Cajon GFK Schlagplatte

von newString, 24.02.16.

  1. newString

    newString Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.08
    Zuletzt hier:
    2.01.18
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Giessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.16   #1
    Hallöchen,

    ich bin auf der Suche, wie ich bei meinen SELA Casela Cajon den Klang noch differenzierter bzw speziell den Ton/Slap vom Klang her "heller" hinbekomme.
    Klanglich ist er mir noch etwas zu "muffig". Da ich gerne experimentiere war ich am überlegen, die Schlagplatte gegen eine 2-2,5mm CFK (Carbon) Platte zu tauschen.
    Jedoch schrecken mich die nicht einfache Bearbeitung und vor allen der Preis ab.

    Wie sieht es eurer Meinung nach mit GFK aus? Hier würde man eine 2-3mm starke und 500x300mm grosse Platte schon für um die 15EUR bekommen.
    Dann nur noch die Ecken abrunden und Löcher bohren.....fertig.

    Lohnt sich so ein Experiment oder sagen die erfahrenen Cajon-Bauer hier im Forum lieber gleich: Finger weg !

    PS: Ja Ja.... klanglich wird es kein J.Leiva Omeya Master werden.....dass ist mir schon klar ;) und JA... ich arbeite natürlich weiterhin auch an einer besseren und saubereren Technik. :great:
     
  2. Peacefrog

    Peacefrog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.18
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    2.249
    Erstellt: 24.02.16   #2
    Cfk ist glaub ich keine gute Idee. Du könntest zum einen ein härteres Holz wählen, Makassar hat z.b. eine besondere Härte.
    Eine vollständige Verklebung auch am oberen Rand statt die Schrauben pitched den Klang ebenso hoch.

    Grüße peter
     
  3. soshon

    soshon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.15
    Zuletzt hier:
    24.05.16
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    20
    Erstellt: 28.02.16   #3

    ich hab mal auf einer kommerziellen GFK/CFK Schlagplatte gespielt, ich fand den Klang sehr enttäuschend. Nimm einfach Flugzeugsperrholz 3mm, ist zwar teuer aber bringt einen super Klang.
     
Die Seite wird geladen...

mapping