Buttercup - The Ghosts of War

  • Ersteller harzcore
  • Erstellt am
harzcore
harzcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.09.19
Beiträge
102
Kekse
500
Ort
Göttingen
Moin Leute, kleiner Metal / Hardcore Beitrag aus meinem kleinen Homestudio in Göttingen...Alles in Eigenregie klassisch eingespielt und mit Herzblut recorded (außer die drums, bin einfach kein Schlagzeuger und da kommt man leider immer schnell an seine Grenze, obwohl der song nicht so schwierig ist).
Wollte schon immer mal ne Nummer mit Kriegsscenario machen, wie immer nicht perfekt aber das recording hat echt Spaß gemacht und das ist zumindest jetzt erstmal bei rausgekommen haha...:)
Gitarre war ne Fender Jim Root White, Bass ein Fender Jazz Bass 5 saitig, Tuning Drop A...Ach ja, Synthi war auch am Start, MicrokorgXl+

Falls ihr sonst noch Fragen habt, Kritik loswerden müßt oder einfach n netten Gruß schreibt einfach was in die Kommentare, rock on euer Christian

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Christian, wow, das ist schon eine ganz schön fette Produktion. Klar, klingt nicht exakt konkurrenzfähig mit professionellen Werken, aber es passt doch schon alles sehr gut, hat Punch und ist in sich ziemlich stimmig.
Ich denke, dass die Gitarren und auch die Stimme etwas mehr nach vorne dürften und den Mittenbereich etwas mehr dominieren dürften. Wie kamst du denn zu dem Video-Material? Auch selbst gemacht?
Insgesamt eine sehr gefällige Nummer, aus der man sicher noch mehr rausholen könnte, wobei das Jammern auf sehr hohem Niveau wäre... Gute Arbeit! (y)
 
hey, ja cool, danke dir :) ich bin selber immer mein größter Kritiker und mal wieder so semi zufrieden, aber im großen und ganzen bin ich einigermaßen happy mit der nummer. obwohl wie du schon sagst überall immer noch luft nach oben ist, logo...wenn ich eine professionelle studio produktion höre denke ich auch immer, fuck, wie klar und differenziert klingt hier der bass, wie geil druckvoll die Produktion usw usw...auf der anderen seite wäre es aber auch komisch wenn ich mit meinem bißchen equipment,was sicher ein bruchteil gekostet hat, allein genauso klingen würde wie ne professionelle band und ein 100.000 dollar und mehr teures studio mit nem gelernten studiotechniker hinter den reglern (ich weiß, gibt viele youtuber die sowas drauf haben)...
ich danke dir aucf jeden fall fürs reinhören und die nette kritik, bleibe auf jeden fall dran, mal sehen was noch so kommt :)
die videos, puh, ist ja nun mal zwang bei youtube, also klau ich mir hier und da was, schneide alles zusammen, und solange keiner meckert passt das schon haha. lg
 
Natürlich wäre es überraschend, wenn man mit einer Eigenproduktion ind er gleichen Liga spielen könnte wie die Großen. Die haben schließlich nicht nur mehr Equipment, sondern auch viel mehr Erfahrung usw.
Also dein Song ist wirklich schon top! Da musst du nicht unzufrieden mit sein, absolut nicht! Bin gespannt auf deine nächsten Werke. Wie lange hast du denn an der Nummer geschraubt?
 
ich danke dir! hast auf jeden fall recht, will da aber immer nicht so drauf rumreiten das es wahrscheinlich nie so klingen wird wie bei den profis, hört sich immer an als wolle man diverse spielerische mankos und Unwissen beim recorden runter spielen oder entschuldigen, und ja, die gibt es ohne frage... mache diese recording geschichte jetzt auch erst seit ca 2 Jahren, da lernt man echt bei jedem song noch was dazu, geht also voran. Wäre auch für mich mal interessant zu wissen wie lange so ein song dauert, da ich alle paar Tage mal ein paar Stunden dran arbeite lässt es sich wirklich schlecht berechnen, aber ich würde schätzen ohne pause sicher eine ganze woche oder evtl sogar zwei...mit ner kompletten band, sprich 5 oder 6 leuten würde zumindest das einspielen der instrumente deutlich schneller gehen...
 
Ich finde es toll, dass du das regelmäßig so durchziehst. Ich schleppe seit Jahren zahlreiche Song-Ideen mit mir rum. Sind jeweils zwischen 40% und 80% fertig von der Struktur, Lyrics usw. Wenn es dann aber ums vernünftige Aufnehmen geht, dann fehlt mir oft der Arschtritt. Mit einer Band im Rücken hat man auch immer eine Motivation, voran zu kommen mit den Songs, aber so eben nicht. Ich müsste mir vermutlich mal Zeitblöcke reservieren, in denen ich mich dann richtig ans Werk mache, denn in einer halben oder ganzen Stunde kommt man nicht weit. Und dann kommen mir immer so viele dumme Ideen, was ich an meinem Equipment noch anders zurechtbasteln könnte usw.... Hilft nicht gerade dabei, auch mal Songs fertig zu bekommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und immerhin finde ich zuletzt mehr Zeit fürs Musizieren usw. Also schauen wir mal. Wenn ich mal was fertig habe, dann poste ich es auch mal. Dürfte auch metallische Anteile haben. Mal mehr, mal weniger. Arbeitsteilung in einer Band finde ich auch hilfreich. So bleibt eben ein ganz schön hoher Aufwand an einem kleben... Weiter machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht übel! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, erinnert mich n bischen an Soilwork... klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, erinnert mich n bischen an Soilwork... klasse
Ja. Der Gesang vom Refrain hat so einen Soilwork Vibe.

Gefällt mir gut! Produktion und Songwriting passen für mich. Weiter so! :)

Kleine Anmerkung von mir zu den Drums: Ich mag es, wenn an den Becken nicht durchgängig 4tel oder 8tel gespielt werden. Kreative Becken Pattern über durchgängige Double Bass Passagen geben Songs an manchen Stellen noch einmal einen besonderen Groove.
 
Ja. Der Gesang vom Refrain hat so einen Soilwork Vibe.

Gefällt mir gut! Produktion und Songwriting passen für mich. Weiter so! :)

Kleine Anmerkung von mir zu den Drums: Ich mag es, wenn an den Becken nicht durchgängig 4tel oder 8tel gespielt werden. Kreative Becken Pattern über durchgängige Double Bass Passagen geben Songs an manchen Stellen noch einmal einen besonderen Groove.
ich danke dir, super das dir der song gefällt!! habe in diesem Fall die Drums nicht gemacht, aber nehme ich gern an den Tip!! lg
Ps: von Soilwork fand ich mal n song gut, rejection role hieß der, ist schon ein paar Jährchen her :)
 
ich danke dir, super das dir der song gefällt!! habe in diesem Fall die Drums nicht gemacht, aber nehme ich gern an den Tip!! lg
Ps: von Soilwork fand ich mal n song gut, rejection role hieß der, ist schon ein paar Jährchen her :)
Gern!
Ghost Notes auf der Snare oder auch alternierende Pattern zwischen Becken und Glocke (z.B. bei der Ride) kommen bei mir immer gut an. Gibt dem ganzen eine interessante Dynamik. Gojira können das z.B. sehr gut.

Das Album "Figure Number 5" ist meiner Meinung nach Soilworks bestes Album. Rejection Role ist der Opener. Hör gern mal rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben