Bruch Kopfplatte Charvette - lohnt Reparatur o. neuer Hals (Bezugsquelle)?

  • Ersteller sergiostiletto
  • Erstellt am
S
sergiostiletto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.20
Registriert
06.12.19
Beiträge
3
Kekse
0
hallo,

ich habe eine charvette mit gebrochener kopfplatte. macht es sinn, diese wieder kleben zu lassen? der wert der gitarre wird wahrscheinlich weit unter den reparaturkosten liegen oder?!
und was für optionen gibt es für einen ersatzhals, für ne schmale mark? zustand der bünde auf dem kaputten hals ist auch eher mäßig.

weiterhin würde mich das modell interessieren - eine recherche hat mich bisher dazu leider absolut nicht weiter gebracht. es könnte vielleicht eine 170er sein, mehr konnte ich nicht in erfahrung bringen.
die facts zu dem teil:

- charvette in dinky form
- 24 bünde
- möglicherweise eine schaller floyd rose 2 (steht zumindest made in germany drauf - auch auf den meachaniken)
- hss charvette pickups
- 1x volume + pu selector

- herkunftsland??
- body sperrholz??

viele dank schonmal für jegliche hinweise!!

IMG_0378.JPEG
 
Eigenschaft
 
Hallo sergiostiletto und herzlich wilkommen im Musiker-Board!

Ich würde die Kopfplatte unbedingt reparieren lassen und den Gitarrenbauer bei der Gelegenheit die Bünde begutachten lassen und vielleicht ein setup in Auftrag geben.

Kostet nicht die Welt und Du wirst Dich wundern wie gut die Gitarre danach ist...
 
Moin.
Ich könnte mich irren und es ist am eigentlichen Thema vorbei ....aber da ist ein ziemlich eckiger Abdruck im Koffer. Eventuell die Ursache vom Kopfschmerz ?

Reparatur halte ich für lohnenswert.
 
das kann jeder Schreiner oder Heimwerker reparieren, wenn er sich etwas mit Zwingen und Leim auskennt.
Nicht viel Arbeit. Soweit ich das auf dem Foto sehen kann.
 
...und Metzger oder Angler können sich sogar den Knochen- oder Fischleim selbst herstellen...
 
Ohne jetzt eine ausschweifende Diskussionau auslösen zu wollen, aber genau das
Soweit ich das auf dem Foto sehen kann
macht eben jenes
das kann jeder Schreiner oder Heimwerker reparieren
zu einer zumindest gewagten Hypothese ;). Mir sind jedenfalls schon recht seltsam anmutende Reparaturen von Holzfachleuten an Instrumenten unter die Augen gekommen :redface:.

So wie der TS formuliert (u.a. "kleben zu lassen"), sind die Tipps, einen Gitarrenbauer zu Rate zu ziehen, imho jedenfalls recht naheliegend - auch weil weitere Punkte (Stichwort: Bünde) angesprochen wurden.

LG Lenny
 
.... ein Schreiner und Heimwerker-Job ist das nicht ;)=

Kann mir nicht vorstellen, dass dies zu reparieren ist, schätze eher auf neuen Gitarrenhals ....

Geh doch am besten zur nächsten Gitarrenwerkstadt ....... fragen kost ja erst mal nichts .....

Ergänzung:
Ups, habe gedacht das ist eine Charvel
Ob sich das rentiert? ;)
 
Hallo,

hier findest Du Infos zu Charvels und Charvettes: https://www.musiker-board.de/thread...ischer-produktion-bj-1986-bis-1994-95.157281/

Im Thread findest Du ein pdf mit den Modellbezeichnungen. Da sie HSS und 24 Bünde hat (wenn ich mich nicht verzählt habe), sollte es sich um eine Charvette 270 aus den Jahren 89-91 handeln. Dann hötte sie einen Lindenbody, Ahornhals und Palisandergriffbrett. Auch das 1 Volumenpoti und der 3-Wegeschalter passen.

Aufgrund des dichteren Punktabstands am 12. Bund wird sie Made in Korea sein.

Eine Reparatur des Halses sollte sich eigentlich lohnen. Wenn dann noch neue Bünde dazukommen, muss man aber schon überlegen, ob sich das lohnt. Eventuell reicht ja ein abrichten der Bünde aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... ein Schreiner und Heimwerker-Job ist das nicht ;)=

Kann mir nicht vorstellen, dass dies zu reparieren ist, schätze eher auf neuen Gitarrenhals ....

Geh doch am besten zur nächsten Gitarrenwerkstadt ....... fragen kost ja erst mal nichts .....

Ergänzung:
Ups, habe gedacht das ist eine Charvel
Ob sich das rentiert? ;)
Wenn es nichts kosten darf, bzw. ein neuer Hals fällig wäre, könnte man nicht versuchen die betroffene Stelle abzuschleifen, das abgebrochene Stück wegzuschmeissen und auf der rechten Seite, also auf der rechten Seite der abgeschliffenen Kopfplatte 2 neue Löcher bohren und die 2 Mechaniken wieder anzubringen? Dann hätte man halt eine 4 +2 Kopfplatte.

Auf jeden Fall fragen, das kostet nichts.
 
Hallo,

hier findest Du Infos zu Charvels und Charvettes: https://www.musiker-board.de/thread...ischer-produktion-bj-1986-bis-1994-95.157281/

Im Thread findest Du ein pdf mit den Modellbezeichnungen. Da sie HSS und 24 Bünde hat (wenn ich mich nicht verzählt habe), sollte es sich um eine Charvette 270 aus den Jahren 89-91 handeln. Dann hötte sie einen Lindenbody, Ahornhals und Palisandergriffbrett. Auch das 1 Volumenpoti und der 3-Wegeschalter passen.

Aufgrund des dichteren Punktabstands am 12. Bund wird sie Made in Korea sein.

Eine Reparatur des Halses sollte sich eigentlich lohnen. Wenn dann noch neue Bünde dazukommen, muss man aber schon überlegen, ob sich das lohnt. Eventuell reicht ja ein abrichten der Bünde aus.

Super!! Danke für diese Info - nach sowas habe ich gesucht!
Die Bünde sind müssten nur mal poliert werden. Also, ich denke ich werde den Headstock kleben lassen. Neuer Hals lohnt nicht.

Danke auch für alle anderen Antworten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben