Brummen bei all meinen Gitarren egal ob HB, SC (nur bei Vol-Poti auf Null ist Ruhe)

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
Hi

Ich werd noch wahnsinnig und weis nich mehr was oder wie...

meine Gitarren Brummen, allesamt RG, mit HSH, Auf jeder schaltung....

eine original, eine von mir eingelötete, eine von wem anderen eingelötet, alle brummen...jede schaltung...Humbucker, single Coil, beide Single coils...


Brummen ist Weg wen die Lautstärke an der Gitarre abgedreht wird
Kabel schon alle durchprobiert
Brummen verändert sich wenn man die Gitarre dreht
Es hat nichts mit der Berührung der Saien zu tun

Engl ironball 20
Engl Box
Monster Lautsprecherkabel
Monster Gitarrenkabel

Ich weis nicht mehr was ich noch testen kann....

weis wer rat?
 
Eigenschaft
 
Erst mal ein paar Gegenfragen, denn viele Informationen hast Du nicht grade gegeben:
- Macht es einen Unterschied, ob Du clean oder verzerrt spielst?
- Ist noch ein anderes Gerät im Signalweg? Oder mehrere?
- Mit wieviel Gain spielst Du üblicherweise? Gib uns bitte mal die Einstellungen an Deinem Amp

Wenn sich beim Drehen der Gitarre das Brummen ändert, weist das auf elektromagnetische Störfelder hin. Lass uns mal nach den möglichen Erzeugern dieser Felder suchen:
- Hast Du elektrische Geräte in der Nähe Deiner Gitarren?
- Netztrafos?
- Fernseher. Laptops oder Computer-Monitore (deren Zeilentrafo kann auch in Humbucker ganz üble Einstreuungen produzieren)?
- Elektrische Kühl- oder Heizgeräte, eine Küche im Nebenraum oder im Stockwerk drüber oder drunter?
- Ist eine Werkstatt mit Maschinen in der näheren Umgebung (Nachbarhaus vielleicht)?

Lauf mal mit brummender Gitarre in Deinem Zimmer und evtl auch ausserhalb herum - so lange das Kabel halt ist - ändert sich was, wenn Du Dich drehst oder herumläufst?

Und wo hast Du denn Brumm überhaupt, zuhause, im Proberaum auf der (jeder) Bühne? Ändert sich was, wenn Du den Ort wechselst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ungewöhnlich aber: Bei mir brummen/klickern alle Gitarren bei zugedrehtem Volumen-Poti seitdem ich Fritzbox PowerLan benutze, also Netzwerk über die Steckdosen.
 
- Ist eine Werkstatt mit Maschinen in der näheren Umgebung (Nachbarhaus vielleicht)?

ich hab jetzt systematisch alles elekronische weggeräumt, alles was vorschaltgeräte hat stromlos gemacht, alles beim alten...

dann bin ich rumgelaufen, überall gleich (viel gain, wenig gain, clean)

die letzte Steckdose war es dann, nämlich die Außensteckdoste mit dem Husquvarna Automower...:eek:

Kann es sein das die Induktionsschleife da reinpfuscht?
oder die Funkverbindung zum Mäher?

ich mein ich dachte immer ein Humbucker filtert das alles halbwegs weg?...:engel:

Rli
 
... Husquvarna Automower...:eek:

Kann es sein das die Induktionsschleife da reinpfuscht?

ich mein ich dachte immer ein Humbucker filtert das alles halbwegs weg?...:engel:

Rli

Was es nicht alles gibt, da wäre ich wohl nie drauf gekommen...
Humbucker filtern vieles weg, aber nicht alles.
Und anscheinend baut der Mäher da ein ziemlich starkes Störfeld auf. Echt krass.
 
Da war doch vor einem Jahr oder so erst ein Thread, wo es um so einen Mähroboter ging, der den Sound ruiniert hat. Die Dinger erzeugen ganz schön heftige Einstreuungen. Hilft nix, muss man entweder damit leben oder den Mäher ausstecken wenn man Gitarre spielen will.
 
Da war doch vor einem Jahr oder so erst ein Thread, wo es um so einen Mähroboter ging, der
Könnte DIESER gewesen sein ;). Jedenfalls hatte der dortige TS auch einen
...Husquvarna Automower...Kann es sein das die Induktionsschleife da reinpfuscht?
Husqvarna Mähroboter (#18), der ihm das Gitarrespielen "versaute", konnte das Problem aber (Deine Vorahnung ist vermutlich richtig!) eingrenzen:
...Tests durchgeführt und das Problem eingegrenzt.
Es ist nicht der Strom, sondern tatsächlich das Begrenzungskabel (mit der Induktionsspannung), das das Brummen erzeugt.
Hab grad mit dem Kundendienst von Husqvarna gesprochen...Also anscheinend gibt es einen "Eco-Modus", wo das Begrenzungskabel nur während dem Mähen aktiv ist ... das wär dann eh nur am Vormittag und damit könnte ich leben...Die Frequenz auf dem Kabel ist lt. Kundendienst 50-55Hz .... also klar warum das Ding meine Gitarre zum Brummen bringt

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch einen Mähroboter und seither ein störendes Brummen - allerdings nur bei singlecoils, bei den Humbuckern ist Ruhe. Wenn der im Winter abgebaut ist, sind alle Störgeräusche wieder weg.
 
Das die Signale, mit der riesigen Drahtschleife im Garten eine sensationelle Antennenabstrahlung ergeben, scheint denkbar!
 
Engl ironball 20
Engl Box
Monster Lautsprecherkabel
Monster Gitarrenkabel

....jaja, das kenn ich gut! Super fette Kabel(Monster!) sind leider auch oft richtig gute Antennen! Seit gut zwei Jahrzehnten hab ich bei Gigs zusätzlich zu den guten immer noch welche bei mit der Qualität knapp über Beipackstrippe. Warum? Die empfangen in "Elektrosmog-verseuchten" Gig-Locations (Kneipe neben Umspannwerk, nahe Oberleitungen usw aber natürlich auch das Funkgewitter für ne Rasenmähersteuerung...) deutlich weniger Brumm und sonstigen Mist als die guten mit dem fetten geflochtenen Außenleiter.

Wenn`s plötzlich bei allen Gitarren auftritt ist`s ne Einstreuung. Vielleicht hat dein Nachbar sich nen Super-Gamerrechner gekauft? Oder lädt Hochleistungsakkus direkt nebenan?...

Die heftigsten Einstreuungen die ich mal hatte (aber auch der Bass und der andere Klampfer) kamen von ner arbeitenden Hausbrauerei in nem Kulturclub in dem wir spielten. Soundcheck war fast nicht möglich...auch die PA brummte und furzelte vor sich hin-Netz war total versaut und elektromagnetische Felder überall. Der Brumm bei SC lag ab mittlerem Crunchsound pegelmäßig über dem dem Gitarrensignal...
Zum Glück machte der Brauer vor dem Gig Feierabend....

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mähroboter gehen systematisch gegen Rock'n'Roll vor" Das ist der Aufstand der Maschinen:govampire:. sie beginnen im Kleinen, in dem sie die Musikkultur untergraben. Wie müssen wieder selbst Gras mähen, nicht so ein Satellitengesteuertes Wesen. Wer weiß. was das sonst noch alles tut...
 
Kann es sein das die Induktionsschleife da reinpfuscht?
oder die Funkverbindung zum Mäher?
Das lässt sich durch Lahmlegen ja leicht überprüfen.

die letzte Steckdose war es dann, nämlich die Außensteckdoste mit dem Husquvarna Automower...:eek:
Magst Du das bitte ein wenig erläutern? Ich verstehe nicht genau, was Du gemacht oder beobachtet hast.

meine Gitarren Brummen, allesamt RG, mit HSH, Auf jeder schaltung.... (...)
Monster Gitarrenkabel

Ich weis nicht mehr was ich noch testen kann....
Da war ja schon der Hinweis darauf, dass die Gitarre an sich keine Rolle spielt. Interessant war noch die Bemerkung zur Ausrichtung. Wie wäre die in Bezug auf Mäher oder dessen Steckdose usw. ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer weiß. was das sonst noch alles tut...
Nix. Sie waren, sind und bleiben strunz-doof :D
 
"Mähroboter gehen systematisch gegen Rock'n'Roll vor"
:rofl::rofl::rofl: Darum sollte der selbstbewußte Rock'n'Roller sich lieber ein, zwei Schafe zulegen. Halten die Wiese auch kurz und im Winter werden sie dann einfach geschlachtet und schmecken gut. Und die Wolle kann man auch noch verwerten.
Und sie pfuschen sicher nicht in den Sound rein. :D
 
Und sie pfuschen sicher nicht in den Sound rein. :D
das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Legendär sind div. Aufnahmen von Tom Waits, bei denen im Hintergrund immer wieder ein Hahn kräht. Zud den Tom Waits Songs passt das super, aber ich weiß nicht, wenn grade einer bei recorden eines schnulzigen Liebesliedes (also ich meine so Baladen) ist und im Hintergrund ein Schaf mäht...
 
....sorry für OT, aber passt grad so gut: wir hatten schon Kontrabassaufnahmen mit wiehernden Pferden im Hintergrund:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben