Bugera V22 schnattert bei 2 Tönen

  • Ersteller GuitarChecker
  • Erstellt am
GuitarChecker
GuitarChecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.19
Registriert
06.05.10
Beiträge
92
Kekse
0
Hi Leute,
Ich habe mir von einem Freund den o.g. Amp geliehen um ihn zu testen, mit Kaufoption.
Nun ist mir ein sehr nerviges Problem aufgefallen. Im 7. Bund und bei gemuteter leerer e Saite schnattert das Ding wie verrückt. Klingt elektronisch und scheint aus einer der silbernen boxen zu kommen die bei den röhren hängen. Da ich nixht gern die Flinte ins Korn werfe, habe ich schon die röhren untereinander getauscht (hab da was im i.net gelesen) und pentoden und triode geswitcht Bass raus, andere Gitarre, normal und bright input, zoom g5 dazwischen usw.

Problem ist sowohl Clean als auch verzerrt vorhanden. Ich werde noch einen links einfügen über den ihr zu einem Video mit meinem Problem gelangt.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Gruß Niko

Edit: hier der linken


Edit edit: entschuldigt Grammatik und Rechtschreibung, mein Handy hats nicht so damit und es ist sehr aufwändig das alles zu beheben ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi,
das C auf der tiefen E-Saite wummert gerne mal, liegt wohl genau in der Wummerfrequenz, keine Ahnung. Hatte das aber öfter an verschiedenen Amps und Gitarren gehabt. Das Schnarren allerdings ist ein Teil was wohl nicht fest genug sitzt, und halt beim Erbeben zittert - und das Geräuscht produziert, vlt sitzt der Speaker nicht astrein fest. Entweder festschrauben, oder mitm EQ ich glaub die Frequenzen um 600hz oder 800hz (weiß ds nicht mehr so genau) rausziehen.
 
Der 7. Bund ist bei mir aber ein H bzw amerikanisch B :p
Und es ist alles fest. Es klingt eher nach elektrischer Ursache. Und im Fall eines Defekts den ich nixht reproduzieren kann fällt der kauf auch aus, was schade wäre, da mir der Sound gut gefällt und mit 200€ (ohne defekt) wäre das Ding schon ganz cool.
 
Besonders in Combos sind die Röhren heftigeren Vibrationen ausgesetzt als in Topteilen. Es kann vorkommen, dass eine nicht mehr taufrische Röhre auf eine bestimmte Frequenz/Vibration mit Rasseln und Klirren antwortet.
 
Klingt elektronisch und scheint aus einer der silbernen boxen zu kommen die bei den röhren hängen
Das sind die (Netz- und Ausgangs-)Trafos (ggf. Drossel, falls vorhanden). Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie außer einem leicht vernehmbaren mechanischem Brumm ein Klirren verursachen.
Das kann eigentlich alles sein. Von einer nur halbherzig angezogenen Chassisschraube bis hin zum Reverbtank etc.
Hat der Amp Tuberetainer für die EL84? Zumindest Abschirmbecher auf den Vorstufen, oder? Die mal komplett runter und nochmal horchen, ob es weiterklirrt. Ab dann einfach mal alles mit den Fingern festhalten, was es zu grabbeln gibt, während der Ton klingt. Vom Combogriff bis zum Backpanel. Mal schauen.....
 
Also sollte ich mal auf Verdacht die röhren tauschen?
Ok das ist ja eine morz sache das herauszufinden :D ich zerlege das Ding morgen nochmals und schau ob sich was findet
 
Also sollte ich mal auf Verdacht die röhren tauschen?
Nö, davon hab ich nichts gesagt.
Es geht eher um die Retainer und Abschirmbecher, die gerne mal rasseln. Eben, weil sie durch Federn unter Spannung gehalten werden. Und die machen gerne mal Geräusch. :)
Aber wie gesagt, es kann auch eine simple Chassisschraube irgendwo sein. Versuch macht kluch.
Wenn man das alles ausgeschlossen hat, dann geht es eventuell um eine mikrofonische Röhre.
 
200 Euro für einen gebrauchten V22 ohne Infinium-Technologie? Erscheint mir etwas teuer!
Den neuen V22 mit TurboSound-Speaker, Infinium und 60 Tage MoneyBack gibts z.B. hier für 268,- Euro.

Edit: @Rockin'Daddy : mein V22 (altes Modell) hat keine Abschirmbecher, nur einen Metallkäfig um alle Röhren, den ich nach Tausch der Original-PreAmp-Röhren gegen TAD 12AX7WA, einfach weggelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ist der amp denn noch wert? Gekauft 08/2012
 
Mehr als 150,- Euro würd ich nicht dafür bezahlen. Aber auch nur wenn er tipptop in Ordnung ist.
Wie gesagt für ab 268,- kriegste den neuen V22 mit Infinium-Technologie (Autobias der Endstufenröhren, nie wieder beim Röhrentausch einmessen (lassen) müssen, alte raus - neue rein - fertig) und Turbosound-Speaker (wobei die Bugera-Speaker soooo schlecht auch ned sind, zu den Turbosound-Pappen gibts iwie noch keine Statements) und 2-3 Jahre Garantie. (was bei Bugera/Behringer evt. hilfreich sein kann :tongue: (wobei die Kinderkrankheiten dem V22 mittlerweile ausgetrieben sein sollten))
 
Moin, ich hatte das Problem auch und habe einfach das Gitterblech um die Röhren abgeschraubt und schon war Ruhe im Karton. Alternativ könnte man das Blech auch mit Klebeband dämpfen, aber so komme ich immer schön flott an die Röhren, ohne das Chassis auszubauen. Vielleicht hilfts, ansonsten mal andere Endröhren verwenden, die Werksgläser taugen eh nichts. Ich habe die gegen TAD´s gewechselt und auch andere Vorstufenröhren drin. Viel Erfolg

vg,..
 
Hi,
danke für die Antwort, hat leider nichts gebracht. Beides hatte ich auch im Visier. Habe eine Vorstufen und beide Endstufenröhren getauscht (pre weiß ich nicht, end. Gegen sovteks)
Werde jetzt mal den Support um Hilfe bitten, die sind ja anscheinend sehr hilfsbereit und Garantie ist anscheinend auch noch drauf.
 
Hast du bei den neuen Endstufenröhren den Bias eingestellt (einstellen lassen) ?
 
Nein, leider nicht, da ich davon selbst nichts verstehe und auch kaum Möglichkeit habe einen Herrn bzw Frau des faches aufzuaufzusuchen, da ich so gut wie keine zeit habe... aber das sollte ja nicht das Problem sein, oder? Was kann da denn passieren?
 
Naja , aber das klingt mir etwas arg schlimm, schließlich sind es ja beides el84 :p ich weiß das ist jetzt nur eine ausrede, usw. Aber naja da kann iCh jetzt nicht so viel ändern, da müsste ich zum Händler meines Vertrauens und das kostet Geld und so lange der Amp schnattert, ist das (m)ein kleineres Problem
 
Sry, aber mit der Einstellung solltest du dir besser nen Transistor-Amp zulegen.

Edit: Selbst wenn du neue EL84 vom selben Hersteller, wie die alten einbaust, muss der Bias gemessen und evt. eingestellt werden.
 
Naja das hat ja nichts mit meiner Einstellung zu tun , ich weiß dass das grob fahrlässig ist, aber um es anders auszudrucken:
Ich habe keine Möglichkeit dazu das einstellen zu lassen, das Geld wär nur ein Scherz , da der Verkäufer die kosten für die Reparatur übernimmt und 2 Jahre alte röhren gehören da wohl dazu.
Aber vielleicht lasse ich auch von diesem Amp ab. Habe eben bei T gesehen dass es den infinium gerade für 269 gibt, und das ist wohl die bessere Wahl, gerade für Leute mit wenig zeit wie mich.
Ich habe auch mal den Support von bugera kontaktiert

Also nicht gleich urteilen, nur weil ich mich falsch ausgedrückt habe :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben