Brummschleifen :-/ Probleme mit (Korg DTR) und Kompressor (T.C. Triple C ) an SVT4Pro

Boerx
Boerx
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

nach dem ich am Freitag mein neues Rack zusammen geschraubt habe kämpfe ich ziemlich mit Brummschleifen.
Es geht alles solange ich den Racktuner (Korg DTR) und den Kompressor (T.C. Triple C )
aus dem Signalweg lasse.

Habt iht änhliche Probleme mit einem der Teile gehabt? Liegt es am Amp (Svt 4pro)? Mit meinem H&K Bassbase hatte ich keine Probleme.

Warum ist eigentlicher der Tuner Out beim SVT 4pro auch gemutet wenn ich den Amp mute?

Habt ihr Tipps für mich? Trenntrafo?

Gruß

Armin

P.S Bitte nach Bass-> Zubehör verschieben. Hab mich verklickt. Danke
 
Eigenschaft
 
Auch wenn es vermutlich keinen interessiert:

Den Tuner hab ich "entbrummt" in dem ich die Masse der Signalleitung getrennt habe (Zange)
 
Als Leidensgenosse folge ich jeden deiner Schritte :D

Hast du schon eine Idee für das Masseproblem an der Signalseite?

Ich werd mir das heute mal vornehmen um zu 100% einen bass oder Kabelfehler auszuschließen!
 
Warum ist eigentlicher der Tuner Out beim SVT 4pro auch gemutet wenn ich den Amp mute?

:eek:

Hi Boerx,

hast Du den Amp neu, oder gebraucht gekauft?
An welchem Tuner Out hast Du den DTR und welchen (wegen der Geräusche)?

Das geht eigentlich gar nicht, denn die Tuner Outs sitzen schaltungstechnisch vor dem "Abgriff" der Mute-Funktion.
Der vordere sitzt praktisch parallel zum Instrumenteneingang und der hintere ist nochmal per OP-Amp gepuffert (oder, wie man das nennt :rolleyes:).

Ich hab den DTR-1000 am rückseitigen Tuner Out des SVT-4 PRO und er ist nicht gemutet, wenn der Amp gemutet ist.

In der Signalkette (Effektweg) hab ich nur den (Billig-) Compressor von Behringer: MDX 2100.
Wir haben also fast das selbe Setup. Bei mir ist Stille. Wirklich. Und alles hängt natürlich an der selben Phase und der selben Masse.

Grüße, Pat
 
:eek:

Hi Boerx,

hast Du den Amp neu, oder gebraucht gekauft?
An welchem Tuner Out hast Du den DTR und welchen (wegen der Geräusche)?

Das geht eigentlich gar nicht, denn die Tuner Outs sitzen schaltungstechnisch vor dem "Abgriff" der Mute-Funktion.
Der vordere sitzt praktisch parallel zum Instrumenteneingang und der hintere ist nochmal per OP-Amp gepuffert (oder, wie man das nennt :rolleyes:).

Ich hab den DTR-1000 am rückseitigen Tuner Out des SVT-4 PRO und er ist nicht gemutet, wenn der Amp gemutet ist.

In der Signalkette (Effektweg) hab ich nur den (Billig-) Compressor von Behringer: MDX 2100.
Wir haben also fast das selbe Setup. Bei mir ist Stille. Wirklich. Und alles hängt natürlich an der selben Phase und der selben Masse.

Grüße, Pat


Ah jetzt kapier ich deinen PN ;-)
Mein Tuner sitzt jetzt im hinteren Tuner Out. Der funktioniert wie er sollte. der Vordere ist aber definitv gemutet wenn auch der Amp gemutet ist.

Ich hab noch die Vorgängerversion des DTR-1000. Wie hast du denn den Strom im Rack verlegt?
 
autsch sowas ist natürlich mies....

ich würde da streng nach auschlussprinzip vorgehen:

alles nacheinander mal abmachen und gucken wo der brummgrund wirklich liegt

ists denn eher ein störendes nebengeräusch oder schon unspielbar laut?
 
Ah jetzt kapier ich deinen PN ;-)
Mein Tuner sitzt jetzt im hinteren Tuner Out. Der funktioniert wie er sollte. der Vordere ist aber definitv gemutet wenn auch der Amp gemutet ist.

Ich hab noch die Vorgängerversion des DTR-1000. Wie hast du denn den Strom im Rack verlegt?

Den Strom hab ich total primitiv "verlegt". Steckerleiste (Baumarkt) mit Klett hinten ins Rack - und alles reingesteckt. Die Kabel hab ich selbst gekürzt. (Quetschhülsen wg. Sicherheit in den Schukosteckern!)

Von den Racktunern der älteren Baureihe hab ich schon mal gelesen (Harmony Central?), daß da der eine oder andere Probleme mit Geräuschen hatte. Von den 1000-ern und 2000-ern ist mir das nicht bekannt. Aber ich glaube, das betraf auch nur die Konstellation mit dem Tuner in der Signalkette.

Wenn der vordere Tuner Out gemutet ist, funktioniert er zumindest nicht so, wie er sollte.
Der vordere Tuner Out kann lt. Manual auch als -6dB Input genutzt werden. Hast Du mal probiert, ob das geht? Muting geht analog zum normalen Input.

Edit:
Überlegung: Ich kenn mich ja nicht so mit Elektrik aus, vielleicht ist es Voodoo, aber es ist ja Wechselstrom. Könnte es durch das Drehen des Netzsteckers zu (erwünschten) Auslöschungen kommen, wenn das Brummen über die Spannungsversorgung kommt (gibt es das überhaupt?)?

Grüße, Pat
 
Ich hatte mit Boerx schon im Ampeg Thread drüber geredet das die Dinger echt störanfällig sind. Ich hab bei mir jetzt die Fehlerquelle gefunden.
Ich hatte am DI-Out des Amps mein Interface eingesteckt...

Auf einmal hatte ich die typischen Geräusche eines Massefehlers im bass. (also rauschen bis man die hand auf ein Metallteil legt, das begleitet von einem nervigen klack...)
Also lag es nahe das sich genau mit dem Amp-wechsel auch irgend ein Kabel im Sterling gelöst hat... (wer der Sterling kennt weiß aber, das dies anfürsich unmöglich ist!)

Boerx meinte dann aber das es bei ihm auch so sei, und wohl auf den Amp zurückzuführen ist. Die Lösung dafür lag im letzten teil der kette (nachdemder amp schon grausame geräusche über den di abgegeben hat, solange der netzstecker von meinem notebook drin war), nämlich im Interface. Das scheint wohl irgend einen Erdungsfehler zu haben (genaugenommen hat es nichtmal Erde, nur euro- kein schukostecker ^^)
da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Denn beim test Bass direkt ans interface kam das geräusch wieder das ich dachte es läge am bass. aufgeschraubt, n paar lötstellen erneuert, ein paar kabel gezogen... geräusch immernoch da.
also mal an meinen orange angeschlossen und siehe da, geräusch weg...
lag also weder am bass noch am amp, wobei das geräusch DEUTLICH auf massefehler im bass hinwies... (falls jemand n ähnliches fenomen hat, hat er hier jetzt die lösung).

Einen ähnlichen effekt kann ich mir bei Boerx Tuner vorstellen, der so einen fehler auf die komplette signalkette überträgt.
Jetzt hab ich nurnoch ein recht hohes rauschen, was nächste eliminierungsfaktor ist.
Also Boerx, wenn du noch mehr lösungen findest, ruhig immer posten, danke :D
 
Also bei mir ist defintiv der Tuner und der Kompressor. Sobald einer von beiden mit dem Amp verbinden ist hab ich das typische 50Hz brummen.
Dazu muss nicht mal ein Bass eingesteckt sein. Beim Tuner hab ich es jetzt durch das Kappen der Masse in der Signalleitung in den Griff gekriegt.

Was der vordere Tuner-Out hat werde ich mal überprüfen müssen. Aber im Prinzip ist es mir egal. Der Hintere is mir eh lieber *g*
 
Also bei mir ist defintiv der Tuner und der Kompressor. Sobald einer von beiden mit dem Amp verbinden ist hab ich das typische 50Hz brummen.
Dazu muss nicht mal ein Bass eingesteckt sein. Beim Tuner hab ich es jetzt durch das Kappen der Masse in der Signalleitung in den Griff gekriegt. ...
Wie hast Du denn den Kompressor an den Amp angeschlossen?
Vor dem Instrumenteneingang oder im Effektweg?

Dem Problem mit dem Kompressor würde ich prinzipiell genauso zu Leibe rücken wie beim Tuner, also Masseschleifen unterbrechen; entweder mit speziellem Kabel wie beim Tuner oder mit Trenntrafo/Di-Box.
 
Wie kann ich denn testen ob Masse am Amp richtig angeschlossen ist?
Hab bei mir n altes Kaltgerätekabel dran ;) und evtl ist Masse da einfach hinüber.
bzw im Amp ?!
Ist das nicht genau dieselbe die am bass anliegt?

Sprich einfach durchgang zwischen massekontakt schukostecker und klinkenkabel eingang messen.

Was müsste ich dann wie am DI rausbekommen?
bei groundlift kein durchgang und sonst durchgang?
(bei XLR an 1 und 3 mein ich)
 
Wie hast Du denn den Kompressor an den Amp angeschlossen?
Vor dem Instrumenteneingang oder im Effektweg?

Dem Problem mit dem Kompressor würde ich prinzipiell genauso zu Leibe rücken wie beim Tuner, also Masseschleifen unterbrechen; entweder mit speziellem Kabel wie beim Tuner oder mit Trenntrafo/Di-Box.

DEr hängt vor dem Amp. Zwischen Sender und Amp-Eingang.
Mit dem Sender allein brummt es nicht, mit dem Kompressor + Amp schon.
Da ich hier wirklich eine Signalleitung habe die mir wichtig ist werde ich wohl nen Trenntrafo/DI-Box nehmen.
 
Hey Boerx:

Brummt es mit Kompressor im Effektweg auch?
Brummt es auch wenn der kompressor ausgeschaltet ist?
Wenn er ausgesteckt ist?
Hat der kompressor n XLR anschluss?
Brummts auch wenn der kompressor am DI Out des amps ist? (falls vorher ja ^^)
Auch bei ground lift vom amp ? (falls vorher ja und ja)

Fragen über fragen :D
 
Hallo Cervin, so genau hab ich es noch nicht getestet.

Es brummt aufjedenfall sobald eine Verbindung Kompressor -> Amp-in besteht.

Werd den Rest mal ausprobieren.

Danke für die Tipps
 
DEr hängt vor dem Amp. Zwischen Sender und Amp-Eingang.
Mit dem Sender allein brummt es nicht, mit dem Kompressor + Amp schon.
Da ich hier wirklich eine Signalleitung habe die mir wichtig ist werde ich wohl nen Trenntrafo/DI-Box nehmen.
Zunächst kannst Du natürlich die Methode wie vorher probieren: Signalmasse zwischen Kompressor und Amp unterbrechen.
Evtl. kann das funktionieren.

Wenn es aber nicht funktioniert und Du einen Trenntrafo/eine DI-Box verwendest, sollte diese aber dann auch rel. hochwertig (=teuer) sein. Gute Audio-Trafos kosten leider ...
 
schmeiß mal den amp ausm signal weg... brummts dann bei den beiden anderen geräten bei normalen kabeln immernoch?

wenn nicht liegt der fehler beim amp (wovon ich ehh ausgehe) und dann ist die frage: reparieren oder tricksen, beides geht... tricksen per DI-Box oder reparieren vom fachmann
 
schmeiß mal den amp ausm signal weg... brummts dann bei den beiden anderen geräten bei normalen kabeln immernoch?

wenn nicht liegt der fehler beim amp (wovon ich ehh ausgehe) und dann ist die frage: reparieren oder tricksen, beides geht... tricksen per DI-Box oder reparieren vom fachmann


Hallo Ede,

wie soll ich denn hören ob es noch brummt wenn ich kein Amp mehr drin hab *g* ;-)
Ich geh aber davon aus, dass es nicht mehr brummt. Für mich ist das ein typisches Problem mit doppelter Erdung.
 
indem du deinen bass direkt in den kompressor steckst?!? und den irgendwo an endstufe/hifanlage/aktivbox oder sonstwas anschließt...


was das problem ist gilt es noch zu klären, könnte auch einfach n fehldesign am FX loop sein, das man schnell beheben kann...
 
Hallo Ede,

der Kompressor alleine brummt nicht, hab ihn ja auch schon mit anderen Amps und anderen Setups betrieben. Er hängt auch nicht im Effektloop.

Gruß

Armin
 
also das zeug hängt nicht im FX loop?

das heißt Bass --> Tuner --> KOmpressor --> Amp ?

wenn ja schmeiß das zeug mal in den FX loop
und guck was passiert...

ich mein: da stimmt was nicht, man muss den fehler suchen, oder umgeht das mit ner "friemellösung" (ich mein ich bin fan von frickeleien und von "bloß nix richtig machen", so ists nicht :D )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben