Fuß-Percussion

• Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
BeitrÀge
214
Kekse
0
Hallo zusammen, keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, ggf. muss ich auch ins Gitarrenforum. Jedenfalls suche ich als Gitarrist eine Möglichkeit, mit dem Fuß eine (verstĂ€rkte) Percussion/Drum-Begleitung (im Stehen) zu spielen. Da gibt es ja diverse Stompboxen wie Roland SPD::ONE, Meinl Percussion STB, Ortego Horse Kick etc. Es muss nicht viel können - ein guter Tamburin Sound ggf. wahlweise eine Bass Drum o.Ă€. Es mĂŒsste aber praktikabel sein. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie (und ob) solche Stompboxen im Stehen zu bedienen sind? Oder gibt es Alternativen fĂŒr meinen Zweck? Danke Ash

Im Stehen ist es manchmal ergonomisch sinnvoll, ein Brettchen (Höhe muss man ausprobieren) vor die Stompbox zu legen, fĂŒr die Hacke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder umgekehrt die Stompbox mit der Hacke spielen...

Falls fĂŒr jemanden relevant: ich hatte jetzt das Roland SPD::ONE Wav ausprobiert. Von der Technik etc alles gut, aber mir war das von der Fussbedienung im stehen zu anstrengend. Es geht nur, wenn man die Ferse erhöht und auch dann wird der Fuß noch ordentlich beim Spielen "gebogen". Außerdem steht man dann die ganze Zeit auf verschieden langen Beinen. Mir war das zu unbequem. Jetzt teste ich gerade den Drumport Laser Stomp. Das ist zwar irgendwie ĂŒberteuert, aber funktioniert richtig gut. Man kann einfach ganz normal mit dem Fuß den Takt "wippen". Die Sounds sind auch völlig in Ordnung. Funktioniert auch mit Batterie (Adapter dabei). Denke fĂŒr meinen Zweck, Straßenmusik im Stehen, behalte ich den Drumport.

Schreib dann gern noch mal, wie Du den Infrarot Stomp letztlich findest; interessante Technik.

Es gibt das Ding ohne Sound (https://www.thomann.de/de/drumport_stomptech_laser_stomp_ir.htm), mit Soundmodul (https://www.thomann.de/de/drumport_stomptech_laser_stomp_pro.htm), das habe ich. Da ist das hier quasi eingebaut: https://www.thomann.de/de/drumport_stomptech_stompbox_converter.htm. Zuletzt gibt es das Ding noch zusÀtzlich mit einem Drumcomputer (https://www.thomann.de/de/drumport_stomptech_laser_stomp_2_in_1.htm).

Wenn man im Stehen einfach Takt geben will ohne das der Fuß ĂŒberstrapaziert wird, gibt es m.E. nichts besseres. Es funktioniert erstaunlich gut mit dem Laser. Absolut zuverlĂ€ssig. Die Sounds klingen gut und reichen mir. Beim Roland SPD::ONE Wav kann man alle möglichen wav Files aufspielen, die dann abgespielt werden. Das ist nett, aber, wie geschrieben, ĂŒberwiegt hier der physiologische Nachteil bei der Bedienung.

• GefĂ€llt mir
Ja, ich hatte das von Roland mal 

Zum Drumport: wie schĂ€tze Du @ashbury das in der Praxis ein, was man auch in den Bewertungen und Review liest, dass die (jeweils, in welchem Zeitrahmen?) erste Fußbewegung noch keinen Kick erzeugt? Und wie schĂ€tzt Du es ein, dass es ja offenbar (konstriuktionsbedingt) keine Anschlagdynamik gibt?

Ja, ich hatte das von Roland mal 

Zum Drumport: wie schĂ€tze Du @ashbury das in der Praxis ein, was man auch in den Bewertungen und Review liest, dass die (jeweils, in welchem Zeitrahmen?) erste Fußbewegung noch keinen Kick erzeugt? Und wie schĂ€tzt Du es ein, dass es ja offenbar (konstriuktionsbedingt) keine Anschlagdynamik gibt?
Das mit der ersten Fußbewegung kann ich nicht bestĂ€tigen. Habe es gerade ausprobiert. Auch bei der ersten Fußbewegung kommt der Sound.

Und genau, es gibt beim Drumport tatsĂ€chlich keine Anschlagdynamik. Das ist fĂŒr meine Zwecke nicht schlimm und ehrlich gesagt: auch bei dem SPD::ONE kann man (im Stehen mit dem Fuß) die dort vorhandene Anschlagdynamik nicht wirklich ausnutzen. Das funktioniert mit den Drumsticks natĂŒrlich wunderbar, aber nur schlecht mit dem Fuß (auch wegen dem schon erwĂ€hnten Problem mit der Fußhaltung). Daher ist mir und fĂŒr meine Zwecke die fehlende Anschlagdynamik beim Drumport egal.

• GefĂ€llt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben