Bugera 6260: Extremes Rauschen!

  • Ersteller RedRebel
  • Erstellt am
R
RedRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.12
Registriert
09.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
gestern ist mein nagelneuer Bugera 6260 Vollröhrenhead angekommen. In freudiger Erregung schloss ich ihn an und war beim Umschalten in den Leadkanal schnell ernüchtert: Wenn man Level und Gain jeweils höher als ca. 1,5 (von 10) dreht, ertönt ein so lautes Rauschen, dass jegliche aufkommende Spielfreude im Keim erstickt wird. Auch clean ist bereits früh ein nerviges Rauschen zu hören.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Es ertönt egal ob eine Gitarre eingesteckt ist oder nicht. Was kann dafür die Ursache sein? Falls das Rauschen normal sein sollte is das Teil echt Schrott, weil man es so für nix gebrauchen kann!

Bin grad echt frustriert! :mad:
 
Eigenschaft
 
Der soll vom Sound an den 6505 angelehnt sein.... Rauschen inklusive!
Kauf dir ein Noisegate, dann hast du Ruhe. Und falls du zufällig versuchts das Teil Auf Zimmerlautstärke zu spielen -> :rofl:
 
Hmm, prinzipiell rauscht der Amp schon stärker, aber es könnte auch ne defekte Röhre sein, wenns wirklich so heftig ist.

Hast du den Amp denn nicht vor dem Kauf angetestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also dass die Teile rauschen, ist ja normal aber heftig normalerweise erst bei hohen Gainsettings und/oder hoher Lautstärke... ;)

Und im Clean war mein Bugera früher (hatte vor einiger zeit mal nen 333) immer totenstill...

Würd den mal zum tech bringen und den fragen, was er sagt... :)

lg :p
 
Rauschen gibbet auch wie schon gesagt beim Peavey 5150, aber das was du da beschreibst ist nicht normal! Grade leise und bei geringen Gainsettings sollte der Amp recht ruhig sein. Nen Transistoramp ist zwar meist leiser vom Rauschpegel, aber wie gesagt, bei geringen Settings sollte das so nicht sein.

Umtausch ist denk ich die beste Variante. Garantie wirst du ja wohl haben;)
 
Das hört sich nicht normal an, tausch mal die V1 mit einer anderen Vorstufenröhre aus dem Amp aus und teste obs dann besser wird.
 
Im ernst.

Ich würde da gar kein grossen Zirkus drum machen. Einpacken und wegschicken... und am besten kein Bugera mehr kaufen. Es passiert auch mal den grossen Herstellern das ne Röhre defekt ist, aber Bugera schiesst den Vogel einfach ab. Die werden ja öfters mit Mängeln ausgeliefert als funktionstüchtig.

Kann ja verstehen wenn du kein Geld hast für nen teuren Amp, aber bessere ne gute Transe als so nen dreck.
 
Wo ist der "Ich finde diesen Beitrag nicht hilfreich" Button, wenn man ihn braucht? :redface:
Solche Beiträge sind nicht nur unnötig, sondern helfen dem Threadersteller auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Im ernst.

Ich würde da gar kein grossen Zirkus drum machen. Einpacken und wegschicken... und am besten kein Bugera mehr kaufen. Es passiert auch mal den grossen Herstellern das ne Röhre defekt ist, aber Bugera schiesst den Vogel einfach ab. Die werden ja öfters mit Mängeln ausgeliefert als funktionstüchtig.

Kann ja verstehen wenn du kein Geld hast für nen teuren Amp, aber bessere ne gute Transe als so nen dreck.

Pauschale Aussage ohne jeglichen Hintergrund => Verschwendung von Zeit der User, Bandbreite und Speicherplatz am Server, in so einem Fall halt einfach am besten nix sagen (das war jetzt höflich ausgedrückt..)

Back to Topic:
Wie bereits erwähnt mal die Vorstufenröhren typgleich untereinander tauschen, falls V1 wirklich die Ursache ist ne gute (V1 selektierte) aus einer der bekannten Quellen besorgen. Klar kannst Du den Amp zurück schicken aber ist es das Wert? Musst Du selber entscheiden...
 
Im ernst.

Ich würde da gar kein grossen Zirkus drum machen. Einpacken und wegschicken... und am besten kein Bugera mehr kaufen. Es passiert auch mal den grossen Herstellern das ne Röhre defekt ist, aber Bugera schiesst den Vogel einfach ab. Die werden ja öfters mit Mängeln ausgeliefert als funktionstüchtig.

Kann ja verstehen wenn du kein Geld hast für nen teuren Amp, aber bessere ne gute Transe als so nen dreck.

Das kann ich so auch nicht unterschreiben.
Ich selbst besitze einen V5 und kenne mehrere V55 Besitzer; alle diese Amps funktionieren seit Monaten tadellos.


P.S.: Hier findet sich noch eine gute Beschreibung des Problems und der Vorgehensweise zu dessen Lösung.
 
Moin RedRebel,

wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich an Deiner Stelle an den Bugera-Vertrieb wenden und Dein Thema dort anbringen. Dort bei Behringer/Bugera ist man eigentlich derartigen Dingen recht aufgeschlossen gegenüber und meines Wissens nach arbeiten die hart daran, ihre schwankende Qualität in den Griff zu bekommen. Auch wenn es für Dich zugegenebermaßen alles sehr ärgerlich ist.

HTH und viel Erfolg

Gruß Michael
 
Pauschale Aussage ohne jeglichen Hintergrund => Verschwendung von Zeit der User, Bandbreite und Speicherplatz am Server, in so einem Fall halt einfach am besten nix sagen (das war jetzt höflich ausgedrückt..)

Back to Topic:
Wie bereits erwähnt mal die Vorstufenröhren typgleich untereinander tauschen, falls V1 wirklich die Ursache ist ne gute (V1 selektierte) aus einer der bekannten Quellen besorgen. Klar kannst Du den Amp zurück schicken aber ist es das Wert? Musst Du selber entscheiden...

Oh ja ... das ist die Lösung...
An nem neuen Amp rumexperimentieren und hoffen das die Garantie erlischt.
Und wieso ohne Hintergrund... ich habe schon so oft erlebt das Bugera rumgezickt hat. Ob nun Potis abfallen ... der Leadkanal nicht mehr zerrt ... etc .ff .

Ich kann ja , wie gesagt , verstehen das ein Röhentop in der Preisklasse reizt.
Aber nach dem Auspacken und dem ersten Anspielen sollte Euphorie herschen und nicht der direkte weg zum Musiker-Board.

Ich kann dir nur sagen , extremes Rauschen ist nicht normal. Doktor nicht dran rum , sonder schick ihn zurueck ( bevor eventuell Garantieansprueche nicht mehr geltend gemacht werden können). Wenn dir der Amp gefällt , bestell ihn nochmal... Sonst schau dich nochmal in Ruhe um.

Achja hier noch mal das erste Review das ich per SuFu finde
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/272655-amp-bugera-333xl.html
 
Oh ja ... das ist die Lösung...
An nem neuen Amp rumexperimentieren und hoffen das die Garantie erlischt.
Und wieso ohne Hintergrund... ich habe schon so oft erlebt das Bugera rumgezickt hat. Ob nun Potis abfallen ... der Leadkanal nicht mehr zerrt ... etc .ff .

Röhrentausch ist nicht rumexperimentieren und es erlischt auch keine Garantie.
Zur Info: Beim 6505 eines Ex-Bandkollegens gabs ein paar Monate nach Kauf im Leadkanal plötzlich nur noch Wasserfallrauschen und weißt du, was die Lösung war?
V1 und V2 getauscht, läuft seit 3 Jahren ohne Rauschen und ihm ist nie wieder was aufgefallen. :rolleyes:
Ich habe bei meinem Bugera (Datecode 0802) keine Zicken erlebt, bis auf die frühzeitig kaputten Power-LEDs, das ist aber ein bekanntes Problem und bei den späteren Modellen passierts scheinbar nicht.
 
Bei den Bugies gibts exakt 3 Schwachstellen die gerne für Probleme sorgen:
1. Schwache Sockelkontakte => Liegt oft an den gerade eingesetzten Röhren, chinesische haben generell dünnere Pins als russische =>kann oft durch ziehen/wieder einsetzen der Röhre behoben werden ansonsten istnachbiegen der Sockelkontakte angesagt
2. die Power LED überhitzt und stirbt => schein behoben worden zu sein
3. Die Steckverbindung der Röhrenheizung im Inneren kokelte gerne ab => Empfehlung von B ist das Kabel direkt an der Platine anzulöten, wurde auch in den neueren Modellen fabrikseitig so gemacht

Alles in allem sind die Bugies nicht recht viel reparaturanfälliger als was sonst noch auf dem Markt rumschwirrt und gern als zuverlässig bekannt ist, es gibt überall Schwachstellen wie die korrodierenden Klinkenbuchsen an den Marshalls, weichwerdende Röhrensockel an Engls, durchbrennende Trafos bei Peavey, Engl, Marshall.... usw...
 
Im ernst.

Ich würde da gar kein grossen Zirkus drum machen. Einpacken und wegschicken... und am besten kein Bugera mehr kaufen. Es passiert auch mal den grossen Herstellern das ne Röhre defekt ist, aber Bugera schiesst den Vogel einfach ab. Die werden ja öfters mit Mängeln ausgeliefert als funktionstüchtig.

Kann ja verstehen wenn du kein Geld hast für nen teuren Amp, aber bessere ne gute Transe als so nen dreck.

So ein Schwachsinn, ehrlich.

Das sind absolut gute Amps.

Die erste Serie hatte Probleme. Wie sie übrigens überall mal vorkommen.
Aber auch das war kein Thema der Verarbeitung bzw. Produktkontroller sondern einfach eine Fehlkonstruktion wie sich bei fortwährender Nutzung zeigte.

So jemand wie du hat doch bestimmt ein Iphone zuhause und hält es für ein echtes Premiumprodukt :p


Als kleine Geschichte zu meinem Bugera:
Ich war schon zweimal in der Situation, dass ich auf Gigs dann mein Top aufstellen musste als Backline weil das ach so tolle ENGL SE Top bzw der Dual den Geist aufgegeben hat :redface: peinlich :rolleyes:
(Die beiden die dann über meinen Billigen China Böller spielen mussten waren danach übrigens sehr angetan und haben mir erst nicht geglaubt, dass dies ein Bugera ist.)


Wie auch immer!
Mein Hinweis wäre auch als erstes die V1 gewesen. Wenn du die untereinander mal tauscht wirst du sicherlich schon was feststellen können.
Wenn sich das Problem auf diesem "kurzen" Weg nicht beheben lässt kannst du dich immernoch an den Hersteller wenden.


grüße
 
Zunächst mal Danke für die vielen Tipps! Allerdings bin ich der Ansicht das ein neues Produkt ordnungsgemäß zu funktionieren hat ohne das man darin herumbastelt bzw. noch Geld hinein stecken muss. Deswegen geht die ganze Sache postwendend wieder zurück an den Musicstore Köln. Da gibt's ja diese nette 30-tägige Rückgabegarantie die in diesem Fall gerne in Anspruch nehme um mir weiteren Ärger zu ersparen. Ich hatte dem Laden zwar per eMail mein Problem geschildert, bis jetzt kam allerdings noch nix zurück. Und das ist ja auch 'ne Antwort! Werde mich dann verstärkermäßig umorientieren und bis dahin die gute alte Takamine aus dem Winterschlaf erwecken! :great:
 
So ein Schwachsinn, ehrlich.

Das sind absolut gute Amps.

Die erste Serie hatte Probleme. Wie sie übrigens überall mal vorkommen.
Aber auch das war kein Thema der Verarbeitung bzw. Produktkontroller sondern einfach eine Fehlkonstruktion wie sich bei fortwährender Nutzung zeigte.

So jemand wie du hat doch bestimmt ein Iphone zuhause und hält es für ein echtes Premiumprodukt :p


Als kleine Geschichte zu meinem Bugera:
Ich war schon zweimal in der Situation, dass ich auf Gigs dann mein Top aufstellen musste als Backline weil das ach so tolle ENGL SE Top bzw der Dual den Geist aufgegeben hat :redface: peinlich :rolleyes:
(Die beiden die dann über meinen Billigen China Böller spielen mussten waren danach übrigens sehr angetan und haben mir erst nicht geglaubt, dass dies ein Bugera ist.)


Wie auch immer!
Mein Hinweis wäre auch als erstes die V1 gewesen. Wenn du die untereinander mal tauscht wirst du sicherlich schon was feststellen können.
Wenn sich das Problem auf diesem "kurzen" Weg nicht beheben lässt kannst du dich immernoch an den Hersteller wenden.


grüße

Also ich freu mich für dich das dein Bugera bestens Funktioniert.
Ich spreche aus meinen Erfahrungen und die sind ehr negativ. Ich hab auch nit gesagt das Bugera nen schlechten Sound liefert, sondern nur das ich denen nicht Traue.
Und worum gehts denn hier... niemand sagt das der TE gerade auf mich hören soll... ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.
Fragt doch mal 10 Leute hier wie sie den Engl Powerball finden... 5 sagen dann " hey sau geiles Teil mit wumms" und die anderen 5 sagen " der komprimiert wie sau und hat kein Druck " ... also auf wen hörste dann?

2tens finde ich es schon frech wenn du mich als blinder iPhone user abstempelst... der nur Topfirmen mit grossem Namen als gute Produkte deklariert. Es ist nicht so.

Und wie der TE erkannt hat ist es für ein gekauftes Produkt eine Frechheit , wenn dieses nicht 1A funktioniert und das ohne tauschen ,oder modifizieren der Röhren oder des Amps.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben