Brummfreie Singlecoils

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
836
Kekse
3.132
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Singlecoils, die nicht brummen.
Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Superstrat mit HSS-Bestückung und Floyd-Rose bauen lassen; ursprünglich war ein EMG HSS-Set drin. Doch der EMG-Sound war nicht mein fall, so entschied ich mich passive Pickups in die Klampfe zu bauen. Aktuell sind Lindy Fralin Split Blades drin (Mitte und Hals). Da diese Pickups im Grunde Humbucker im Singlecoilformat sind, bringen sie auch keinen echten Singlecoilsound, und genau das ist der Punkt; ich will einen echten Singlecoilsound, aber bitte brummfrei! Denn als ich zuletzt mit meiner anderen Strat ein Solo gespielt habe (mit echten Singlecoils, unter der Lichtanlage), hat meine Gitarre gebrummt wie 'n Traktor.

Deswegen meine Frage: gibt es mittlerweile gute, brummfreie Singlecoils? Die müssten auch noch einen höheren Output haben, denn der Humbucker am Steg in meiner Superstrat hat um die 12,5 KiloOhm

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir mal die Areas von DiMarzio anhören. Die haben einen guten Ruf, besser als die Fender Noiseless oder Seymour Duncan Stacks.

Viele Noiseless Singlecoils sind nichts anderes als Humbucker im Singlecoilformat, eine Spule ist eine sog. Dummy-Spule für die Brummunterdrückung. Es gibt auch die Lace Sensor, die Mitte der 90er in den Strat Plus-Modellen von Fender verbaut waren. Das sind keine Humbucker, sondern sie haben um die Spulen eine Abschirmung, die das Magnetfeld einschränkt und weniger Störgeräusche aufnimmt.

Klanglich sollen die DiMarzios schon sehr in Richtung "echter" Singlecoilsound gehen, bei den anderen Herstellern soll es nicht so "authentisch" klingen. Irgendwo muss man halt immer ein paar Abstriche machen. Die Areas wurden hier im Subforum auch schon öfters besprochen.
 
Zexcoils verwenden separate Coils, die sich pro Saite kompensieren. Dadurch entstehen keine Frequenzauslöschungen ("Höhenklau"), wie er bei so gut wie allen Noiseless üblich ist.
Diese können bei Bedarf extrem viel Output liefern.

Nachteil: es gibt keinen EU-Distributor.

http://lawingmusicalproducts.com
 
Ich finde die Lösung von Zisko gut, wenn man einen echten SC-Sound sucht, oder wenn es Stacked Single-Coils werden, darauf achten, dass er vier Adern hat, i.d.R. der Fall bei Seymour Duncan oder DiMarzio. Dann ist man etwas flexibler, was das Wiring betrifft.
Bei der unteren Spule, die zur Brummunterdrückung dient, würde ich empfehlen, einen Kondensator von 100 oder 150nF parallel zu löten.
Dann gehen tiefe bis mittlere Frequenzen durch die Dummy-Spule zur Brummunterdrückung und die hohen Frequenzen haben einen Bypass über den Kondensator, zwar dann ohne Brummunterdrückung, (benötigt man vorzugsweise auch nur für Netzbrummen 50 HZ) dafür klingen die Höhen frisch und direkt, so wie man es von reinrassigen Single-Coils gewohnt ist.
Ich mach es persönlich so, empfehle es, obwohl Rückmeldungen stehen noch aus. Der Löt-Aufwand ist jedoch sehr gering, und ein Kondensator ist nur eine kleine Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon einige brummfreie "Single Coils" ausprobiert, weil mich das 50 Hz Brummen von jeher ziemlich nervt.
Wie bei allen Pick ups wäre es gut zu wissen, was musikalisch auf dem Programm steht. Ein Yngwie Malmsteen Modell hat andere Vorzüge als die schon erwähnten Dimarzio Area Modelle.
Bei den Fender Noiseless gibt es mittlerweile 4 Generationen (SCN, Noiseless, N3, und die aktuell in den Elite Strats verbauten).
Obgleich die Noiseless in den Signature Strats von Clapton und Beck eingebaut werden, haben sie den schlechtesten Ruf. Ich habe bei meiner Am. Deluxe die SCN gegen ein Dimarzio Area Set getauscht, das IMO tatsächlich authenischere "Vintage" Strat Sounds liefert. Von den gestckten Symour Duncans hört man recht wenig. Ich habe sie in einer HSS Strat mit Floyd Rose und da erscheinen sie mir ganz passend.
Eine Empfehlung wert sind wohl auch Kinmanns, die ich aber selber noch nicht getestet habe.
 
Wie oben schon erwähnt werden Kinman Pickups viel gelobt. Die haben eine ziemlich ausgetüftelte Konstruktion, damit das Magnetfeld durch die brummunterdrückende Spule nicht abgelenkt wird und es authentisch nach Singlecoil klingt.
In einem früheren Thread lobte Zisko die Kinmans, fand aber die Zexcoils noch besser, wenn ich mich recht erinnere. Punkt für Kinman wäre der deutsche Vertrieb...
 
In einem früheren Thread lobte Zisko die Kinmans, fand aber die Zexcoils noch besser

Kinman spielt in der Liga, dass man den Unterschied nur im direkten AB-Vergleich hört.
Für Zexcoils habe ich meine Kloppis rausgeschmissen ;)
 
Hi Leute,
Ich überlege, mir Zexcoils zu kaufen. Ich finde aber die Beschreibungen auf der website nur eingeschränkt nützlich. Mir ist z.B. nicht wirklich klar, was jetzt der Unterschied zwischen den Convertibles und den Buckers ist; der output ist fast gleich, aber die Beschreibungen unterscheiden sich ziemlich, bleiben aber recht wolkig. Hat irgendwer damit Erfahrung?
Zweite Frage, die Zexcoils haben deutlich mehr output als übliche strat singles, z.B. der SV5 hat eine Induktivität H von etwa 4, normale Strat Single coils eher 2-3. Der "double underwound" von Zexcoils hat immer noch über 3. Welcher Wicklungslevel der Zexcoils entspricht denn jetzt wirklich den "normalen" Strat Pickups? Demzufolge wäre der SV5 ja schon ziemlich "heiß", ganz zu schweigen von den overwound und fat Zexcoils.
Wäre super, hier Erfahrungsberichte zu lesen...
Danke! Liebe Grüße Doc Dooley
 
Es gibt einige Endorser, die über Youtube (sound)qualitativ hochwertige Videos auf Youtube gestellt haben. Da bekommt man den besten Eindruck, in welche Richtung das Ganze geht. Mit den SV5 erhält man einen guten '60 Sound.
 
Danke Zisko! Ja, ich hab eh schon einiges angeschaut und -gehört. Die Frage zu den Single-coils kann ich damit ganz gut abklären. Was ich überhaupt nicht gefunden habe, sind videos, auf denen die Bucker mit den Convertibles verglichen werden. Any ideas: most welcome!
 
Suchst du den Humbucker-Sound? Wenn nein, kannst du beide ignorieren.
 
Ja, ich möchte in der Bridge-position einen splitbaren Humbucker. Beide sind splitbar, aber die Beschreibungen auf der website sind total wolkig, aus denen wird mir nicht klar, wie sich Bucker und Convertibles jetzt wirklich unterscheiden. Der output ist auch ähnlich (jeweils rund H=11, gesplittet um 3) wobei der convertible sogar ein kleines bisschen mehr output hat als der Bucker.
 
Dann sind die Bucker die richtige Wahl. Wobei beide Varianten keinen guten Single Coil Sound abgeben ;)
 
Moin Bowhunter!

Ich habe nun nicht Deinen Thread genauer durchgelesen und weiß nicht so geanu, wohin die Reise hier nun gegangen ist.

...ich bin auf der Suche nach Singlecoils, die nicht brummen.

Ich bin begeistert von den DiMarzios! Meine Strat klingt wie eine Fender und brummt nicht mehr. Ich hatte mal das gleiche Problem hier ins Forum gestellt und hier eine abschließende Bewertung geschrieben.

Jetzt spiele ich diese PUs schon eineinhalb Jahre und bin nach wie vor begeistert vom Sound!

LG
Lenni
 
DiMarzio Area 61 am Hals, den Area 58 in der Mitte, dazu einen Medium Output HB am Steg. Tolles Superstrat Set. Als HB kämen mir spontan die DiMarzio PAF Pro und Fred in den Sinn, extern der Screamin Demon von Seymour Duncan oder ne Spur edler der SSV+ von Suhr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben