Brücke oder einzelne Reiter ersetzen?

  • Ersteller schorsch27
  • Erstellt am
S
schorsch27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.18
Registriert
10.12.05
Beiträge
42
Kekse
0
ich möchte an meiner Gibson LP Studio was gegen ständiges Saitenreißen tun und dabei vielleicht auch noch den Klang verbessern.

Dazu gibts z.B diese Böckchen:
https://www.thomann.de/de/graph_tech_ps_8501_00_boeckchen.htm
aber: wie macht man die in die bestehende Tune-O-Matik-Brücke rein und die alten raus ? Die Schrauben lassen sich nicht rausdrehen, da das Gewinde nur im Bereich der Reiter drauf ist, die beiden Lagerpunkte sind sinnvollerweise gewindelos.

Sollte ich lieber die ganze Brücke austauschen, z.B. mit der da ?
https://www.thomann.de/de/abm_2500n_bridge.htm

In beiden Fällen ergibt sich das Problem des Feilens oder Nachfeilens der Nuten. Das wird immer so dahingesagt, aber ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Nun bin ich handwerklich sicher nicht ganz ungeschickt, aber 6 verschieden breite Nuten zehntelmillimetergenau in Tiefe und Breite - dazu noch mit der leichten Neigung - zu feilen und das Ganze dann noch v-förmig so zu entgraten, dass da nix mehr reißt ? Und Du hast vorher keinen Versuch. Das grenzt für mich schon an ein Meisterstück. Vom Preis für 6 verschiedene Feilen mal ganz abgesehen.

Deshalb die Frage: soll mans selber probieren ? Welche Lösung gibts sonst für eine beim Versender gekauften Gitarre, der diese Arbeiten (aus für mich nachvollziehbaren Grund) ablehnt ?
 
Eigenschaft
 
Bevor du zu solch drastischen Maßnahmen greiftst ... hast Du es schon mal mit einr Lupe ( zum Anschauen der Nuten) versucht? Sind die durchgenudelt oder einfach nur rau(h)? Mal sehr feines Schleifpapier genommen ( 1000er oder feiner) und ein wenig in den Nuten mit wenig Druck geschliffen? Diese Maßnahme geht schnell und kostet wenig - wenn dein Problem hauptsächlich das Saitenreissen ist.
 
Wer sagt, dass neue Saitenreiter nicht gut gekerbt sind? ;) Hatte ich auf einer LP auch mal... Einmal vernünftig gekerbt und gut ist. Dann reißt auch nichts mehr ständig.

Sehr zu empfehlen - wenn du andere Hardware haben möchtest - wäre Faber. Der absolute Tipp meines Git.Techs.
 
Hatte die Graphtech-Böckchen (saddles) auf meiner Strat verbaut. Dem Klang war das gar nicht zuträglich.:bad:
Von GraphTech-Sätteln bin ich überzeugt. Die Böckchen könnte ich nicht empfehlen. Meine Erfahrung.
 
Es ist sowieso unverständlich, warum an guten oder Markeninstrumenten Zamakbrücken und -STP verbaut werden.
Die Reiter haben zwar mehr Einfluss auf den Klang als die Brücke selbst. Daher spricht nichts dagegen, nur die Reiter zu wechseln.
Wenn der Preisunterschied aber nicht mehr viel ausmacht, lohnt sich der TOM-Wechsel.
Die Kerben werden häufig eingeschlagen und nur nachgefeilt, das kann man hilfsweise auch im Shop machen lassen.
 
Aufgrund der Massenproduktion muss man immer mal darauf eingestellt sein, dass irgendwo Nacharbeit nötig ist. Aber er lobte Klang und Verarbeitungsquaität. Kauft man sie bei einem Tech., der sie auch einbaut, zahlt man das Nachkerben nicht.
Entscheidet man sich, das selbst einzubauen, wird ein Nachkerben ganz sicher die Ausnahme sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben