Cajon zu leisem Drumkit erweitern

unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.629
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Hallo,

ich - ganz ordentlicher Hobbydrummer mit Roland TD-11KVSE - spiele in einer Unplugged Band (git, bs, p, 3 vc) die Cajon als Rhythmusgrundlage.

Mittlerweile stelle ich aber fest, dass mir die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten eines Drumsets doch etwas fehlen. Daher überlege ich, meine Cajon so umzurüsten, dass man ein wenig mehr in Richtung Schlagzeug spielen kann.

Alsso konkret: Cajon per Pedal als BD, Erweiterung durch eine Hihat, ein Ride/Crash-Becken, eine Snare und ein Tom. Und das ganze soll von der Lautstärke immer noch in ein Akustik-Setup passen. Spielen würde ich wahrscheinlich per Brushes oder Rods.

Kann mir hier da jemand etwas empfehlen? Ausprobieren im Laden ist derzeit ja leider nicht.
 
Eigenschaft
 
Hallo...

ich habe u.a. ein solches Set...

Ich spiele die Canon allerdings mit BD Pedal vor mir stehend mit "normaler" Fussmaschine.
Cajon BD Pedale finde ich sch.. zu treten und optisch sieht es zumeist doof aus, wenn so ein Ständerchen einsam vor meinem Sitz steht, aber geht auch...
https://www.thomann.de/de/gibraltar_gcp_pm_cajon_pedal_mount.htm
Das "Snare" Innenteil hab ich entfernt (reversibel).
Dann eine normale HiHat Maschine, Stange etwas gekürzt mit 12er HiHats (aus Splash Becken).
Daran sind 2 Arme via Multiclamp für eine 10er Snare und einen Beckenarm mit einem 14er HiHat Top Becken (das kann Alles, vom Ping bis zum Chrash)
https://www.thomann.de/de/sonor_3007_10x2_jungle_snare_drum.htm
Die hat schon eine Klammerbefestigung.

Clamp: so in etwa:
https://www.thomann.de/de/tama_cba56_percussion_holder.htm

Beckenarm in etwa so; (aus meinem Fundus...)
https://www.thomann.de/de/millenium_cbc2_beckenarmset_mit_klammer.htm

Gelegentlich hab ich noch eine stimmbare Rahmentrommel als Standtom rechts an einen zweiten Beckenständer...
https://www.thomann.de/de/sonor_gthd_12n_tambourin.htm
Dafür hab ich auch eine "Klemmklammer" (finds grad net) und Multiklammer,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich gut an. Hast du ggf. mal ein paar Fotos und Soundbeispiele? Evtl. auch als PN.
 
Hi,
check mal den user FU!, in dessen Steckbrief sind Fotos von ein paar setups, die in Deine Richtung gehen.
drums forum > Steckbrief oder über user-Profil > eigene Themen / Beiträge

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den habe ich leider nach intensiver Suche überhaupt nicht gefunden! Evtl. heißt er ja anders?
 
Okay, Fu Handpuppe hätte ich wohl gefunden.

Aber vielen Dank für die Tipps, vor allem die von Ralphgue haben mich weiter gebracht. :great: :great:

Becken muss ich aber selber in meiner eigenen Spielweise anspielen!

Ich denke, den Beckenkauf werde ich daher solange verschieben, bis die Läden wieder offen haben.
 
Ich hab mir eine Bodenplatte gebaut, um die Cajon reinzustellen und die FuMa daran festschrauben zu können. Die Snare habe aus einem alten Rototom gebaut und an der Hihat festgeklemmt. Kosten: Holz war noch da, nur etwas Arbeit und Zeit.
ChurchKit.jpg


ChurchKit2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben