Schamanische Trommel fĂŒr Folk Musik

• Ersteller Mark Letzsch
  • Erstellt am
M
Mark Letzsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.26
BeitrÀge
1
Kekse
0
Hey, hat jemand Erfahrung mit schamanischen Trommeln am Set? Habe ĂŒberlegt als zweite Stand Tom eine Rahmentrommel hinzupacken. Hat jemand erfahrng mit solche Trommeln am Set? v.a. fĂŒr akustik set, irish folk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn Du eine Rahmentrommel im Set benutzen magst, dann nimm keine einfache Schamanentrommel, sondern eine Rahmentrommel, die sich stimmen lĂ€ĂŸt (z.B. von Schlagwerk), zumindest eine mit synthetischem Fell, das entsprechend vorgespannt ist (z.B. von REMO).
Alles andere ist tonlich völlig undefiniert und Àndert sich stÀndig, vom Raum und vor allem von der Witterung abhÀngig.

...ist ĂŒbrigens keine neue Idee, Tommi Baldu hatte schon vor 30 Jahren eine Rahmentrommel statt HĂ€ngetom...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Forum :)

Mit "Heilung" unter der SĂ€ngerin Maria Franz aus Norwegen gibt es aus der Bronzezeit Songs ĂŒber einen Ritter, der im kalten Grab liegt, so zumind. die Übersetzung aus dem Proto Norse auf englisch.

Da sieht man hier Schamanen, Knochen-Werfen sowie Geweihe an der SĂ€ngerin & auch solche Trommeln

View: https://www.youtube.com/watch?v=QRg_8NNPTD8

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Hat jemand erfahrng mit solche Trommeln am Set? v.a. fĂŒr akustik set, irish folk

Hallo Mark und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe Erfahrung mit solchen Trommeln, allerdings als Tontechniker. Und wie @WilliamBasie sagte, nimm ein Instrument mit synthetischem Fell, welches sich leicht und schnell (!) stimmen lÀsst. Ich habe das als Tech anders erlebt, und das hat wirklich die gesamte Veranstaltung gestört, dass da in jedem Song irgendwas nachjustiert werden musste, weil sich die Trommel immer weiter verstimmt hat, und das war nur kompliziert zu korrigieren.

• Interessant
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer