Drum - Anfänger -> zeigt was ihr könnt

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
wie bei den anderen instrumentengattungen, gibt es auch bei den drums sicher anfänger....warum nicht mal die anfänger was von sich hören lassen?

so seit mitte juni 2021 spiele ich schlagzeug (sonst eher gitarre / gesang und synthesizer). noch kann ich nicht viel. ich habe mühe zu die grooves zu wechseln....aber es reicht um mich selbst zu begleiten:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der schlagzeug lehrer bringt mir immer so kleine dinge bei.....ich hoffe, eines tages, werde ich besser

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser Thread hat definitiv gefehlt :great:

Ich spiele ja auch Keys und Gitarren und "besorge" mir Drums halt vom Computer. Vor langer langer Zeit (2. Hälfte 70er) hab ich wegen dem im Proberaum rumstehenden Kit auch probiert, aber mir fehlt die nötige Portion Schizophrenie :ROFLMAO: , um echt Chancen zu haben, mehr als nur einen Rhythmus "geradeaus" zu spielen :rolleyes:.

Deine Ambitionen und Deine Skills finde ich beneidenswert (jedenfalls für mich) :prost:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser Thread hat definitiv gefehlt ....

Deine Ambitionen und Deine Skills finde ich beneidenswert (jedenfalls für mich) :prost:.
den habe ich gestartet, damit ich bei den drummern keine falschen erwartungen wecke.
ich hatte ein paar probestücke im drummer-forum eingereicht, die heftig zerrissen wurden, weil meine skills nicht profilike sind.
es holpert und stolpert zuweilen.
und damit ich niemand auf die nerven gehe, ein anfänger thread, damit die profiliga an drummern da einen bogen drum machen kann.
das ist so ein anfänger für anfänger ding.

bdankt für das lob. ich kann eigentlich kein instrument gut spielen....kann es aber einigermaßen kaschieren.
jedenfalls macht es spaß mit jedem instrument experimentieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wobei zerreißerei immer so eine Sache ist, die ich nicht verstehe.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder hat mal klein angefangen.
Ich spiele seit mehr als 20 Jahren und stolpere bei neuen Stücken anfangs auch herum. Nur weil man diverse Techniken drauf hat kann man noch lange nicht von vorne herein jeden Song perfektionistisch spielen. Von daher. Du spielst seit einem Jahr. Das ist nicht soo viel Zeit. Das wird mit der Zeit. Du hast dich ja schon gesteigert.

Mach einfach unbeirrt weiter. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
abonniert! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein schlagzeuglehrer motiviert mich immer. der spielt oft mit thomas blug.
er meint, diese standard grooves wären nicht mein ding, also zeigt er mir fills, breaks und krumme taktarten.
dieses stück oben, ist aus einer übung heraus entstanden. ich habe in schleifen diese dieses kleine fill geübt und dacht...."klingt recht cool"....also einfach auf aufnahme gedrückt und ein paar minuten lang getrommelt, ohne das stück zu kennen....deshalb stolpert es meistens, wenn ich nicht wußte, wie es weiter gehen soll.
nachdem die drumspur gelegt war, habe ich tonarten versucht und die gitarrenspur eingespielt, danach den bass....und damit es nicht so langweilig ist, noch etwas gesang eingeflochten= fertig war das stück.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

diese stücke hier sind nach dem gleichen muster entstanden:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht hört ihr den unterschied zwischen dem stück
https://www.musiker-board.de/threads/drum-anfaenger-zeigt-was-ihr-koennt.722502/post-9364876

und den letzten beiden.
die letzten beiden sind ein paar wochen alt.
ich hatte mich beim schlagzeuglehrer beklagt, daß ich schlecht in die breaks und fills hinein und wieder hinaus finde.
er hat sich die stücke angehört und meinte, wir machen dazu eine übung.
wir trommeln statt über 4 trommeln nur über 2 trommeln und nutzen die natürliche schlaggeschwindigkeit des stocks, sodaß es lässig und entspannt zu trommeln ist.
das habe ich in dem stück geübt und ich finde, es klingt entspannter und runder, obwohl ich an den drums viel mehr mache, als in den beiden anderen stücken zuvor.

wie sehr ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mal wieder etwas zum klick getrommelt. irgendwie werde ich bei fills gelegentlich etwas schneller und muß dann bremsen für den nächsten klick.
 
Hi,
klingt auf jeden fall besser, als die beiden vorher. du hastbei diesen zu früh mit dem fill begonnen und dadurch wurde der zu lang und das ganze kam etwas aus dem tritt.
bei dem neuen hast du dasr wesentlich im griff. natürlich sind noch timingprobleme da , "so what" nach nur einem jahr ist das normal aber daran kannst/musst du noch arbeiten.
die offbeats bzw. subdivisions sind der schlüssel zum guten groove und fill, die kannst du gut mit einer Rhythmustrainer app lernen. mit diesser app kannst du verschiedene notenwerte zusammensetzen und
nachvollziehen wie das rhythmuisch klingt.
ich finde die app richtig gut. die gehen sogar über die 5er und 7 er gruppen raus.
es geht ums hören fühlen dazu brauchst du kein instrument . wenn du es visuell siehst kannst du vielleicht dem rhythmus besser folgen.
ich denke auch man sollte step by step voprgehen . die musik hat gewisse regeln timing takte etc., die aber eher helfen als abschrecken . wenn man herausgefunden hat, was rhythmisch passt, dann kann man sich auf die technik konzentrieren, also sticking orchestrierung koordination. wenn man das hinbekommt, dann kann man anfangen, das ganze dem timing anzupassen da hilf das metronom.

wenn man schritt für schritt vorgeht, kann man sich meiner meinung nach auf besser auf die einzelnen schritte focusieren. z.b. wenn du es technisch spielen kannst, dann kannst du dich besser auf das timing focusieren
mach die songs nicht zu lang, denn daann hast du zu viele wiederholungen und das ganze verleiert an energie.
LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich spiele seit November letzten Jahres in einer neuen Band.
Wir sind noch ziemlich am Anfang, doch haben wir uns mal an eine Aufnahme im Proberaum gewagt.
Mit nicht sehr gutem Equipment wurde dieser Song aufgenommen.
Es sind viele kleine Fehler und Temposchwankungen drin, aber es hat Spaß gemacht.
Und nun Feuer frei!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganze 0 Sekunden? :ugly:

Da wird beim hochladen etwas in die Hose gegangen sein.
 
Ups, jetzt müsste es funktionieren

Unsere Wälder
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups, habe wohl im falschen Thread gepostet......?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sorry, extrem schlechte Aufnahme



ich bin auch kein Schlagzeuger, aber es macht mir tierisch Spass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mmmmmh, nachdem ich da so rein gerutscht bin letzten Sommer und davor immer nur mal so bisschen hier und da gespielt hab und Schlagzeuger mit meinen Wünschen als Gitarrist genervt hab, stell ich das mal hier rein. Die haben mich nach zwei Proben auf die Bühne geschleppt und ich glaube man kann sehen, dass ich das anfangs nur gemacht hab, weil ich den Gitarristen so feier. Mittlerweile spiel ich sogar nüchtern und vor paar Wochen haben wir die Swiss Blues Challenge gewonnen, aber außer meine HipHop-Groove-Sozialisation in 4 Gliedmaßen zu packen, hab ich keine Ahnung, was ich da so mach. Meine Arme sind falsch rum, aber es fühlt sich so natürlich an🙈 in der Kirchenband hab ich vor 20 Jahren mal getrommelt, aber das kann man eigentlich nicht so nennen. Ist immer lustig, wenn jetzt richtige Drummer fachsimpeln wollen - "Du, ich hau da halt drauf und hab Spaß an der geilen Gitarre."
Mittlerweile ist es schon etwas sortierter und filigraner und ich nehm die kleine Tom mit auf die Bühne und lass das mit diesen Rods, mit Sticks fühl ich mich wohler. So bei ca. 10 Minuten und 18 Minuten ist es vielleicht ganz nett mal rein zu hören.


Was ich unbedingt mal noch loswerden muss: @DarkStar679 ich find es total cool, wie Du die ganze Musik-Sache angehst. Total "geht nicht, gibt's nicht" und man hört die Begeisterung voll raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bist du Linkshänder?
 
Jau. Ich hab hier auch schon nach Ideen gefragt und alles hin und her geschoben und, aber so rum fühlt sich das auch einfach am besten an. Das Ride will ich mir mal steil links hin hängen, aber wenn ich dran denk, sind wir meistens schon mitten im Spielen. Ich spiel auch Gitarre und Bass normal rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich unbedingt mal noch loswerden muss: @DarkStar679 ich find es total cool, wie Du die ganze Musik-Sache angehst. Total "geht nicht, gibt's nicht" und man hört die Begeisterung voll raus.
super! ein linkshand drummer, der wie ringo ein rechtshandschlagzeug spielt. morgen höre ich mir das video an. bin gespannt.

freut mich, daß dir was von den sachen gefallen, oder anders gesagt, daß dir gefällt, wie ich es angehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben