Burning Hearts - Alec Di Largo feat. Emma Rubell

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Nun ist es endlich soweit. Ein Song, der bisher nur live performed wurde, hat es endlich in die Shops und in ein Video gebracht....

Mitte 2015 ergab sich eher durch Zufall die Zusammenarbeit zwischen Alec Di Largo und Emma Rubell anlässlich einer Perfomance zum JP Morgan Lauf (mit über 70.000 Teilnehmern) an der Strecke.
Hier entstand eine erste Live Version von Burning Hearts.

Auf Grund des positiven Feedbacks wurde schnell klar, dass wir hieraus eine Vocal-House Single mit" Deep-House Ausläufern" machen wollten. Bis jedoch die richtigen Timeslots bei den Beteiligten gefunden waren, ist doch noch etwas Zeit vergangen.
Erste Tests in Clubs in Hamburg und Frankfurt verliefen sehr erfolgversprechend.

Alec und Emma sind eigentlich hier im Board keine Unbekannten ("second line"), da sie seit einiger Zeit immer unter anderen als Testpersonen dienen, wenn es hier im Musiker Board etwas von meiner Seite aus zu testen gibt.
Für diejenigen, die die beiden noch nicht kennen hier kurz ein paar Infos:

Alec Di Largo ist Musiker, Produzent, DJ und Pop-Artist mit Homebase im Rhein-Main Gebiet. Seinen augenzwinkernd hedonistischen Lifestyle bringt der Künstler in geschmackvollen House Tracks und großformatigen Bildern & Drucken unverkennbar zum Ausdruck.

Als beherzte Comic Kunstfigur, ausgestattet mit übernatürlichen Kräften und mit der unverwechselbaren Stimme macht Emma Rubell, die neue „Superwoman of Pop“ im Worldwide Web von sich reden:
Rauchig, metallisch hart und märchenhaft in einem. Der totale Widerspruch – unwirklich und doch ganz nah, grenzwertig, einfach süchtig machend …
Das ist Emma Rubell oder zumindest ein kleiner Teil dieses irgendwie „mystischen Wesens“ …

Aber hört und schaut selbst:
Burning Hearts - Alec Di Largo feat. Emma Rubell



Artist/Composer: Alec Di Largo & Emma Rubell
Text: Emma Rubell
Produzenten: Alec Di Largo & Topo
Studio & Label: house42
Mastering: Masterlab Berlin - Andreas Balaskas
Video: house42

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cover ADL & Emma Rubell - Burning Hearts_final smal1.jpg
    Cover ADL & Emma Rubell - Burning Hearts_final smal1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh zwar nicht viel von Dance-Music, allerdings klingt das auf meinen Neumann KH120A erstklassig! Hut ab!
 
Da ich mich eigentlich immer melde, wenn es hier auf der Frontseite Gruppen oder Musik zu hören gibt, kann und will ich heute keine Ausnahme machen. Ich muss aber "vorsichtig" schreiben, um nicht zuviel Tumult herauf zu beschwören. Okay, stilistisch ist das nicht meins. Aber Deep House (und ähnliche House-Richtungen) erfordern wohl auch andere Hörer. Doch wenn ich mir die Produktion so zu Gemüte ziehe, sind das immer wieder die gleichen Versatzstücke, die noch mit umm, baba, aha u.a. angereichert werden. Ehrlich, ich frage mich, wo hier der "Witz" sein soll. @topo , nichts gegen Deine Schützlinge, aber mir schwant, dass ich bloß meinen Arturia Spark anschmeissen müsste - ich besitze nur die Software-Version - und klicke mit der Maus auf ein Versatzstück (der Spark hat viele an Bord) und schon sind 80% eines vergleichbaren Tracks vorhanden, wenn nicht mehr. Gerade vor wenigen Tagen klickerte ich mich bei rekkert.org und/oder bei gearnews.de durch, weil ich bestimmte Samples (Kriegs- und Rudergeräusche) suchte, wurde auch fündig, aber bei solch einem Streifzug durch Samplebibliotheken entdeckst Du massenweise umms, babas, ahas, so dass ich auch in dieser Beziehung nichts Herausragendes an der Produktion finden kann. Ich frage mich allerdings, wieso eine solche "Sache" es auf die Frontseite schafft. Liegt es an den 70.000 Teilnehmern des JP Morgan Laufes? Und was haben diese Teilnehmer mit der Produktion zu tun? Sind die deshalb hingelaufen, vorbei gelaufen oder gar weg gelaufen? Sorry, wenn das "böse" klingt, aber dann sind mir Features von soliden Künstlern wie Rivanee auf der Frontseite echt tausendmal lieber.

Martin, bitte nicht nochmal sowas. Es sei denn, es gibt viel mehr Board-Mitglieder, die mich jetzt einen Banausen schimpfen (würden). Aber wie gesagt, Deep House (und ähnliche House-Richtungen) erfordern wohl auch andere Hörer. - umm, baba, aha, muss ich mir merken, kann man immer irgendwie gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ rbschu: wenn du etwas in dieser Richtung produzieren kannst – bitte immer her damit.
Ich meine das durchaus ernst. Nach guter House Music besteht eine recht große Nachfrage.


Ein Wesenspunkt von House Music ist u.a. im Allgemeinen (ohne dabei in eine Genre Diskussion führen zu wollen), dass ein Thema und/oder ein Riff
und/oder ein Beat oder was auch immer, über längere Zeit mit mal kleinen oder etwas größeren Veränderungen durch den Track „getrieben“ wird.
Dabei wird eben dieses sich wiederholende Element in dem Track stark ausgekostet.
Es kann dabei ein bisschen wie eine Art Sucht sein!
Man möchte gar nicht, dass der Riff, der Beat oder das Thema aufhört.
Man möchte es in leichten Variationen immer wieder hören.
Das hält einen auf dem Floor und kann Fans bis zur Ekstase treiben.
Und das ganz ohne Drogen!
6-8 Minuten Versionen sind hier keine Seltenheit.

Einen ähnlichen Ansatz wie in der House Music, findet man im übertragenden Sinne in der Musikgeschichte
schon seit ca. dem Mittelalter in Form der Fuge.
Hier wird auch ein Thema in verschiedenen leichten Abwandlungen immer wieder durch einen Song „getrieben“.

Nicht jeder hat den Zugang zu den verschiedenen Musik Stylen und Unterkategorien.
Muss man auch nicht haben!

Aber das Musiker Board ist von der musikalischen Bandbreite her sehr weit aufgestellt.
Ich glaube deshalb ist hier im Board (und auch auf der Starseite) viel Platz für noch viel mehr unterschiedliche Musik aus unterschiedlichen Genres.

Auch für House und EDM, zumal beide Richtungen durchaus populär sind und weltweit eine Menge Menschen emotional und körperlich (auf dem floor) bewegen.

Zum Track an sich:
Es war durchaus aufwendig, diesen Track zu produzieren.
Leider eben mal nicht eine Maschine angeschmissen und fast fertig.
Dazu mal kurz aus dem Nähkästchen geplaudert.

Der Track hat in der Studio Version 62 Spuren incl. Vocals.
Wir haben 16 Versionen gebraucht (auch durch die DJ Feedbacks), bis wir ihn soweit hatten, dass wir den Track zum Mastering schicken konnten.
Mit anderen Worten, da steckt schon etwas an Aufwand hinter.
Es war ein Projekt indem der Austausch zwischen Ableton und Logic (Mac - Alec Di Largo) und Cusbase (Win7 - Studio) stattfand.

Die Vocals wurden mit Neumann Mics an einem LA 610 MKII Preamp aufgenommen und noch einmal komplett gereampt mit UAD Ocean Studio.
Die Vocals wurden dann mit zwei Lexicon Reverbs und einem TC VSS Reverb versehen.
Den Chor haben wir live (mit Looper) und im Studio mit Effekt Maschinen aus Emmas Stimme gebaut.

Recht aufwendig war die Abstimmung zwischen Bass und BassDrum, da sich beide anfänglich ganz schön in die Quere kamen.
Ein „normales“ Sidechaining“ zwischen beiden Spuren half nichts.
Erst als wir die Core BD Frequenz umgestimmt haben, hatten beide genug Platz neben einander.

Die Keys sind mehrfach gelayert und ganz leicht mit „LFO Fahrten“ versehen, um etwas Beweglichkeit in den Sound zu bekommen.

Die Drums sind an einem Push Pad live eingespielt worden und später im Studio zusätzlich getriggert worden.
Die Snare wurde mehrfach ausgetauscht, bis wir meinten den richtigen Sound gefunden zu haben.
Die Congas haben einen leichten TC Percussion Reverb erhalten.
An einigen Stellen liegt auf den Synths ein Vengeance Philta XL plugin, um mit LFO LFO Fahrten einen Acid artigen Synth Sound zu erzeugen.

Eigentlich eine "ganz normale" Produktion, wie ich sie auch bei jedem anderen Rock, Pop, Punk oder Metal Song in ähnlicher Weise machen würde. :)


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich allerdings, wieso eine solche "Sache" es auf die Frontseite schafft.
Ganz einfach deswegen, weil wir grundsätzlich auch hin und wieder Musik-Themen auf der Startseite haben wollen.

Liegt es an den 70.000 Teilnehmern des JP Morgan Laufes? Und was haben diese Teilnehmer mit der Produktion zu tun? Sind die deshalb hingelaufen, vorbei gelaufen oder gar weg gelaufen?
Das sagt mir alles nichts :confused:, außer dass ich JP Morgan nicht leiden kann und mich schon oft darüber geärgert habe, dass überhaupt Stadtläufe stattfinden, die den Verkehr behindern - warum laufen die nicht im Wald :evil:?

Sorry, wenn das "böse" klingt, aber dann sind mir Features von soliden Künstlern wie Rivanee auf der Frontseite echt tausendmal lieber.

Martin, bitte nicht nochmal sowas.
Bitte um Verständnis, wenn wir auch weiterhin immer mal wieder Musik auf der Startseite bringen werden, die aus anderen Sparten kommen als Metal oder Rock. Insgesamt finden Musik-Themen ja nicht allzu häufig auf der Startseite Platz. Schließlich heißen wir nicht Musik-Board sonder Musiker-Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben