Browser-Diskussion

Welchen normalen User stört es denn dass die Webseiten nicht standardkonform geparst werden?:confused:
Die wollen einfach nur surfen und haben keine Ahnung, was da im Hintergrund abläuft... Wenn die Seite dann nicht richtig angezeigt wird, dann ist es der Fehler des Webdesigners und nicht des Browsers... Dann ist die Seite halt doof... :rolleyes:
Ob die Leute schonmal was von HTML geschweige denn HTML5, Canvas und JavaScript gehört haben bezweifle ich dann auch mal ganz gerne ;)
 
Wenn die Seite dann doof ist dann stört es sie aber wahrscheinlich ^^

Und wenn sie merken, dass das in einem anderen Browser besser ist, dann finden sie den vielleicht auch besser.
 
Ob die Leute schonmal was von HTML geschweige denn HTML5, Canvas und JavaScript gehört haben bezweifle ich dann auch mal ganz gerne ;)
Aber all die schönen Mediatheken, Youtube, Online Spiele und Co wollen dann doch alle nutzen, und das bitte auch ohne dass der Rechner für ein blödes Video unter Volllast läuft.
Das alles wird es demnächst in Flash (zum Glück) nicht mehr geben, und dann braucht man eben auch die modernen Standards.


Man muss ja nicht jedem (technologischen) Trend hinterlaufen, aber es ist einfach unverantwortlich bei Internetnetzung löchrige Uraltsoftware zu verwenden, und ein wenig unverschämt dann noch zu erwarten dass alle mühseelig um diesen Umstand herum arbeiten.
 
Wenn die Seite dann doof ist dann stört es sie aber wahrscheinlich ^^

Und wenn sie merken, dass das in einem anderen Browser besser ist, dann finden sie den vielleicht auch besser.

Wenn sie merken, dass die Seite doof ist, dann rufen sie die Seite einfach nicht mehr auf... ;)
Und dass sich ein Anwender, weil eine Seite nicht gut aussieht/funktioniert einen anderen Browser installiert habe ich auch noch nicht gehört...

Aber all die schönen Mediatheken, Youtube, Online Spiele und Co wollen dann doch alle nutzen, und das bitte auch ohne dass der Rechner für ein blödes Video unter Volllast läuft.
Das alles wird es demnächst in Flash (zum Glück) nicht mehr geben, und dann braucht man eben auch die modernen Standards.

Klar, aber bei den meißten läuft es ja relativ ordentlich, zumindest Videos abspielen und so weiter, ob da jetzt ab morgen ne neue Technik dahinter steckt ist denen doch egal...

Man muss ja nicht jedem (technologischen) Trend hinterlaufen, aber es ist einfach unverantwortlich bei Internetnetzung löchrige Uraltsoftware zu verwenden, und ein wenig unverschämt dann noch zu erwarten dass alle mühseelig um diesen Umstand herum arbeiten.

Ich weiß, nichtwissen rechtfertigt das ganze vielleicht nicht wirklich, aber das ist meiner Meinung nicht die Schuld der Anwender, dass sie eben das nutzen, was MS mit jedem OS ausliefert und was die meißten kennen, sondern die Schuld von MS...
Wie gesagt, die wenigsten sind IT-Fachleute und scheren sich dementsprechend auch wenig um die Sicherheit...
Denen gehts halt nur darum surfen zu können, Alternativen kenne sie garnicht...
Es gibt eben Anwender und Leute die sich damit auseinander setzen (müssen)... Das lasst ihr meiner Meinung nach zu sehr außen vor...
 
Denen gehts halt nur darum surfen zu können, Alternativen kenne sie garnicht...
Es gibt eben Anwender und Leute die sich damit auseinander setzen (müssen)... Das lasst ihr meiner Meinung nach zu sehr außen vor...
Man muss ja beileibe kein Fachmann sein um einigermaßen standardkonforme Software zu verwenden und diese hin und wieder zu aktualisieren. Selbst meine Eltern haben das auf die Reihe bekommen, und die machen immer noch einen Doppelklick auf jeden Link.

Man braucht ja schon kaum noch Wissen um im Netz unterwegs zu sein, aber sagen wir mal eine halbe Stunde Beschäftigung mit dem was man da macht kann man doch irgendwie erwarten, oder?

Ich tue mich auch schwer die komplette Schuld auf MS abzuwälzen. Das nutzt doch jeder freiwillig. Es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternative, gerade wenn es eben "nur um Surfen" geht.
 
Du redest die ganze Zeit von den Standards, aber welcher ANWENDER und ich meine zT wirklich die Leute die man so freundlich als DAUs bezeichnet, weiß überhaupt, dass es so etwas wie Standards bei Webseiten gibt? :rolleyes:
Und wenn jemand anfängt das Internet zu nutzen, dann sucht er doch auch nicht erst ein Tutorial wie "Wie nutze ich das Internet, nur mit standardkonformen Programmen?"

Deinen Eltern wirst du wahrscheinlich eingebläut haben, dass sie ordentliche Sachen benutzen sollen, so mache ich das auch bei allen, die noch einen Internet Explorer installiert haben, aber so kannst du halt nicht alle bekehren... :rolleyes:

Ich denke ihr lasst da Gewohnheit "Ich mach das doch schon immer so...", Angst "Ich kann damit nicht um" und viele andere Faktoren außer acht...
Nehmen wir beispielsweise den TE (Anm. Ich will dich natürlich nicht als Dau bezeichnen :D), aber auch er sagte "Ich benutze den Internet Explorer, weil ich nichts anderes gewohnt bin..." bis ihm irgendjemand zeigt, "Hey! Den FF kannst du genau so aussehen lassen und dann ist er immer noch besser..."
Aber dieser Schritt muss eben getan werden...
Es wird sich nicht ohne irgendeine Initialzündung jemand nach einer Alternative für den IE oder sonstigen Kram suchen... Da muss man schon mit schlagkräftigen Argumenten kommen, die auch Anwender nachvollziehen können...

Und doch, ich möchte immernoch die Schuld auf MS abwälzen, weil sie einfach ein total veraltetes Programm immer und immer wieder lauwarm aufkochen und den Gästen (Normale Windows Anwender) zu essen geben...
 
Du redest die ganze Zeit von den Standards, aber welcher ANWENDER und ich meine zT wirklich die Leute die man so freundlich als DAUs bezeichnet, weiß überhaupt, dass es so etwas wie Standards bei Webseiten gibt? :rolleyes:
Und wenn jemand anfängt das Internet zu nutzen, dann sucht er doch auch nicht erst ein Tutorial wie "Wie nutze ich das Internet, nur mit standardkonformen Programmen?"
Es würde ja reichen mal ein paar Wiki Artikel zu lesen. Und ich denke dass die meisten Menschen die in der Lage sind in einem Forum zu schreiben auch lesen können und intellektuell in der Lage sind ganz grundlegende Zusammenhänge zu erfassen. Sie wollen halt nicht.
Es ist ja nicht so als müsste man dafür Informatik studieren oder auch nur mehr als ein paar Stunden aufwenden.

Ich hab auf jeden Fall keine Lust mehr auf diesen Käse Rücksicht zu nehmen. Dann mache ich meinen Kram lieber Lynx kompatibel oder sorge mich darum dass auch ein Blinder mit der Seite zurecht kommt als dass ich mir über uralten Microsoftmist graue Haare hole.

Vielleicht ist ja wirklich die Tatsache dass damit irgendwann nix mehr läuft das beste Argument mal umzusteigen.
 
Wenn sie merken, dass die Seite doof ist, dann rufen sie die Seite einfach nicht mehr auf... ;)
Und dass sich ein Anwender, weil eine Seite nicht gut aussieht/funktioniert einen anderen Browser installiert habe ich auch noch nicht gehört...
Wenn es bei mehreren Seiten der Fall ist und man irgendwie mitbekommt, dass es da auch Browser gibt unter denen das besser geht, dann installiert man sich vielleicht doch mal einen anderen Browser .
 
Wobei man ja sagen muss, dass es besser geworden ist. Die aktuellen IEs sollen sich ja wohl standardkonformer verhalten, und als IE-Nutzer wird man wohl eh genötigt zu aktualisieren (wenn man immer alle autoamtischen Windows-Updates macht passiert das wohl automatisch). Und Websites die mich mit "Optimiert für IE 6 und 1024x768 Pixel" habe ich zum Glück auch lange nicht mehr gesehen. Eigentlich sollte doch den Leuten recht einfach klar zu machen sein dass es Standards gibt und diese Sinn machen. Wenn ich mir eine DVD-Video kaufe, dann erwarte ich, dass die ganz normal auf meinem DVD-Player läuft. Und wenn auf einer DVD-Video der HInweis wäre "Optimiert für Panasonic DVD-S54" dann würde ich denken "Die spinnen doch". Leider ist aber ja auch *.doc für viele Ein Standard-Format, aber das ist ein anderes Thema...
 
Wenn sie merken, dass die Seite doof ist, dann rufen sie die Seite einfach nicht mehr auf... ;)

Daher mache ich einen recht eindeutigen Hinweis "Optimized for Firefox [LINK ZUM DOWNLOAD]" auf meine Webinhalte.
So wie viele den IE6 als Standard angesehen haben, setze ich persönlich einen zukunftssicheren Browser voraus.

Ich weiß, nichtwissen rechtfertigt das ganze vielleicht nicht wirklich, aber das ist meiner Meinung nicht die Schuld der Anwender, dass sie eben das nutzen, was MS mit jedem OS ausliefert und was die meißten kennen, sondern die Schuld von MS...
Wie gesagt, die wenigsten sind IT-Fachleute und scheren sich dementsprechend auch wenig um die Sicherheit...
Denen gehts halt nur darum surfen zu können, Alternativen kenne sie garnicht...

Darum hat die EU ja das Browserchoice Fenster in WIN7 gefordert und letztendlich durchgesetzt.
http://www.browserchoice.eu/BrowserChoice/browserchoice_de.htm

Bis Ottonormalverbraucher aber ein Upgrade von XP oder Vista macht, dauert es doch noch ziemlich lange, denk ich.
 
Ich verstehe dich ja voll und Ganz, das nachbearbeiten von Webseiten, nur damit die im Internet Explorer gut aussehen ist mir auch zuwieder... :bad:

Aber viele Leute haben einfach keine Ahnung davon und auch keine Lust sich Wissen anzueignen, die fragen lieber den netten Jungen von nebenan, der dann schnell das Netzwerkverbindung einrichtet und den Leuten zeigt, wie sie den Internet Explorer anschalten und dann mit nem 10€ Schein in der Tasche wieder nach Hause geht...

Du siehst das ganze meiner Meinung nach zu sehr aus deinem Blickwinkel, nämlich aus dem eines Entwicklers.
Ich darf mich derzeit in der IT-Abteilung eines Mittelständischen Unternehmens Tag, für Tag, für Tag mit Leuten rumärgern, die Probleme mit ihren PCs haben, die diesen jeden Tag benutzen, aber wo so einfache Begriffe, wie Doppelklick oder Taskleiste nicht einmal geklärt sind... Für die muss ein PC einfach funktionieren... Da gibts kein wenn und kein aber... Und wenn dann durch nen Patch das GUI eines Programms geändert wurde und die Buttons alle einen cm nach rechts verschoben sind, dann ist aber sowas von Land unter... :rolleyes:

Edit: Das ganze war natürlich auf MatthiasT's Post bezogen...
 
Du siehst das ganze meiner Meinung nach zu sehr aus deinem Blickwinkel, nämlich aus dem eines Entwicklers.
Ich darf mich derzeit in der IT-Abteilung eines Mittelständischen Unternehmens Tag, für Tag, für Tag mit Leuten rumärgern, die Probleme mit ihren PCs haben, die diesen jeden Tag benutzen, aber wo so einfache Begriffe, wie Doppelklick oder Taskleiste nicht einmal geklärt sind... Für die muss ein PC einfach funktionieren... Da gibts kein wenn und kein aber... Und wenn dann durch nen Patch das GUI eines Programms geändert wurde und die Buttons alle einen cm nach rechts verschoben sind, dann ist aber sowas von Land unter... :rolleyes:

Aber hallo, da sind wir schon zu Zweit.
Genau aufgrund dieser Erfahrungen mach ich privat diese "engstirnigen" Schritte. Man muss viele erst zu ihrem Glück zwingen und ihnen dann halt kurz auf die Beine helfen (Siehe Jiko :p)
 
Daher mache ich einen recht eindeutigen Hinweis "Optimized for Firefox [LINK ZUM DOWNLOAD]" auf meine Webinhalte.
Siehe auch mein Beitrag, das finde ich eigentlich auch nicht richtig. Es gibt Webstandards, nach denen sollte man sich richten. Aber nicht nach einem konkreten Produkt.Halte ich für den Falschen Weg. MIcrosoft hätte damals ja am liebsten ein "Microsoft-Internet" aufgebaut und kam dann erst gar nicht mit dem offenene WWW zurecht. MOzilla sollte aber auch nicht bestimmen, wie das Web aussieht. Sondern eben eher eine übergordente und unabhängige Institution wie das W3C. Und gerne kann dann das die ISO absegnen.
 
Du siehst das ganze meiner Meinung nach zu sehr aus deinem Blickwinkel, nämlich aus dem eines Entwicklers.
Ich darf mich derzeit in der IT-Abteilung eines Mittelständischen Unternehmens Tag, für Tag, für Tag mit Leuten rumärgern, die Probleme mit ihren PCs haben, die diesen jeden Tag benutzen, aber wo so einfache Begriffe, wie Doppelklick oder Taskleiste nicht einmal geklärt sind...
Vielleicht kann ich mir diese Arroganz leisten weil ich das zum Glück nicht beruflich mache, zumindest den ganzen IT-Betreuungskram nicht.
Und in meiner Freizeit mache wenn ich dann Programmiere, Seiten erstelle oder sonst was mache eigentlich das was mir Freude macht. Es macht mir zum Beispiel wirklich Spaß wenn ich mit bekomme dass die Seite sich für Blinde ohne Probleme vorlesen lässt. Es macht mir Spaß wenn ich merke dass die auf jedem "richtigen" Browser haargenau gleich aussieht und dass ich sie auch aus der Konsole heraus per Textbrowser aufrufen kann.
Es macht mir keinen Spaß mir für Leute den Arsch aufzureißen die selber nicht die fünf Minuten investieren wollen Firefox, Opera, Chrome, Safari, Konqueror oder wenn es denn gar nicht anders geht zumindest einen neueren IE zu installieren. Dann sieht mein Kram da halt doof aus, ist mir egal.
Standards sind da damit man sie einhält. Ich bin da auch so ein Sturrkopf und verweigere mich soweit es geht Zollmaßen und ähnlichen Quatsch.
 
Ich bin froh, dass Firefox Microsoft dazu "gezwungen" hat, sich an den Standards zu orientieren.
Man überlege sich, wenn es keinen Firefox gegeben hätte. da hätten wir jetzt MS Internet, und es gäbe wohl keinen Weg zurück. das perfekte Monopol.
Offtopic: das Verweigern von Zollmaßen ist eine andere Baustelle. Seit Anfang des Jahres gilt das neue Einheitengesetz in der EU, es verweigert Zollmaße, aber jetzt hast du statt eines ein Zoll Schlauches einen 2,67cm Schlauch im Baumarkt, das das keine genaue Bezeichnung ist, kommt noch dazu. Viel Spaß mit dem einviertel und dreiachtel Zoll Maßen ;-)
 
Wurde hier eigentlich schon der größte Vorteil von Firefox (und Konquerer etc.... ja und auch Chrome) gegenüber dem IE oder Opera genannt?

Open Source! Meiner Meinung nach ein absolutes Totschlagargument :D
 
Wurde hier eigentlich schon der größte Vorteil von Firefox (und Konquerer etc.... ja und auch Chrome) gegenüber dem IE oder Opera genannt?

Open Source! Meiner Meinung nach ein absolutes Totschlagargument :D

Naja, für den normalen Anwender ohne Programmier-Ambitionen macht es keinen Unterschied, ob der Browser Freeware oder OpenSource ist.

Ich für meinen Teil nutze seit Version 1 Firefox und bin nie fremd gegangen. Für mich der beste Browser.
 
Naja, für den normalen Anwender ohne Programmier-Ambitionen macht es keinen Unterschied, ob der Browser Freeware oder OpenSource ist.

:D ja das ist dabei sicherlich ein ganz praktischer aspekt, aber ich kenne auch genug leute, die die open source varianten eben nur wegen der mentalität des guten willens dahinter benutzen.
 
:D ja das ist dabei sicherlich ein ganz praktischer aspekt, aber ich kenne auch genug leute, die die open source varianten eben nur wegen der mentalität des guten willens dahinter benutzen.

Das sind dann wohl die Gläubigen, die jeden Morgen die GPL runterbeten. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben