BumTacÂŽs Number Seven

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Sodenn, es geht mal wieder los! Als 7. Titel meiner CD habe ich mir irgendeine leicht verdrehte Version der Stilrichtungen Funk und Rock vorgestellt... und damit die ersten zwei Musikanten schon zur Weissglut gebracht. Funk geht straigt auf die EINS und lÀuft gerade durch die 4/4 durch, klassischer Hardrock im Prinzip auch. Aber nicht bei mir ;), ich habe in den Funkteilen zusÀtzliche Metren eingebaut, die Tempi drehen stÀndig, die EinsÀtze in die Rockparts sind nicht da, wo man sie erwartet, ... auf gut deutsch: Ich habe mir Freunde gemacht :D!

Derzeit gibt es nur einen absolut rohen pre-mix, bestehend aus Bass, Drums und Rythmus Gitarre, nur grob hinsichtlich timing korrigiert, keinerlei Soundbearbeitung, auf den drums nur ein schnelles standard preset. Kommt mir also bitte nicht mit irgendwelchen Klangbewertungen, langsam solltet Ihr wissen, dass meine Sachen am Ende durch die Bank recht amtlich klingen. Allerdings klingt die Snare in meinen Ohren schon unbearbeitet sehr gut hier, ist meine Schönberger Kirsche 14x6, nur von oben abgenommen, Remo Amba Schlagfell mit einem Monngel am oberen Rand. Und weil das Ganze noch ziemlich roh ist, habt Ihr nun aber mal die Chance, das Schlagzeug, bzw. seinen Spieler so richtig durch die Mangel zu nehmen, denn rein kompositorisch gibt das Ganze im Moment noch nicht so viel her. Nur zu...!

https://soundcloud.com/bumtac13/not-yet_v1_20131115

Ach ja, ich sollte vielleicht erwĂ€hnen, dass natĂŒrlich noch so einiges dazu kommen wird, ganz sicher auch rythmischer Art!
 
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Also wo die Rock-Distortion reinkommt so bei 35 Sekunden oder so, klingt's 1A wie Dire Straits :D

Weiter so, Gerdi!

Liebe GrĂŒĂŸe,
B.
 
Also mein lieber Herr Drum-Verein!

Da geht ja was ab!!

Öh, Gerd - wenn wir ĂŒber den Artikel "Drumporn" abstimmen sollen, gehört Deine "S. Kirschberger" definitiv in die Top-Liste :rofl:
Die wolltest Du doch nach Beendigung Deines Projektes mit direkter Afa an mich verschenken, oder? :D

Coole Nummer (*neidisch werdÂŽ...*)
 
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Yeah! :rock:BumTac rocks! :rock:

Sehr interessante Verbindung von Funk und Rock. Als ich die Drum-/Bass-Spur alleine gehört hatte, dachte ja nicht an so etwas. Aber wie man hört, geht das sogar sehr gut! Wie Marco schon schrob: coole Nummer! :cool:

Und wie geht's weiter? Bin echt gespannt drauf!!!
 
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It's Hammertime wĂŒrde ich sagen. :) GefĂ€llt mir sehr. Mit so einem geslappten Bassline kannste mich kriegen. Erste Sahne!
 
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Hier eine neue - leicht aufgepeppte - Version. Ein wenig Hall auf die Gitarren, ein wenig EQ auf den Toms (die allerdings noch zu leise sind) und ein paar rythmische Spielereien. Da bin ich noch nicht sicher, ob und was davon am Ende bleiben wird, sollte im Moment noch mehr als Versuch betrachtet werden.

https://soundcloud.com/bumtac13/not-yet-v2-131117
 
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Habe eine Idee:

In dem "70s Rock-Part" eine Orgel Ă  la "Child in time"/Deep Purple parallel zu den Gitarrenakkorden draufhauen - das macht Dampf (gerade selber mit Cubase parallel zu Soundcloud via Midi-Keyboard mitgespielt).

Und in dem Funky-Part wÀre zuerst mal ein klassicher Mono-Synthie-Lead angesagt. (Moog&Co.)

So hat es sich bei mir zumindest eben beim Soundstöbern angefĂŒhlt (spielt dann nur die Töne E/D/G/A im jeweils rhythmischen Wechsel)- ungefĂ€hr 2 Oktaven oberhalb der Gitarre.

Vielleicht hĂŒlft es, vielleicht auch nicht...:redface:

Ist aber auch eine harte Nuss, die Du dir selber vom Strauch gepflĂŒckt hast...So widersprĂŒchlich und doch irgendwie am Ablauffaden vereint...:cool:
 
Also, dass bei dir Handwerklich alles Top ist, muss ich dir ja vermutlich nicht extra sagen, daher von mir nur Kritik ;)

FĂŒr mich funktioniert der Mix der beiden Teile nicht richtig. NatĂŒrlich, das war wahrscheinlich auch deine Intention, zwei sehr unterschiedliche Sachen miteinander zu mischen, aber trotzdem ich sage mal "versteh ich es nicht", also viel mehr, kann ich es nicht nachvollziehen was da passieren soll. Die verschiedenen Parts sind keine sinnvollen FortfĂŒhrungen voneinander (was ja auch ĂŒber Stile hinweg funktionieren kann!), sonder klingen, als hĂ€tte jemand auf einen neuen Track in der Playlist geklickt ;) - vielleicht muss man da dem Hörer doch ein bisschen UnterstĂŒtzung (in Form zB. von Steigerungen und sich andeutenden Elementen des neuen Parts) bieten, damit die Wechsel auch bei ihm funktionieren.

Außerdem finde ich dem Bass fehlt gerade in diesem ersten Hardrockteil ein wenig der Groove :redface: Meiner Meinung nach mĂŒsste er zumindest auf den wichtigen SchlĂ€gen den Groove der Gitarren aufgreifen, bevor er wieder die Funkelemente bringt.
 
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Klingt zu sehr nach Flickenteppich. Die verschiedenen Parts haben einfach nichts miteinander zu tun. Deshalb geht die Stringenz des Songs einfach verloren. Das sind einfach zwei gute Ideen in einem Song verwurstet. Grade metrisch wird hier mit dem Vorschlaghammer gearbeitet. Netter Versuch, der aber im Ganzen bei mir nicht punkten kann.
 
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Mann, mann, mann. Den Thread muss man erst mal finden ...

Nachdem mir gerade der Beitrag von snook doch auch konstruktiv erscheint und meine EindrĂŒcke in dieselbe Richtung gehen, Ă€ußere ich mich auch in dieser Runde zu dem bisherigen Ansatz:

Also erstmal gespielt, aufgenommen und ge-pre-mixed ist das 1a. Zum Zweiten hĂ€tte ich bei Hardfunk oder Funkrock daran gedacht, dass das funkige "Gschpuiii" mit dem Rockbrett nicht nur im gleichen Song ist, sondern dass die beiden Spielarten auch ĂŒberlagern, also gleichzeitig kommen (zumindest mal zum Ende hin als Steigerung), oder zumindest ineinander greifen.

Das Ganze erscheint mir etwas wie ein Dialog: Funk sagt was, und Rock erwidert ..., erst mal lÀngere SÀtze ausreden lassen und dann kurze Wortwechsel mit ins Wort Fallen, und letztlich wÀre dann die Krönung am Schluss das Duett.

Aber ich wart am besten erst mal ab, was die anderen Spuren bringen. Also und ĂŒberhauptzt bin ich ĂŒberzeugt davon, dass aus der Nummer am Ende was Großes rauskommt und sage daher: Wieder extrem tollte Leistung!
 
Jap, ich kann die Kritiken absolut nachvollziehen (ganz gut, wenn man auch mal Gegenwind bekommt!)! Ich liebe Experimente, auch auf die Gefahr hin, dass es mal NICHT funktioniert. Allerdings glaube ich noch immer, dass der Song sich entwickeln wird, spÀtestens mit den vocals und einer weiteren Gitarre, die evtl. von einem - sagen wir - sehr speziellen und besonderen Hexenmeister eingespielt wird. Hier jetzt die dritte Version, soundmÀssig ein weiteres mal bearbeitet, aber immer noch nicht fertig. Ab hier wird es erstmal keine weiteren Versionen geben, bis es etwas wirklich Neues gibt.

https://soundcloud.com/bumtac13/not-yet-v3-131120
 
Wow hört sich echt cool an.
Irgendwie sehr tricky aber gleichzeitig gediegen :)
und die Snare ist wirklich sehr geil kommt gut.
 
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So denn, letzte Version vor Heiligabend! Die Introsequenz ist fertig, die Drumspuren fertig ĂŒberarbeitet, eine "dirty vocal" Spur eingesungen (ich sagÂŽ jetzt nicht, von wem :)).
Keine Sorge, das kommt wieder raus, ich hoffe, im Januar!

https://soundcloud.com/bumtac13/not-yet-v5mv-131202
 
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Du wartest wohl auf feucht-(fröhlich)-ere Zeiten :D.

Na, im Ernst, man sollte keine all zu rohen GerĂŒste auf die Öffentlichkeit loslassen. Da gibt es beim Einzelnen zu viel Kopfkino in wildeste Richtungen (siehe z.B. mein Beitrag). Wenn man mehr zusammen hat, ist auch Sichtweise/Empfinden/KreativitĂ€t des Zuhörers gebĂŒndelter.

Meiner Meinung nach wird das auf jeden Fall auch wieder "voll stark" :great:
 
Heyho, mal wieder was aktuelles aus der Welt des FunkRockÂŽs! Die vocals sind recorded, wir haben mal einen ersten premix versucht:

https://soundcloud.com/bumtac13/not-yet-v6-20140119

Die vocals wurden durch Stefan Mageney, Frontmann der Schweizer Hardrock Band Chrystall Ball, eingesungen, dazu haben meine BandsÀngerin und ich noch ein paar backing tracks eingetrÀllert.
Jetzt noch etwas Feinschliff, dann geht das Ganze nach Israel (!), denn Yossi Sassi, Gitarrist der Orient Metal Band Orphaned Land wird dazu noch diverse Bouzuki- und Gitarrentracks beitragen!
 
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Jaaaaa, das kesselt! Voll auf die Zwölf - aber mit Stil! :rock: Mehr davon!
 
Mach aus dem Track drei Songs und die sind Spitzenklasse.

So wirkt es fĂŒr mich zusammengestöpselt, da weis ich nicht wo das hingehen soll.
 
Nachdem mein Gehör langsam (!!!!) zurĂŒckkomt, wĂŒrde ich auch mal ganz mutig wagen, zu sagen, daß die Teile - trotz Vocals - nicht so ganz aneinanderkleben wollen :redface:

GeschmĂ€cker sind ja zum GlĂŒck sehr different. Eigentlich fehlt von einem Part zum NĂ€chsten immer nur ein kleines Bindeglied. Das mag vlt. nur ein kleines Keyboard-Sample sein ( *Kopfkratz* ?=).
Jordan Rudess (Dream Theater) nutzt meines Wissens nach gerne mal den Alchemy Audio Player als Plugin, um zu kleben.
 
Ich finde, man muss auch nicht alles auf Biegen und Brechen kompliziert machen.
 

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