Brummschleifen Verhindern?

  • Ersteller klahaui
  • Erstellt am
K
klahaui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
19.05.14
Beiträge
6
Kekse
0
Abend, ich bin neu hier weil ich Probleme mit meiner PA anlage habe, mein Wissen was ich über sowas habe, habe ich mir selbst angeeignet und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Ich betreibe zwei PA-Endtsufen (LD-Systems Deep 2400 und eine Behringer EP4000) dazu hängen an der LD Systems zwei JBL JRX125 und an der Beringer 2 eingebau Subwoofer mit je 2x500W). Eingangs Signal kommt über einen Laptop mit 3,5 Klinke auf Chinch in einen Beringer Mischpult, von dem Mschpult geht es dann von Chinch auf XLR zu den zwei Endstufen.

Mein Problem liegt nun darin das ich ein extremes Brummschleifen auf allen 4 Lautsprechern habe, nun wollte ich mir eine Beringer Ultra DI-Pro 4000 zulegen da diese ja angeblich das Brummschleifen unterbinden soll wenn man so ein Kabelmisst wie ich machen muss.
Die Stormversorgung kommt momentan aus einer Steckdose welche mittels Verteiler beide Endstufen und das Mischpult versorgen, hier habe ich mir für die nächste Feier einen Adapter gebaut der von 16A Kraftstrom auf 230V geht (dies aber nur weil die Kraftstromdosen a) besser abgesichert sind und b) die einzigen Kupferkabel in dieser Partylokation sind).

Hätte ihr eine bessere Idee für mich oder würdert ihr mir hier zustimmen und haltet diese Idee für gut?
Vielen dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Was noch fehlt wäre: Welches Mischpult benutzt du, wie ist der Aufbau, sprich stehen die Endstufen neben deinem Pult oder nicht und hängen Laptop, Mischpult und Endstufen an der gleichen Stromverteilung?
 
Laptops, gerade mit internen Soundkarten streuen oft in Audio-Systeme ein.
 
Viele Laptops verursachen ein brummen, das liegt am Netzteil der Laptops. Wenn du auf Akkubetrieb gehst, sollte es deutlich geringer ausfallen. Das ist aber keine Dauerlösung ;-)

Was du machen kannst, ist statt einer DI Box eine externe Soundkarte anzuschließen. Damit hast du keine Brummschleifen mehr, besseren Klang und bessere Anschlüsse (chinch oder Klinke). Ich nutze das scarlet USB audio Interface. Aber andere sind bestimmt auch in Ordnung, Kosten um die 100 Euro. Der Vorteil ist weiterhin, dass diese Systeme zwei Ausgänge bieten und damit lassen sich Lieder Vorhören und reinmischen mit entsprechender DJ Software. Ich nutze z. B. Virtual DJ.

Eventuell kannst du dir dann sogar das Mischpult sparen, je nach dem welches Audiointerface du nimmst. Einfach mal bei thomann stöbern ;-) https://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
 
Eigentlich hängen immer alle an einer Stromversorgung.
Vor ein paar Wochen hing die LD-System mal solo bei einer Veranstaltung an den JBL Boxen. Ein Deutliches und lautes Brummer wurde ab ca. der Hälfte vom Vol. hörbar, hier waren nur die Endstufe und der Laptop im Einsatz.
Das Mischpult ist von Behringer, welches Modell kann ich leider nicht auf anhieb sagen.
Ziehe ich die XLR Kabel aus der Endstufe ist das Brummen natürlich weg.

Diese DI Box würde ich für 40€ von einem Bekannten bekommen, dann würde ich mir noch neue und Ordentliche Kabel bei Thomann bestellen und hätte geern endlich Ruhe. Die 60€ mit Kabel würden mich auch nicht mehr stören.
Der Laptop und das Mischpult stehen auf der Bar (Holz und Trocken) die Endstufen stehen in einem selbstgebauten Rack aufeinander (Gummifüße).
 
Moin,

  • meinst du mit "eine Stromversorgung" einen Stromkreis oder wirklich einunddieselbe Steckdose (+ Mehrfachstecker)? Probier mal letzteres.
  • Hast du mit den Ground-Lift Schaltern der Endstufe eine Verbesserung erreichen können?
  • Kannst du eingrenzen, welches Gerät oder Kabel das Brummen hervorruft? Brummt es schon, wenn Michpult ohne Laptop verwendet wird?
  • Ist es ein Brummen oder eher ein "sirrendes" Geräusch? Defekte Kabel verursachen oft ersteres, Laptop Netzteile machen oft letzteres.

Ein Übertrager wird wahrscheinlich weiter helfen, die Frage ist, ob du 4 Kanäle brauchst oder ob es reicht, so was wie eine Behringer HD400 zwischen Laptop und Mixer zu klemmen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich hängen immer alle an einer Stromversorgung.
Vor ein paar Wochen hing die LD-System mal solo bei einer Veranstaltung an den JBL Boxen. Ein Deutliches und lautes Brummer wurde ab ca. der Hälfte vom Vol. hörbar, hier waren nur die Endstufe und der Laptop im Einsatz...

Damit hast Du nachgewiesen, dass es KEINE Brummschleife ist, denn die wäre auch bei abgedrehter Endstufe zu hören. Folge mesotes' Tipp und nutz das Notebook mal im Akkubetrieb. Wenn das Brummen jetzt weg ist, kannst Du es entweder mit dem Interface oder der DI-Box versuchen. Bei der DI-Box musst Du den Ground Lift aktivieren, also das Auftrennen der Masseverbindung zwischen den Ein- und Ausgängen der DI-Box.

Die Spielchen mit dem Starkstromverteiler helfen Dir hier nicht weiter, spar Dir das Geld, falls es nicht bereits zu spät ist. Es ist natürlich kein Fehler, eine Starkstromverteilung im Haus zu haben, aber auf das eigentliche Problem hat das keinen Einfluss.

Viele Grüße und willkommen im Forum!
Jo



PS: Wo ist in Deiner Anlage eigentlich die Aktivweiche? Oder hast Du davon nur nichts geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hängt auf einer Steckdose mit mehrfach Verteiler.
Sobald die xlr Kabel an der Endstufe hängen ist das "Brummen" da.
ich werde es aber nochmal genau testen wie es sich verhält. Da des öfteren "Laien" die Gerätschaft nach einer flüssigen Party abbauen kann es auch gut sein das jemand am Kabel gezogen hat und dieses Defekt ist.

Eine ne aktiv Weiche hat gar keinen Platz im System, die behringer ep4000 hat einem tiefpassfilter und die jbl boxen haben ihre Weiche integriert.
Um ehrlich zu sein weis ich auch nicht wofür ich diese brauche.

Gesendet via phone!
 
Ich würde generell Notebooks (und andere Geräte ohne symmetrische Ausgänge) nicht ohne DI betreiben. Aber wie auch schon erwähnt: Quelle identifizieren, DI dazwischen und bei der DI den ground lift aktivieren.

Übrigens: Massenprobleme (brummen, zirpen, ect.) treten zuweilen auch bei externen audio interfaces auf. in diesen Fällen gibt es zusätzlich die Möglichkeit z.B. den USB port mittels einem Massetrennfilter abzukoppeln.
 
Hallo, mit dem Audiointerface hatte ich nie Probleme mit Brummschleifen, aber ja, es kann sein dass man welche produzieren kann wenn man nicht alles an eine Dose anschließt. Aber selbst in einer Location, wo ich nicht vermeiden kann dass mehrere Steckdosen verwendet werden, hatte ich zum Glück noch kein brummen.

Das zirpen und fiepen ist aber definitiv weg mit Audiointerface. Manche Kopfhörerausgänge geben auch bei Akkubetrieb ein unsauberes Signal aus, auch wenn es deutlich besser ist als mit Netzteil. Ich weiß nicht ob man das reduzieren kann mit einer DI Box, ich denke eher nicht? Ausprobiert habe Ich es nicht...
 
Es hat zwar mit dem Brummen nichts zu tun, aber
Eine ne aktiv Weiche hat gar keinen Platz im System, die behringer ep4000 hat einem tiefpassfilter und die jbl boxen haben ihre Weiche integriert.
Um ehrlich zu sein weis ich auch nicht wofür ich diese brauche.

Die behringer ep4000 hat einen Low-Cut (schaltbar 30 / 50 Hz), das ist aber kein Tiefpass und dient nicht einer Frequenztrennung zwischen Sub und Mid/Top. Der Cut verhindert nur, dass deine Subwoofer zu tief Frequenzen abbekommen. Die passive Weiche in den JBL dient nur der Trennung zwischen den einzelnen Lautsprechern innerhalb der Box.
D.h. bei dir kriegen alle Boxen das gleiche Signal, oder nicht? Sinnvoll wäre, mit einer Frequenzweiche dafür zu sorgen, dass die Behringer Endstufe und damit die Subwoofer nur Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz bekommen, die LD Systems Endstufe und damit die JBL alles darüber.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich nach einem defekten XLR Kalbel, denn:

Sobald die xlr Kabel an der Endstufe hängen ist das "Brummen" da.

Um ehrlich zu sein weis ich auch nicht wofür ich diese brauche.
Brauchst Du nicht! Lass dir keinen Scheiss erzählen.

Warum baust Du das System nicht auf und betreibst Fehlersuche/ Analyse, um das Problem zu finden bzw einzugrenzen?
Hier im Forum kann man nur vermuten...

a la: "ey meine Anlage brummt, wo kommts her?"

Dann kommen zehn "Spezialisten", die dir sagen, was für tolles Equipment du braucht um den Fehler zu beheben....
 
Grüße,
ich habe neue Kabel bei thoman bestellt und alles so in ein Eigenbau Rack verbaut das ich nur noch Strom, chinch und meine 4 Lautsprecher anschließen muss.
Durch die neuen Kabel (xlr auf chinch und klinke auf chinch) ist das Brummen zu 98% verschwunden.

So bin ich zufrieden und das reicht voll aus für meine Veranstaltungen.
Ich danke euch :)
lg
 
Brauchst Du nicht! Lass dir keinen Scheiss erzählen.
:confused:
Dass das Fehlen der aktiven Weiche nichts mit dem Brummproblem zu tun hat, ist ja wohl klar, steht auch drüber.
Aber die Subwoofer fullrange zu betreiben macht trotzdem keinen Sinn...
 
Kommt immer auf die Ansprüche drauf an.
Der Thread klingt jetzt nicht nach nem Pro Anwender...
Und wahrscheinlich übertrifft der Wert der Frequenzweiche den der Subs.
Ich würd bei dem vorhandenen Setup erstmal schauen was ich mit rooting gewinnen könnte.
Heisst nur die gewünschten Signale auf die Subs schicken...

Mich regt es tierisch auf, wenns heisst: "du musst dies und dass kaufen"
Ein Pferd ist nur so gut wie der Reiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich regt es tierisch auf, wenns heisst: "du musst dies und dass kaufen"
Ein Pferd ist nur so gut wie der Reiter


100% Zustimmung! Was nutzen Materialschlachten wenn man sie nicht beherrschen kann. Ich kauf mir ja auch keine Digico und bin dann der Meinung
das Ding macht dann allein den Mörder Sound. Nein man muss sie auch bedienen können.
 
Das mag ja alles sein, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mal Mr. Tom - was redest Du hier für eine gequirlte Shice? Der TE hat zwei Endstufen, dazu zwei passive Tops und zwei passive Subs. Das MUSS aktiv getrennt werden, wenn Bässe und Tops nicht fullrange angesteuert werden sollen. Und das sollen sie nicht, weil Bassboxen im Frequenzbereich oberhalb der Bässe meist nur noch ein Quäken produzieren, und weil Tops stressfreier aufspielen, wenn man ihnen keinen unnötigen Bass-Ballast zumutet. Und wenn keine Frequenzweiche in den Endstufen drin ist, wird eben nicht getrennt. Der fest eingestellte Lo-Cut der einen Stufe ist keine Frequenzweiche.

Und dann was von "rooting" labern und "nur die gewünschten Signale auf die Subs schicken"... es heisst erstens "Routing" und würde zweitens - korrekt betrieben - ganz genau bedeuten, dass man eine aktive Frequenzweiche zur Steuerung der Anlage integriert. Dass eine Frequenzweiche (zumindest ein edleres Modell) mehr wert ist als die Bässe, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun.

Leider hat der TE seine Anlage noch nie mit einer aktiven Frequenzweiche gehört - er weiss also gar nicht, wie das eigentlich zu klingen hat. Aber dann unterlasse es wenigstens, ihm auch noch Blödsinn ins Hirn einzutrichtern. Echt jetzt...

Wenn Du mir allerdings erklärst, wie es der TE ohne Frequenzweiche schaffen soll, seinen Bässen nur die Bassfrequenzen zuzuführen, dann rudere ich zurück und entschuldige mich für meine scharfe Wortwahl von oben.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine aktive Frequenzweiche macht definitiv Sinn, und was sind schon 50 Euro für ne gebrauchte Behringerweiche aus der Bucht ....

Ursachen fürs Brummen findet man durch Ausschließen von Fehlerquellen.
Hat man den Laptop in Verdacht nimmt halt einen dahergelaufenen CD-Player/mp3 Player.... brummts?
oder man nimmt eine Endstufe, schließt die Boxen an, und dreht an den Lautstärkereglern, da sollte dann ein wenig Rauschen kommen .... oder brummt es doch? was passiert wenn man den Mixer davorhängt, mehr Rauschen oder mehr Brummen?

So tauscht man munter das vorhandene Material durch und arbeitet sich vom kleinen Setup bis zum großen durch, sammelt Erfahrungen, lernt sein Material kennen, verursacht ausversehen einen kleinen Knackser in den Boxen, weil man ein Kabel gezogen hat, ohne den Regler zu runterzudrehen.
Hier im Board kann man sich Tipps gegen die großen Fehler holen, den ein oder anderen kleinen Fehler darf man ruhig selbst erfahren :)

Grüße cat....
 
Das mit der Weiche werde ich mir jetzt nocheinmal überlegen. Es scheint ja doch vom Klang dann noch einiges zu holen sein.
Das ich mir keine HighEnd Weiche holen werde ist den meisten hier anscheinden klar, für die 5 Einsätze im Jahr ist die Anlage eh überdimensioniert.

Wie gesagt, das "brummen" ist weg ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben