Cajon hat zu wenig Snare Rascheln

Inibes
Inibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
10.04.10
Beiträge
56
Kekse
144
Ort
Nähe von Dortmund
Hi,

ich habe vor einigen Monaten das Schlagwerk CBA2 Cajon selbstgebaut.
Habe die Schlagseite mit Wurzelholzfurnier furniert, sieht sehr edel aus :)

Mein Problem:
Ich habe die Snare-Teppiche (bzw. die 2 Hälften) so wie in der Anleitung beschrieben eingebaut.
Siehe dieses Foto (nicht von mir):
https://www.musiker-board.de/attach...baubericht-schlagwerk-cajon-cba2-p1050897.jpg

Der Sound vom Cajon hat einen schönen Bass (dank Bassreflex-Rohr von Schlagwerk), aber die Snare klingt viel zu kurz, trocken und ist nicht wirklich zu unterscheiden vom Bass.
Also wenn ich eher mittig auf die Schlagfläche schlage, und dann weiter oben, wo die Snare im Vordergrund stehen sollte, klingt es nicht schön "raschelnd" nach Snare, wie bei anderen Cajons (?) die ich in Musikgeschäften angespielt habe.

Meine Frage nun, kann ich durch umpositionieren o.Ä. der Snare Teppiche den Sound verbessern? Habe die Front komplett verschraubt, kann also ohne Probleme das Innere bearbeiten, aber die Schrauben etwas lösen bringt nichts ...



Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also ich habe schon einen Selbstbausatz (Sela) und eine Cajon auf eigene Faust selbst gebaut, daher kann ich hier ein bisschen aus eigener Erfahrung sprechen.

Meine Meinung:
1. Ich bin kein Fan des Schlagwerk-Bausatzes (habe ich bei einem Freund gespielt) aber das tut hier ja nichts zur Sache.
2. Ich würde mir, wenn es dir nichts ausmacht, ein andere Snare-System "bauen".

Ich habe beispielsweise mal versucht eine verstellbare Snare zu bauen (siehe Foto)
IMG_20130116_202002.jpg
Hier hast du "in etwa" deine Art Snare. Heißt also: geteilte Teppiche an der Schlagfläche aufliegend.
Das hatte bei mir auch nicht den gewünschten Effekt, egal was ich getan hab (und ich hatte aufgrund der drehbaren Snare mehr Möglichkeiten als du).

Mein zweites System habe ich mir dann von meinem Sela Bausatz abgekupfert.
Ich hoffe man kann es erkennen:

IMG_20130208_172154.jpg

Hier hast du also eine Snare-Traverse (Sela-Begriff).
DIe habe ich mir komplett selbst gebaut. Ich finde den Sound so um einiges besser!

Was auch helfen kann:
"weicheres" Holz nehmen. Bedeutet: je steifer deine Schlagfläche ist, desto weniger kann sie schwingen, desto weniger überträgst du von oben Schwingungen auf die Snare.

Hoffe das hat dir erst mal was gebracht?
Ps: Sela hat auch ein paar Videos auf YouTube... Da sieht man wie eine Traverse aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte zwei Tipps:
Zunächst einmal kann man auch ganz einfach längere Snare-Elemente als
bei Deinem Bausatz nehmen, und einen preiswerten "echten" Snareteppich in
der Mitte durchschneiden und dann in den CBA hineinschrauben. Ist ein bisschen
Fummelarbeit, aber bringt wahrscheinlich schon etwas.

Auch mit dem Winkel, mit dem das Snare-Element anliegt, kann man experimentieren:
- steiler Winkel: mehr Andruck, also weniger Rascheln
- flacher Winkel: weniger Andruck, mehr Rascheln
ALlerdings muss man sich im Klaren sein, dass es auch nerven kann, wenn so eine Kiste quasi
fast von alleine losraschelt, wenn sie so sensibel eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ALlerdings muss man sich im Klaren sein, dass es auch nerven kann, wenn so eine Kiste quasi
fast von alleine losraschelt, wenn sie so sensibel eingestellt ist.

Eben das ist der Punkt, der mir an selbigen Bausatz sehr miss-/gefällt. Vorerst muss ich sagen, ich hab keine Ahnung von und kein Gefühl für sämtliche Percussioninstrumente. Also wieder einmal nur Amateurgequake, aber davon ausreichend. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Bausatz zwar nach Anleitung, aber doch irgendwie falsch zusammengebaut habe. (Falsch gebohrt weil kein Lineal, IKEA Glas weil kein Winkel, Buchstapel zum Leimen weil keine Schraubzwingen etc. etc. - und klanglich dennoch voll zufrieden)

Im Vergleich zu einer anderen fertigen Cajon von einem Freund lässt sich die Snare ebenfalls nur "sehr schwer" spielen. D.h. ich bekomme zwar meinen Wunschsound, muss dafür aber entsprechend ran packen. Also keine Snare mit einem leichten Tapp, schon eine Snare mit nem kräftigen Bumms.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich den Bass schön als Bass spielen kann. Insbesondere für weitere Überlegungen mit Fußmaschinen ist dies in meinem speziellen Fall brauchbar, weil ich wirklich Snare und Bass schön getrennt habe. Das bekomm ich mit der Kiste von dem Kollegen so nicht hin.

Die Kehrseite für mich ist hauptsächlich, dass ich das Spielen am Abend/in der Nacht vergessen kann. Eine gewisse Lautsärke ist also Muss, um die Snare anständig hörbar zu machen. Auch ein differenzierter Anschlag ist meiner Meinung nach schwieriger - hier ist die andere Cajon stark im Vorteil. Die Snare kann ich hier besser anspielen, den Bass aber meiner Meinung nach schlechter, eben weil - wie von Congaman erwähnt - immer etwas Snare mit dabei ist.

Trotz allem finde ich, sie spricht (ausreichend gut) an - vielleicht kann also schon eine andere Spielweise, also eine etwas "härtere" helfen - wobei dies bestenfalls eine Symptombekämpfung, keine Bekämpfung der Ursache wäre (medizinisch gesprochen).

Zu den Tipps oben kann ich leider nix sagen, klingt aber vernünftig und sollte sich v.a. auch preislich annehmbar machen lassen. Snareteppiche gibts beim großen anonymen Versandhaus ab nicht einmal 3 Euro (und gerade im unteren Preissegment mit vielen Rezensionen betreffend Cajonbau), mit Gitarrensaiten hab ich noch weniger Ahnung, diese könnten aber (diese Aussage ist mehr als Anregung für Profis, hier noch etwas auszubessern, zu sehen als ein wirklicher Rat) für dich geeignet sein. Ich hab nicht weiters darüber nachdedacht, weil mir der Einbau mit Snareteppich leicher erschien. Einen weltbewegenden Unterschied wird es zwar nicht machen, aber eventuell äußern sie sich in der Ansprache besser. Nur eine Überlegung, wie gesagt. Habe aber schon Diskussionen a là "Gitarrensaiten oder Basssaiten in Cajon" gesehen, also ganz wegreden lassen sich die Details nicht - ich denke also, gerade da könnte der Teufel im Detail stecken. Nichts destro trotz ist der Winkel der Snare aber wohl wichtiger bzw. gibt mehr Unterschied.



... und einen preiswerten "echten" Snareteppich in
der Mitte durchschneiden und dann in den CBA hineinschrauben. Ist ein bisschen
Fummelarbeit, aber bringt wahrscheinlich schon etwas.

an der Stelle noch eine Frage an dich oder an jemand anderen, der sie beantworten kann: Ist das Ding beim Schlagwerk Bausatz etwa kein echter Snareteppich? Bzw. ein oder zwei halbe Snareteppiche halt?

Wenn ja, wo ist der Unterschied zu einem "echten Snareteppich"? Oder meintest du, einfach einen Snareteppich, der auch als ein solcher gedacht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an der Stelle noch eine Frage an dich oder an jemand anderen, der sie beantworten kann: Ist das Ding beim Schlagwerk Bausatz etwa kein echter Snareteppich? Bzw. ein oder zwei halbe Snareteppiche halt?

Wenn ja, wo ist der Unterschied zu einem "echten Snareteppich"? Oder meintest du, einfach einen Snareteppich, der auch als ein solcher gedacht ist?

Doch, schon ein echter Snareteppich beim Schlagwerk-Set, aber halt um ca. 5cm kürzer.
VOn einem handelsüblichen Snareteppich für eine 14" Snaredrum bekommt man, wenn man
ihn in der Mitte durchknipst, eben längere Schnarrelemente, die dann im Cajon eingebaut schneller
ansprechen.


Von Gitarrensaiten im Cajon bin ich persönlich kein Freund, das ist mir zu wenig Snaresound,
ist aber eine Stilfrage. Dann lieber überhaupt keine Saiten meiner Meinung nach.
 
Von Gitarrensaiten im Cajon bin ich persönlich kein Freund, das ist mir zu wenig Snaresound,
ist aber eine Stilfrage. Dann lieber überhaupt keine Saiten meiner Meinung nach.

Auch da gibt's Unterschiede. Ich bin da zwar deiner Meinung (ich mag auch Cajons lieber mit Snare-Teppich, allerdings habe ich schon einige gespielt, die mit Gitarrensaiten waren.. und die waren Klasse.

Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich auch immer zum Sela-Kit greifen! Ist einfach das bessere Baukit.
Die Idee einen neuen Snare-Teppich zu nehmen ist gut!
Auch Winkel-Änderung macht an der Stelle Sinn! Bei mir hat's bei meiner Selbstbau-Cajon allerdings auch nicht funktioniert... Daher Snare-Traverse.
Die Kann man sich locker für unter 10 EUR selbst bauen (je nach Snareteppich).
 
Die Snaretraverse find ich klasse, und durch deine durchscheinende Cajon kann man es auch gut sehen :great:

Gibt es Details zu deiner "Plastikkiste" ;) :D
Würd mich über mehr Fotos, ein paar Zeilen zum Bau und Sondbeschreibungen oder -files freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P1050172.jpg P1050171.jpgP1050173.jpgP1050176.jpgP1050177.jpgP1050179.jpg

So. Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Die Maße der Kiste sind 48x30x30 cm. (eigentlich recht gängig).
Die Front besteht aus einer Acrylglasplatte, die ich mir auf Ebay besorgt habe (diese war bereits zugeschnitten).
Gummi-Stopper-Füße (nicht auf Bildern, sorry! :D ) habe ich mir über Amazon besorgt.

Das Holz kann man sich rein theoretisch ja aussuchen. Ich glaube meins ist ca 1,2 cm stark und wurde bei einem befreundeten Schreiner auf Gehrung geschnitten.

Der Bau der Kiste erfolgte eigentlich wie bei der ursprünglichen Sela Snare Cajon. Die auf Gehrung geschnittenen Hölzer wurden verleimt, die Rückseite/Frontseite verschraubt.
Clap-Corner-Ecken wurden auch berücksichtigt (eben wie bei Sela).

Die Snare habe ich selbst "gebaut". Einfach im Baumarkt Holz genommen zugeschnitten, Loch in die Mitte, dann über 2 Keile die Snare gespannt und einen Schwamm als Schaumstoffkeil genutzt (wer das genauer sehen will, guckt sich besser mal das Video von Sela zur Snare-Traverse an, dann kan man sich das vorstellen ;) )

Ich kann gerne bald mal Soundfiles einstellen!
Zum Sound: Sehr Snarelastig, da das Acryglas recht weich ist und daher stark schwingt. Auch im Bass ist Snare zu vernehmen. Da ich eh auf der Suche nach einem anderen Klangmuster war, als ich es von meiner gekauften Cajon gewohnt bin, war es in Ordnung so!
Holz habe ich vorher auch getestet. Das war bei mir jedenfalls nicht so gut. Vermutlich lag es allerdings an der Stärke der Frontplatten...

Meine Snare ist wie bei der Casela Snare Cajon austauschbar. Ich kann also mit einem Handgriff (vielleicht auf dem Foto, dass den Innenraum zeigt, erkennbar) das Snare-System aus der Halterung (zwei Holz-Führungen links/rechts jeweils eine) entnehmen.
Genügend Platz für eine zweite Snare habe ich mir noch gelassen (daher habe ich auch noch die Reste fürs Foto ;) )

Hoffe die Infos reichen erst mal? =)

EInen Heckstick habe ich mir übrigens auch selbst gebaut - falls Interesse besteht! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe vor einigen Monaten das Schlagwerk CBA2 Cajon selbstgebaut.
Habe die Schlagseite mit Wurzelholzfurnier furniert, sieht sehr edel aus :)

Mein Problem:
Ich habe die Snare-Teppiche (bzw. die 2 Hälften) so wie in der Anleitung beschrieben eingebaut.
Siehe dieses Foto (nicht von mir):
https://www.musiker-board.de/attach...baubericht-schlagwerk-cajon-cba2-p1050897.jpg

Der Sound vom Cajon hat einen schönen Bass (dank Bassreflex-Rohr von Schlagwerk), aber die Snare klingt viel zu kurz, trocken und ist nicht wirklich zu unterscheiden vom Bass.
Also wenn ich eher mittig auf die Schlagfläche schlage, und dann weiter oben, wo die Snare im Vordergrund stehen sollte, klingt es nicht schön "raschelnd" nach Snare, wie bei anderen Cajons (?) die ich in Musikgeschäften angespielt habe.

Meine Frage nun, kann ich durch umpositionieren o.Ä. der Snare Teppiche den Sound verbessern? Habe die Front komplett verschraubt, kann also ohne Probleme das Innere bearbeiten, aber die Schrauben etwas lösen bringt nichts ...



Danke schonmal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Servus
Ich habe zu Weihnachten von meiner Frau meine erste cajon bekommen. Ich bin auch schon fleißig am üben. Nur is mir leider der snare Sound zu wenig. Kann ich auch ne fertige cajon nachträglich mit snareteppich oder ähnlichem nachrüsten?
 
Klar, das geht, kostet vielleicht 10-15€. Aber - Deine hat ja offenbar einen Snareteppich! Dann würde ich es erstmal mit "Tuning" probieren. Also Schrauben der Frontplatte anders anziehen etc.
 
Klar, das geht, kostet vielleicht 10-15€. Aber - Deine hat ja offenbar einen Snareteppich! Dann würde ich es erstmal mit "Tuning" probieren. Also Schrauben der Frontplatte anders anziehen etc.
Nein leider kein snareteppich. Hört sich alles nach Holz an. Und Ich hab auch schon ne cajon von nem Freund gespielt und die hat snareteppich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie kann ich denn nen link machen, welche cajon ich habe?
 
aber die Snare klingt viel zu kurz, trocken und ist nicht wirklich zu unterscheiden vom Bass.
Ich hatte Ähnliches einmal bei einem Pearl "Drumkit", das zusammenklappbar war, ausprobiert. Es sollte mich sehr wundern, wenn man mit so einem Ansatz auch nur in die klangliche Nähe einer Snare kommt ...


ANHANG: PEarl Compact Traveler Kit: https://www.thomann.de/de/pearl_compact_traveler_kit.htm

Hat so eine Kratzbürste unter der "Snare". Erfahrungsbericht hier: https://www.drummerforum.de/forum/thread/87483-eigener-test-pctk-1810-pearl-compact-traveler/

Übertragbarkeit? Musst Du sehen, die Physik kennt keine Produktnamen ;-)
 
[HEADLINE][IMG_L][/IMG_L][/HEADLINE]
Ein Bild machen und Datei hochladen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine cajon
 

Anhänge

  • 16129729667431356287458414019886.jpg
    16129729667431356287458414019886.jpg
    107 KB · Aufrufe: 219
  • 16129730091201968682307421558045.jpg
    16129730091201968682307421558045.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 210
  • 16129730536201239508463995340550.jpg
    16129730536201239508463995340550.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 177
  • 16129735403463652078248917530231.jpg
    16129735403463652078248917530231.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 199
  • 16129735870406614428282311291388.jpg
    16129735870406614428282311291388.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 235
  • 16129736134982962828448769352507.jpg
    16129736134982962828448769352507.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 203
Was hat diese Leiste im Eck zu bedeuten?

Ansonsten sehe ich da keine Snarevorrichtung.
 
So, nachdem mir dieser Thread weitergeholfen hat, vor allem dieser ältere Tipp:
Auch mit dem Winkel, mit dem das Snare-Element anliegt, kann man experimentieren:
- steiler Winkel: mehr Andruck, also weniger Rascheln
- flacher Winkel: weniger Andruck, mehr Rascheln
Ich habe eine

und bei dieser musste ich die aushängbare Traverse etwas nach vorne Richtung Schlagplatte schieben (roter Pfeil), dann war das Snare Rascheln wieder da, wie ich es wollte.
Davor war der Snare-Effekt nur bei starkem Anschlag hörbar, bei Tips praktisch gar nicht.
Jetzt muss ich in der Aufnahme etwas unterlegen, damit die Position bleibt.
SnareTeppich.jpg



Vielleicht versuche ich mich auch an:
eine verstellbare Snare
Also den Stab innen drehbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben