Brummgeräusche bei Traynor YCV 20

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo "Tubemasters",

ich hätte mal eine Frage zu meinem erst kürzlich reparierten Traynor YCV 20. Also eins vorweg......das Ding klingt um Welten besser (logisch, es waren beide EL84 und zwei Widerstände kaputt) als vor der Reparatur. Allerdings brummt die Kiste ganz schön laut, wenn ich vom Stdby auf Pwr schalte. Ich habe das mal hier aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=pzVM_fhVQos&feature=youtu.be

Kann man gegen dieses "Gebrumme" etwas machen?

Wenn ich mit meinen Fingern die Schalter für Drive on bzw. Boost on oder Brightness berühre, hört man das voll laut über den Lautsprecher.


Greetz
Nobbi
 
Eigenschaft
 
Servus,

also ein gewisser Grundbrumm ist normal, das was man aus dem Video raushören kann ist nicht sooo weltbewegend schlimm. Was mich mehr stört ist dass das Ding rauscht wie Hulle und das man anscheinend das betätigen des/der Schalter aus dem Lautsprecher hört => Anzeichen für eine defekte (mikrofonische) Vorstufenröhre. Mach mal den Klopftest (einschalten und ohne eingesteckte Gitarre aufdrehen, dann mit nem Stäbchen/stift/o.ä. an die Vorstufenröhren klopfen) und schau ob Du rausfinden kannst welcher der Kolben da spinnt. Ggf mal bei die auffällige Röhre (meist V1) mit dem PI (V3, sitzt zwischen den Endröhren) tauschen, eine mikrofonische PI macht weniger Probleme als eine mikrofonische V1, damit gehst Du sicher bevor Du neue Röhren kaufst...

Gruß
blues

Link zum Service Manual (Röhrenpositionen auf der letzten Seite): http://traynoramps.com/downloads/servman/smycv20.pdf
 
Hat wohl der Reparateur einen Funktionstest ausfallen lassen?:rolleyes:

Nee, mal im Ernst:
Wegen Brumm ist ja vllt auch Elko am A****
(... aber so Ferndiagnosen sind immer suboptimal!)
 
Also ich hör da auch kein Brummen, hauptsächlich rauschen. Kann aber auch sein, dass so ne billige Kamera gar nicht bis 50 oder 100Hz aufzeichnen kann.
 
Na, das sind doch mal schon recht hilfreiche Antworten. Besten Dank dafür mal vorab. Was den Funktionstest des Amps in der Werkstatt anbelangt, so glaube ich schon, dass der durchgeführt wurde. Außerdem hatte ich kürzlich ein Telefonat mit dem Werkstattleiter geführt. Ich habe angekündigt, dass ich wegen dieser Geräusche demnächst nochmals auf der Matte stehen werde. Zwischenzeitlich werde ich mal die Vorstufenröhren "abklopfen".
Mal sehen, wann der Amp dann wirklich so geil klingt, wie das in unzähligen (hauptsächlich US) Forenbeiträgen beschrieben wurde.

Greetz:D
Nobbi
 
So, ich habe mal die Kiste aufgeschraubt und die Vorstufenröhre (V1), die wirklich wie ein Mikrofon schon auf ganz leichte "Klopfzeichen" meines Zollstocks reagierte, mit der Phasenreiberröhre (V3) getauscht. Und........a Rua is......
Um ganz sicher zu gehen, dass der Amp nun in Ordnung ist, kommt er nächste Woche nochmal zu Session nach Walldorf und dort wird er nochmal überprüft. Notfalls müssen halt noch neue Vorstufenröhren rein. Das wird dann vor Ort entschieden.
 
Prinzipiell ist der Amp ja nun repariert ;) also warum nichmal in die Werkstatt schleppen? Röhren gibts auch bei TubeTown, BtB, AskJanFirst...
Lass Dir von den Werkstattmenschen aber nicht mehr als 20€ pro Röhre abknöpfen...
 
Mir fiel bei der Röhrentauschaktion auf, dass bei einer der beiden Endstufenröhren ein "schwaches Glimmen" zu sehen war, währenddessen die andere EL84 recht dunkel blieb. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das so sein soll. Beide Röhren wurden von der Werkstatt erneuert. Ich habe zwar auch Bilder davon gemacht, allerdings kann man es im Detail nicht erkennen. Und weil dies ja auch die durchgeführte Reparatur (neue Widerstände, neue Endstufenröhren) tangiert, möchte ich auf Nummer Sicher gehen. Darum noch mal der Trip nach Walldorf. Meine Frau kann sich dort bei Ikea austoben........und ich mache es mir bei Session gemütlich....:D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben