Brummfreie Dimarzio vs. BKP Apache Single Coils (Shootout Video)

Georg Figel
Georg Figel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
09.02.20
Beiträge
63
Kekse
4.445
Ort
Wien
Hallo Zusammen,
ich habe meiner nun 10 Jahre alten Strat ein neues Pickupset spendiert und ein "Vorher / Nachher" Video aufgenommen.

Zuvor hatte ich: Brummfreie Dimarzio Virtual Solo (Bridge) und Area 67 pickups
Jetzt sind es Bareknuckle Pickups Apaches (mit Zink Baseplate beim Stegtonabnehmer).

Ich habe verschiedene Vorher / Nachher Beispiele aufgenommen, jedoch hätte ich viel größere Unterschiede erwartet.
Aber dennoch finde die die Apaches voll cool.



Meint ihr, ist vielleicht mein Axe Fx 2 schuld, dass die Pickups relativ ähnlich klingen?
Es gibt zumindest Leute die behaupten, dass auch wenn das Axe Fx hochentwickelt ist, dass es dennoch Gitarren ähnlich klingen lässt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe viel Freude an den Dimarzio Area. Das Brummen nervt mich viel mehr, als ein Krümelchen mehr „silbrig“.
Bei mir werkeln die in einer Fender Am. Deluxe, die von Haus aus mit Noiseless PU der SCN-Generation kam. Im Vergleich dazu sind die Dimarzios viel mehr im Singlecoil Terain verwurzelt. Die SCN-PU haben aber auch eine treue Fangemeinden. Ist dann halt eine andere Sache...
 
Gut gemachtes Video:great:

Ich habe verschiedene Vorher / Nachher Beispiele aufgenommen, jedoch hätte ich viel größere Unterschiede erwartet.

Schön, dass Du versuchst Deine Erwartungen und Vorurteile an der Realität zu messen.

Ich persönlich finde die Unterschiede so gering, dass sie in der Realität (sprich Musik) keine Rolle spielen.
 
@Georg Figel
Schön gemachtes Video.
Unterschiede sind da - Die Knuckle haben teilweise mehr Bass ......

Aber Geschmacksache was besser gefällt......
 
Klar, die Unterschiede sind nicht auf ich-hörs-in-der-Produktion-raus-Niveau...

Davon abgesehen finde ich sie schon ziemlich unterschiedlich. Sie sind von den Frequenzen irgendwo ähnlich, haben aber einen deutlich unterschiedlichen Charakter "im Abgang", also immer dann wenn sie ausklingen hört man es mMn. am deutlichsten.
Die Dimarzios sind clean Chimeiger, verzerrt dreckiger.
Bei dem Teil wo Du verzerrt shreddest kommen die sauberen Bareknuckles besser, weil man hört was gespielt wird.
Bei den Cleansachen kommt es etwas drauf an... spätestens bei dem Surfrock-Teil aber gefallen mir die Dimarzios deutlich besser.

Wenn ich wählen müsste, würde ich für mich die Dimarzios wählen, weil dieser Sound meinem Spiel besser zukommt.
Würde ich schneller und klarer spielen als ich es tu und kann, würde ich wohl wollen dass die Leute es hören können, und die BareKnuckles wählen :D
 
danke für die vielen Antworten :)
Nach 10+ Jahren Facebook scheinen sonst fast alle Foren wie ausgestorben.

Ich denke auch, dass sie mit EQ etc. in einer Produktion wohl fast gleich klingen würden.
Live wären die Dimarzios wohl besser: Der Zuschauer würde den Klangunterschied nicht merken und man hat weniger Probleme durch die Brummfreiheit.

Es ist wohl hauptsächlich ein Unterschied am Spielgefühl.


Ich glaube ich werde die Dimarzios für ein zukünftiges Projekt behalten :)
Od. evt. statt dem Virtual Solo einen Injector Bridge nehmen (vor 10 Jahren gab es ja noch keine Injectors).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben