomastik-Infeld auf Anfrage Powerbass auch für 36" Mensur herstellt.
 
Pyramid.
Einfach im Werk anrufen!

Veit
 
Vielen Dank für eure Hinweise:
Flats kommen für mich auf diesem Bass eher nicht in Frage. (Wobei ich auf meinem Fender die Chromes sehr schätze, wenn so ein Sound benötigt wird)
Ich habe mich mit Thomastik Infeld in Verbindung gesetzt. auf meine Frage nach den 36" Powerbass ist man gar nicht eingegangen. Einzig der Hinweis auf eine andere Saite (IN366) wurde mir erteilt.
Die dáddario Prosteels wären auch meine engere Wahl da diese anscheinend das können (ich beziehe mich da auf das Review von heike) was ich gerne hätte.
Pyramid habe ich früher schon mal aufgezogen. Die waren mir eigentlich immer wesentlich zu rauh, hatten zu wenig Saitenzug und die von mir so hoch geschätzten Brillanzen
waren relativ schnell Geschichte....

@heike
bei den Prosteels wird schon mal die Gleichmässigkeit des Outputs bemängelt. Wie siehst Du das?
Die Alembic-Saiten kenne ich nicht. Die Fodera Steels werden momentan "hoch gehandelt".
Da werde ich wohl wieder testen müssen....(Sehr Schade das ich meine Saite, die Powerbass, "verloren" habe
weep.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Powerbass gehört auch zu meinen Lieblingen.

Veit
 
Ich habe mich mit Thomastik Infeld in Verbindung gesetzt. auf meine Frage nach den 36" Powerbass ist man gar nicht eingegangen.

Enäh! Is' das 'ne Art! :(

Einzig der Hinweis auf eine andere Saite (IN366) wurde mir erteilt.

Das ist Superalloy in einer ohnehin regulär zu habenden Variante. Ich persönlich kann mich für die bis heute nicht so uneingeschränkt erwärmen (während ich mich für die Konkurrenz von D'Addario XL jederzeit wieder entscheiden könnte), YMMV.

bei den Prosteels wird schon mal die Gleichmässigkeit des Outputs bemängelt. Wie siehst Du das?

Ist mir nicht passiert. Allerdings spiele ich keine Hybridsätze (Light Top/Medium Bottom o.dgl.).

Die Alembic-Saiten kenne ich nicht.

Hab' ich in grauer Vorzeit auch mal reviewed.

Die Fodera Steels werden momentan "hoch gehandelt".

Oh ja, wußte gar nicht, daß die inzwischen "populärer" geworden sind. Die sind wirklich nicht schlecht.
 
Thonastik hat mich jetzt angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, das man mir die Powerbass auf Verlangen auch in 36" herstellen würde.
Man teilte mir mit dass ich mich mit GEWA weiter auseinandersetzen soll. Ich muss mal schauen ob mir diese Saiten so wichtig sind...
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise in Richtung Prosteels - die ich wohl verwenden werde, wenn sie so sind wie beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben