Bringen zwei zusätzliche Subs für die LD Systems Maui28G2 genügend extra Leistung?

  • Ersteller Xanadou
  • Erstellt am
Xanadou
Xanadou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
03.04.16
Beiträge
72
Kekse
0
Hi,
zu den MAUI´s 28G2 hätte ich die Frage ob 2xMAUI 28 SUB EXT mir die gewünschten 30% mehr Power für das letzte Drittel des Abends bringen könnten?
MAUI 28 ist perfekt transportabel aber doch etwas zu schwach selbst wenn man 2 davon hätte. MAUI 44 wäre perfekt aber mit seine 40kg SUB kaum allein zu transportieren.
MAUI 33 mit 30kg mit 30%mehr Leistung als die 28er und 30% weniger Leistung als die 44er wäre perfekt.

Was tun?
 
In der Beschreibung beim "großen T." heisst es: "Wer noch mehr Basspower möchte, kann am XLR-Sub-Ausgang einen weiteren Subwoofer anschließen."
Ob das
die gewünschten 30% mehr Power für das letzte Drittel des Abends bringen könnten
ist fraglich. 30 % mehr sind 'ne Menge, und ob Dir mit (nur) mehr Basspower geholfen ist, geht aus Deiner Frage nicht hervor. Du brauchst / möchtest mehr allgemeine Lautstärke, Wumms untenrum, Sprachverständlichkeit oder ...?
 
Die 28er könnten von den Hoch und Mitteltönern her mehr leisten. Die Subs begrenzen das Ganze dann halt.

Ich habe mit der 11er und der 28er zusatz Subs verwendet.

Was gut funktioniert hat sind Subs die eine x-over funktion haben oder Presets zum splitten haben.

Dann gibst du z.B nur noch über 120hz an die Säule weiter und alles drunter machen die Extra Subs.
Den Sub Regler an der Säule nimmst du komplett raus, spielst etwas Musik ab und drehst den Maui Subs soweit rein bis das Klangbild passt.

Wir hatten die letzten Wochen ein paar Gigs wo wir das gemacht haben.

Verwendet wurden die LD ICOA 15er, The Box pro DSP 18 und Pyrit 212A Subs.

Jeweils pro VA immer ein zweier Set.

Klappt hervorragend

So funktionierst du die Maui quasi in ein Top um.
 
Als ich mir seinerzeit ein Paar MAUI 28 angeschafft habe (1. Generation - da waren die noch recht neu am Markt), habe ich mir gleich dazu die Ergänzungs-Subwoofer gekauft. Das hatte mit einem Band-Projekt zu tun, wo Elektronik-Sounds mit sehr tiefen Frequenz-Anteilen enthalten waren. Die Subs der MAUI 28 sind ja von hause aus nicht allzu "knallig", für härtere Rock-Sachen eher weniger geeignet. Bei unserem Projekt ging es aber gar nicht um besonders große Lautstärken im Bassbereich, sondern eher um Fülle und Volumen. Dazu macht die Sub-Ergänzung viel Sinn, der Bass-Sound ist deutlich tragfähiger ohne dass es unten herum ´bollert´.
Ob es 30% mehr Power sind, die möglich sind, kann ich nicht quantifizieren, aber wie gesagt bringt es deutlich mehr Volumen, und wenn man aufdreht, merkt man auch, dass deutlich mehr Power kommt. Sozusagen ein "entspannterer" Bass, Druck ohne Wummern.
Von mir daher eine Empfehlung für die Ergänzungs-Subs!
 
Gibts diese Zusatz Subs noch zu Kaufen?
 
Hi ihr Lieben,

Ich klinke mich mal hier mit ein.
Stehe gerade auch vor der Entscheidung neue Anlage, oder die beiden Maui 28g2 mit Subwoofer zu erweitern. Ich bin wirklich super zufrieden mit den Mauis aber man hört das der Bass manchmal einfach überanstrengt ist. Was würdet ihr empfehlen.
Je Seite einen 12er ( da würde ich die Dave 12 sub besorgen) einen 15 für beide ( Icoa 15)
Oder gar zwei 15er.

Wir sind ein Duo spielen 2 Gitarren und Vocals, der Rest vom Band.
 
Wir haben seit dieser Woche 2 stk 18er als Erweiterung für die Maui 11 G2.

Die Subs haben eine X-Over Funktion und daher kommen die sich bei entsprechender Aufstellung nicht in den Weg.

Die Maui bekommt alles über 120Hz.
Funktioniert überraschend gut.

Früher oder Später kommen dennoch tops dazu. Aber aktuell reicht es mir.

Diesen Samstag teste ich nochmal eine etwas andere Config damit und nächste Woche unterziehe ich das mal den Härtetest bei 400 Pax. Da bin ich dann echt mal gespannt.
 
Oh super, würde mich über einen kleinen Bericht freuen.

Welche Subs habt ihr denn gekauft wen man fragen darf.

Gruß
 
einen kleinen Beitrag von mir zu dem Thema: bzw. net ganz DAS Thema: db ES 1002 hat einen doppel 12" im bassmodul , kostet sonderpreis 1000 eus nur! und spielt (fast!!) 2 maui 28 (ohne sub ergänzung) an die Wand! + keine Probleme mit Hoch/Mittelton Modul, das ist in der Höhe (wie einige andere auch) variabel! 8x4zöller!

Und . . . . Sub ergänzung bei stäbchen ist bei manchem techn. Guru ein nogo! Selbst mit Frequenzweiche und phasenschalter! ind. sollte ein delay noch einstellbar sein!
Die Kontroverse ist FACT. Ob´ s WIRKLICH problematisch ist, kann ich nicht beurteilen. Einige habe ja gute Ergebnisse erziehlt. Zufällig gute Bedingungen? Keine Ahnung. Aber preislich ein Schnäppchen bei sehr guter Leistung, das weiß ich: ES 1002
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben