Can't Stop Greifhand

  • Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
T
TheShadowdx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
08.01.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo!
Meine Band hat sich dazu entschieden Can't Stop zu spielen und jetzt bin ich als autodidakt natürlich fleissig am üben. Das Slappen finde ich klingt schon gar nicht schlecht, allerdings habe ich so meine Probleme mit der Greifhand, da ich nicht weiß, wie man bei dem Song und slappen auch allgemein die Finger einteilt.

G|-----7---9---------7---9---X-----|-----7---9---------7---9---X-----|
D|---------------------------------|---------------------------------|
A|-7-----------7---7---X---X---7---|-5-----------5---5---X---X-------|
E|---------------------------------|-----------------------------5---|
1 + + + 2 + + + 3 + + + 4 + + + 1 + + + 2 + + + 3 + + + 4 + + +


Zum Beispiel bei der Line. Ich weiß nicht wie ich die Finger so auf die Noten aufteile, dass ich die Deadnotes spielen kann.

Kann mir vielleicht jemand seine Aufteilung aufschreiben (Finger 1-4 unter die Noten schreiben), wie man das effektiv macht?

Worauf muss ich allgemein beim Slappen bei der Greifhand aufpassen?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Also ich habe meinen Zeigefinger am Anfang auf dem 7. Bund. Den 9. spiele ich mit dem Ringfinger.
Wenn es dann rüber zum 5. Bund geht rutsch ich rüber und nehm den Zeigefinger für den 5. und Ringfinger für den 7.
Wenn de dann gleich wieder zum 9. geht spiele ich den auch mit Ringfinger und rutsche wieder rüber.
Bei den Deadnotes halte ich meinen Zeigefinger auf der D-Saite über dem 7. Bund und auf der G-Saite über dem 9. Bund.

Ich hoffe es ist verständlich geworden :redface:
 
http://www.youtube.com/watch?v=ZflBTTNjCsE ich finde da sieht man ganz cool, wei man es gut greifen kann.
Ich greif es etwas anders:

G|-----7---9---------7---9---X-----|-----7---9---------7---9---X-----|
D|---------------------------------|---------------------------------|
A|-7-----------7---7---X---X---7---|-5-----------5---5---X---X-------|
E|---------------------------------|-----------------------------5---|
----Z--M(Z)-K-Z---Z-M(Z)-K---Z-----Z--K----K---Z---Z-K--K-Z

Z: Zeigefinger
M:Mittelfinger
K: Kleiner Finger

In Klammern steht eine andere Möglichkeit (die aus dem Video). Um die zu realisieren, würde ich aber Barree greifen, also den ganzen Zeigefinger liegenlassen.

Allgemein lässt sich folgendes sagen: Versuch mit der Greifhand die ganze Abdämpfarbeit zu erledigen. Dazu nutzt man ja im Fingerstyle viel die Anschlagshand, beim Slapping fällt die aber zum Dämpfen weg. Deswegen sollte man beim Slappen auch anders greifen. Beim Fingerstyle achtet man ja darauf, die Finger möglichst "von oben" , krallenartig auf die Saite zu greifen. Beim Slappen heißt es jetzt: dämpfen. Also die Finger nicht so sehr von oben aufsetzen , sondern zum dämpfen nutzen, also auf die Saite legen. Idealerweise sind alle Saiten, die nicht klingen sollen abgedämpft. Grade als Anfänger trifft man die Saiten ja noch nicht so sauber. Da ist ein gutes Abdämpfen mit der Greifhand Gold wert.
 
http://www.youtube.com/watch?v=ZflBTTNjCsE ich finde da sieht man ganz cool, wei man es gut greifen kann.
Ich greif es etwas anders:

G|-----7---9---------7---9---X-----|-----7---9---------7---9---X-----|
D|---------------------------------|---------------------------------|
A|-7-----------7---7---X---X---7---|-5-----------5---5---X---X-------|
E|---------------------------------|-----------------------------5---|
----Z--M(Z)-K-Z---Z-M(Z)-K---Z-----Z--K----K---Z---Z-K--K-Z

Z: Zeigefinger
M:Mittelfinger
K: Kleiner Finger

In Klammern steht eine andere Möglichkeit (die aus dem Video). Um die zu realisieren, würde ich aber Barree greifen, also den ganzen Zeigefinger liegenlassen.

Allgemein lässt sich folgendes sagen: Versuch mit der Greifhand die ganze Abdämpfarbeit zu erledigen. Dazu nutzt man ja im Fingerstyle viel die Anschlagshand, beim Slapping fällt die aber zum Dämpfen weg. Deswegen sollte man beim Slappen auch anders greifen. Beim Fingerstyle achtet man ja darauf, die Finger möglichst "von oben" , krallenartig auf die Saite zu greifen. Beim Slappen heißt es jetzt: dämpfen. Also die Finger nicht so sehr von oben aufsetzen , sondern zum dämpfen nutzen, also auf die Saite legen. Idealerweise sind alle Saiten, die nicht klingen sollen abgedämpft. Grade als Anfänger trifft man die Saiten ja noch nicht so sauber. Da ist ein gutes Abdämpfen mit der Greifhand Gold wert.


Bei deiner Version würde ich den Kleinen Finger einfach durch den Mittelfinger ersetzen. Dann ist es genau auf die Bünde aufgeteilt. Aber ich glaube das geht dann auch nur wenn man auf beiden Saiten mit Zeigefinger greift, so wie ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben