Buchsen-Verkabelung MESA

mae
mae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.10.08
Beiträge
64
Kekse
50
Ort
Schweiz, Bern
Hallo zusammen,

Ihr kennt das sicher bestens. Kaum ist die Garantie abgelaufen, geht etwas futsch.

Meine Freundin Spielt auf einem TITAN V12 mit den PowerHouse 4x10 / 1x15 und hat folgendes Problem:
Seit kurzem spinnt die Speakon Verkabelung... Das Heisst: Einmal funktioniert es einwandfrei, ein ander Mal macht die Anlage keinen Wank... Wenn die Anlage über 1/4 Jack's verkabelt wird, gibt es keine Aussetzer. Ich gehe deshalb von einem Wackelkontakt aus.

Ich werde die Anlage am Donnerstag unter die Lupe nehmen und habe einige Fragen zu Amp und Box.
Im V12 sind Speakon / Jack Kombibuchsen verbaut. An den beiden PowerHouse Cabinets sind, gemäss Aussage meiner Freundin, separate Buchsen für Speakon und Jack (sieht im Web etwas anders aus?...)

Davon ausgehend, dass der Speakon- und der Jack-Teil der Kombibuchse im Amp, zusammen angeschlossen sind, ist der Fehler eher bei der Speakon-Buchse in der jeweiligen Box zu suchen. Seht ihr das auch so?

Mir wurde gesagt, dass die Kabel in Ordnung seien... Ich habe trotzdem noch zwei Stück organisiert...

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Oder habt ihr eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?

Vielen Dank schon im Voraus
Grüsse, mae
 
Eigenschaft
 
Ich will auch ne Freundin, die Mesa Boogie spielt =(
 
Hallo und willkommen im Musikerboard,

tritt denn das Problem an beiden Kombobuchsen des Amps auf? - Das würde ich als erstes testen. D. h. jede Box jeweils an beide Buchsen nacheinander anschließen. Dadurch kannst Du die Fehlerquelle wahrscheinlich schon eingrenzen.
... Mir wurde gesagt, dass die Kabel in Ordnung seien... Ich habe trotzdem noch zwei Stück organisiert...

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Oder habt ihr eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte? ...
Die Kabel sind oft die Schwachstelle, insbesondere die Befestigung des Kabels in den Speakonsteckern; bzw. das Kabel selbst auf den letzten Zentimetern vor den Steckern, da es dort meistens am stärksten beansprucht/geknickt wird.
Deshalb ist die Idee, andere Kabel ausprobieren zu wollen, aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

Wenn Du technisch etwas begabt/erfahren bist, würde ich mal nach dem Test mit anderen Kabeln die Speakonstecker aufschrauben und die Verschraubung der Litzen im Stecker kontrollieren.
... Im V12 sind Speakon / Jack Kombibuchsen verbaut.
...
Davon ausgehend, dass der Speakon- und der Jack-Teil der Kombibuchse im Amp, zusammen angeschlossen sind, ist der Fehler eher bei der Speakon-Buchse in der jeweiligen Box zu suchen. Seht ihr das auch so? ...
Bei Neutrik-Buchsen handelt es sich um gemeinsame Lötanschlüsse für beide Steckertypen.
Ob das aber bei Kombobuchsen anderer Hersteller genauso ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass bei Mesa Boogie Neutrikbuchsen verbaut sein könnten.

Aber auch wenn es mit Klinkensteckern in der Buchse am Amp keine Schwierigkeiten gibt, kann auch dort das Problem liegen.
Bei einer gebrochenen Platine oder defekten Lötverbindung kann je nachdem, welche Kräfte auf die Buchse wirken, der Kontakt vorhanden oder unterbrochen sein.
D.h. im Zweifelsfall sollte, wenn andere mögliche Problemstellen (Kabel, Buchse in den Boxen) ausgeschlossen sind, auch an die Ampbuchse gedacht und nachkontroolliert werden.


Gruß
Ulrich
 
Hey Ulrich,

Vielen Dank fürs willkommen heissen und deinen hilfreichen Beitrag.

tritt denn das Problem an beiden Kombobuchsen des Amps auf?
Ich hatte den Amp noch nicht in den Fingern und weiss nicht, was effektiv schon unternommen wurde, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Aber ich werde dies auf jeden Fall als erstes testen.

Die Kabel sind oft die Schwachstelle, insbesondere die Befestigung des Kabels in den Speakonsteckern; bzw. das Kabel selbst auf den letzten Zentimetern vor den Steckern, da es dort meistens am stärksten beansprucht/geknickt wird.
Dieses Phänomen habe ich schon des Öfteren, auch bei anderen Kabel-Stecker Verbindungen beobachtet und werde auf jeden Fall Kontrolliren ob alles in Ordnung ist.

Bei einer gebrochenen Platine oder defekten Lötverbindung kann je nachdem, welche Kräfte auf die Buchse wirken, der Kontakt vorhanden oder unterbrochen sein.
Sind die Buchsen direkt auf einer Platine im Amp angelötet? Das wäre aus meiner Sicht nicht sonderlich klug. Genau wegen den Belastungen... Ich hoffe, dass die Buchse mittels Kabel an die Platine angeschlossen wurde.

Ich nehme auf jeden Fall die Lötstation mit.

Grüsse, Mae
 
... Sind die Buchsen direkt auf einer Platine im Amp angelötet? Das wäre aus meiner Sicht nicht sonderlich klug. Genau wegen den Belastungen... Ich hoffe, dass die Buchse mittels Kabel an die Platine angeschlossen wurde. ...
Hi,

letzteres wäre schön, aber selbst bei Mesa Boogie habe ich da so meine Zweifel. Und dann scheint es bei Neutrik z. B. nur Kombobuchsen zu geben, die für Leiterplattenmontage vorgesehen sind http://www.neutrik.com/de/de/audio/204_48538941/Speakon_Combo_productlist.aspx - klar, man könnte die auch frei verdrahten ...

U.
 
Heya,

Nach diesem Link habe ich lange gesucht, danke.
Es ist doch absolut klar, dass an der Buchse ein Kabel hängen wird. Da finde ich es schon fast unverantwortlich oder sogar betrügerisch wenn ein Amp so konstruiert wird, dass es früher oder Später einen derartigen Defekt gibt.

Naja. Heute wird nichts mehr für die Ewigkeit gebaut.

Ich schaue was mich morgen erwartet und werde noch einen kurzen Beitrag schreiben sobald ich mehr weiss.

Grüsse, Mae
 
Ich war gestern beim Patienten. Wir haben nach kurzem Kabel-wechseln festgestellt, dass eines der alten Kabel Probleme macht.
Leider konnte ich die defekte Stelle nicht ausfindig machen... (Die Verbindung zu den Steckern und die nächsten 10cm waren in Ordnung) Jedenfalls habe ich dem Mesa Turm zwei custom Kabel gemacht, die genau die Länge haben die es braucht und nicht unnötig Gewicht auf die Buchsen bringen.

Das schwierigste war, den 4x10er zum Transport in meinen Peugeot 205 zu bekommen :)

Vielen Dank nochmals für die Tipps

Grüsse,
Mae

ps. Die Neutrik NL2FC erlauben einen maximalen Kabeldurchmesser von 10mm (Was auf der Händlerseite leider nicht ersichtlich ist...) Die Klotz LY240TSW haben aber einen Aussendurchmesser von 11mm
Ich habe es trotzdem geschafft, dass der Mantel in der Buchse verschwindet. Die etwas andere Zug Entlastung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben