Buddy Holly - Dearest

you
you
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
14.08.06
Beiträge
589
Kekse
874
Hi,
hab neulich den Film "Juno" gesehen. Mir ist währendessen ein Song besonders aufgefallen. Dearest von Buddy Holly. Und zwar fand ich dieses Intro ziemlich interessant. Diese alte Aufnahme halt. Mich würde interessieren wodurch dieser "Effekt" zustandegekommen ist. Und wie ich ihn in der heutigen Zeit hinbekomme.

Wer's nicht kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=IB9FDLminng

Dachte als aller erstes an den Lo-Fi Looper von Z.Vex


Will aber keinen Loop sondern halt den Effekt alleine.

Danke
you
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach seiner Standardgitarre (Strat mit dicken Flatwounds), direkt ins Mischpult gespielt. Den Rest tut die, wie du sagst, "alte Aufnahmetechnik". Buddy Holly war aber auch berühmt-berüchtigt dafür, dass er live nie so klang (und klingen konnte) wie auf seinen Aufnahmen.
 
Gibts ne Möglichkeit (mit heutigen Mitteln natürlich) den Sound nachzuahmen.
Weiß jemand was der Lofi-Looper mit dem Signal macht? Kommt das durch die einfache Bauweise?
 
Der Lofilooper klingt dann eher nach Radiosound. Was du da suchst, lässt sich im Studio mit Tapekompressionsplugins machen - und live heute wie damals gar nicht. Den Grundsound kriegst du aber wie gesagt mit einer Strat und dicken Saiten.
 
Grundsound war mir nicht so wichtig. ...Hab nen Ähnlichen. Aber mit der Tapekompression werd ich ein bischen spielen. Danke dir Nighthawkz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben