Brummproblem die 1000. - Humbucker brummen heftiger als Single Coils

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
790
Kekse
2.991
Liebe Lötkolbenschwinger des Musiker-Boards,

ich habe seit gestern eine neue (gebrauchte) PRS S2 Custom 24. Die Gitarre ist toll zu bespielen und hat trotz nicht USA Pickups einen super Sound. Ich habe mir die Custom 24 für die härtere Gangart zugelegt, spiele also über mein Fractal FM3 Metal damit. Bisher musste meine Ibanez AS200 dafür herhalten, die aufgrund ihrer Bauweise aber mit Feedback zu kämpfen hat und außerdem nicht so viel Power besitzt.
Nun habe ich das Problem, dass meine PRS S2 Custom 24 im Humbucker-Modus echt derbe brummt und pfeift (der Split-Modus verändert gar nicht so viel am Brummen). VIEL MEHR als bei meiner AS200 (vom Feedback mal abgesehen), ungefähr auf dem Level meiner Fender Stratocaster. Berühre ich bspw die Bridge, nimmt das Brummen etwas ab, aber ist trotzdem noch ziemlich laut.

Die Verkabelung habe ich mir angesehen und nichts feststellen können, auch das Erdungskabel im Tremolofach ist noch fest angelötet. Ein Bild habe ich euch angehangen.

Klar, ich spiele High Gain, aber wieso brummt meine "Jazz-Box" weniger als meine PRS?

Danke euch :)

PXL_20240829_132022167.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nebengeräusche kommen eventuell davon weil

- etwas an der PRS kaputt ist oder
- die PRS ggf. Humbucker mit asymmetrischen Wicklungen hat.
- an der Buchse Signal und Masse vertauscht sind.
-schau mal nach ... nicht dass das Push/Pull-Poti auf Teilsplitt steht

Das Pfeifen kommt eventuell daher, dass die Pickups der PRS mikrophonisch sind und Du in einer sehr hohen Lautstärke spielst.

Hier ist eine ähnliche Schaltung zu finden

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Berühre ich bspw die Bridge, nimmt das Brummen etwas ab
Das ist der Klassiker für fehlende Erdung (muss nicht sein, aber sehr wahrscheinlich)

Ich würde das prüfen
  • Erdung (mit Multimeter: vielleicht sind die Kabel angelötet, aber dazwischen gebrochen)
  • Ob die Humbucker tatsächlich in Serie geschaltet sind (parallel brummt wie Single Coil)
  • Schauen, dass die Pickups nicht zu sehr wackeln (das hilft gegen Feedback)
  • Instrumentenkabel prüfen (ob die Erdung da auch noch vorhanden ist)
 
@boisdelac: Ich spiele auf Zimmerlautstärke, aber das Feedback ist ja eh nicht das Problem.

@pat875a5: Bei solchen Elektronikgeschichten kommen mir immer sofort graue Haare. Ich versuch das mal mit meinem Multimeter zu ergründen. Das Instrumentenkabel sollte aber raus sein, wenn die anderen Gitarren wie gewohnt funktionieren, oder?
 
Das Instrumentenkabel sollte aber raus sein, wenn die anderen Gitarren wie gewohnt funktionieren, oder?
Wenn das konsistent ist (also ohne Wackelkontakt), ja.

Du hast das Foto der Schaltung gepostet. Kannst gleich zu Beginn Mal kurz prüfen, die Erdung an der Gitarrenbuchse Kontakt hat, da muss sie ja letztendlich hin. Ist so eine häufige Stelle.
 
@pat875a5

Parallel geschaltete Humbuckerwicklungen brummen nicht mehr, als seriell verschaltet. Beispiel: Strats in den Zwischenpositionen 2 und 4 sind auch nahezu Nebengeräuschfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac da hast du wohl Recht. Mein Fehler. Hab's mit gesplittet verwechselt.
 
Mach doch bitte noch ein Photo von Push/Pull-Pot, so dass man alle Verbindungen an dem Schalter sehen kann.
 
Das Foto habe ich angehangen.

Die Erdung ist fest mit der Gitarrenbuchse verlötet. Ich habe auch schonmal rumgelötet bei Gitarren, aber es war immer Trial und Error und irgendwie frustrierend.

Ich habe auch überlegt, ob die PRS mehr brummt als die Ibanez, weil der Output der PRS Humbucker doppelt so hoch ist wie von der Ibanez. Kann das sein? Wobei das Brummen clean über den Neck PU im Vergleich auch deutlichwarhnehmbarer ist bei der PRS.
 

Anhänge

  • PXL_20240829_165313275.jpg
    PXL_20240829_165313275.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 60
Hey,
...das sind alles nur Mutmaßungen die zu nix führen werden ohne dass mit sowas ähnlichem wie nem "Standard" verglichen wird.
Aber wie diesen Standard definieren?
Versuch dahingehend: Marshall 800er mit Gainregler ca. 15Uhr und dann Master soweit auf um mit nem lauten Drummer mithalten zu können...
Zu erwartende Verhalten bei Solidbody Gitarren:

-ne Strat/Tele mit Single Coils sollte da n schneidiges Brett machen, Mid Gain, ordentlich aber erträglich brummen...wenn man sich etwas dreht bekommt man das in den Griff...pfeifen sollten sie nicht - bei ner Tele kann das Pfeiffen auf die Bridgeplatte zurückführen die dann besser befestigt werden muss...ebenso können bei Teles die Pickupfedern pfeifen, bei Strats sind das meist (gibt auch Ausnahmen) Gummihülsen die nicht pfeifen.

-ne HB Gitarre....wenn sie zwei exakt gleiche Spulen hat sollte fast kein Brumm da sein, mehr Gain haben, in etwa Hardrock bis heavy (old School) Rhythmus je nach PU Output.
Wenns ein Vintage Style HB ist (zwei ungleiche Spulen) gibts mehr brumm, hängt von deren Ungleichheit ab, sollte jedoch n gutes Stück weniger sein als bei der Single Coil Strat/Tele.
Offene HB sollten hierbei auch noch nicht pfeifen, bei HB mit Kappen können diese da schon Feedbacken.
Prinzipiell können auch die Pickupfedern bei HB pfeifen.

Wenn du in einer solchen oder ähnlichen Situation deine Gitarre überprüfen könntest und sie dabei keine Auffälligkeiten zeigt (gutes Kabel verwenden!) dann kannst du davon ausgehen, dass deine Probleme von deinem speziellen Setting kommen.

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das zusätzliche Photo. Ich kann es leider immer noch nicht genau erkennen, aber die beiden Widerstände sind suspekt. Die sollen wohl den Unterschied der Pot-Widerstände für Humbucker und Single Coil ausgleichen. Dazu müssten sie aber parallel zum PU geschaltet werden. Das kann ich aber so nicht erkennen. Das ist auch eigentlich nicht möglich, wenn mit einem Push/Pull zwei Humbucker gesplittet werden.
So wie es aussieht, sind die Widerstände entweder kurzgeschlossen (also wirkungslos, da beide Anschlüsse auf Masse gehen) oder permanent in der Schaltung.
Die richtige Verschaltung für Humbucker mit Split-Mode und Dämpfung findest Du unter http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/GesplitteterHumbuckerimklanglichenGriff.htm ->3.1 Der Klassiker - Split durch Kurzschluß, Abbildung 5

Der Push/Pull-Pot und das 3-Way-Switch wurden wohl auch nachgerüstet. Auf der PRS-Support-Page findest Du das Wiring Diagramm für die PRS S2 Custom 24:
Da wird das Humbucker-Splitting mit einem 5-Way-Switch realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mit wenig Aufwand die Humbucker zu checken, würde ich das Push/Pull-Pot aus der Schaltung nehmen. Einfach je die beiden grün und weißen Kabel ablöten - aber darauf achten, dass sie weiterhin miteinander verbunden sind. Und auch je einen Connector der Widerstände lösen. Vielleicht das sogar als erstes, denn die scheinen wirklich falsch verdrahtet zu sein.
Wenn die Nord-Süd-Verbindung der Humbucker dann lose im E-Fach baumeln, solltest Du - um einen Kurzschluss zu vermeiden - die Lötverbindung mit Isolierband schützen oder zumindest so fixieren, dass sie keinen Kontakt zu anderen Bauteilen bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ben zen Berg: Das werde ich alles einmal ausprobieren, vielen Dank!

Ich muss dazu noch sagen, dass ich ein Setup zu Hause am Schreibtisch habe. Mir ist klar, dass ein Computer ein paar Meter weiter zu Einstreuung führt und auch eventuelle Lampen. Aber wie gesagt, der Vergleich mit der Ibanez fällt auffällig aus. Daher habe ich euch das Ganze noch einmal aufgenommen mit Mikrofon direkt vor dem Speaker (spiele ein Fractal FM3 über Aktivmonitore). Erst die AS200 und dann die S2 Custom 24.

 
Ui, ist das Dein High Gain Set Up? Die Ibanez brummt aber auch schon Recht laut. Ich habe bei mir Deckenfluter stehen, die Elektrosmog wie ein Umspannwerk verbreiten - Wenn aber meine Humbucker-Giterren so viel Lärm machen sollen, dann muss ich Gain bis zum Anschlag aufdrehen und auch noch ein fast halb aufgedrehtes Overdrive Pedal mit einschleifen.
 
Ja, ich habe es in Ableton aber beides jeweils um 10dB geboostet, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Das Brummen der Ibanez passt schon, ich hätte vorher aber auch gedacht, dass die PRS potentiell etwas leiser als die Ibanez sein sollte. Ich sitze hier halt in meiner Musikecke mit höhenverstellbarem Schreibtisch, Desktop-Pc und zwei Schreibtischlampen. Da erwarte ich nichts anderes.
 
Das ist der Klassiker für fehlende Erdung (muss nicht sein, aber sehr wahrscheinlich)
Nee... Das Phänomen, dass eine Gitarre weniger brummt, wenn man die Saiten berührt ist ein ziemlich sicheres Indiz, dass eine funktionierende Erdung vorhanden ist!
Der Grund warum es beim Berühren der Saiten weniger brummt ist nicht, dass so überhaupt eine Erdung geschaffen wird, sondern dass der Körper des Spielenden eine zusätzliche Abschirmung schafft, bzw. nicht als "Antenne" fungieren kann.
Je besser eine Gitarre selbst abgeschirmt ist (geschirmte Koax-Kabel für PUs und Klinkenbuchse; geerdete Graphit- oder Metallfolienabschirmung des Elektrik Faches), desto weniger bemerkt man da einen Unterschied zwischen Berühren und Loslassen der Saiten.

Jeder cm ungeschirmtes Kabel, das in Richtung Tip der Klinkenbuchse ("hot") geht fängt Brummen ein.
All das Geraffel mit dem Coil Splitt, schafft diverse cm Kabel, die nicht geschrimt sind, was die Ibanez AS nicht hat (?).
Das ein sehr ausgangsstarker Humbucker, das auch stärker wiedergibt, ist auch klar.

Wenn noch nicht passiert, würde ich prüfen, ob die Schirmung der PU Anschlußkabel wirksam/angeschlossen ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune: Die AS200 hat werksseitig tatsächlich einen Coil Split für den Neck Humbucker eingebaut und einen extra Schalter zu Umschalten.

Ich werde eure Tipps am Wochenende auf jeden Fall beachten und mal mit Multimeter und Lötkolben auf die Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber die S2 HFS/VB, der HFS hat 14 kOhm, der VB aber nur 8 kOhm. Da ist das Brummen aber ebenso stark.
 
Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht, aber wie wäre es mit einem Noise Gate?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben