Canterbury Choir of New College

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob hier im Forum jemand etwas zu dieser Musik-Richtung sagen kann. Aber ich würde sehr gerne wissen, woher man sich ähnliche Musik besorgen kann und damit meine ich wirklich sehr ähnliche:

Choir of New College

Ich war vor einiger Zeit mit meiner damaligen Klasse auf einem Ausflug in England und dort haben wir die Kathedrale von Canterbury besucht. Wir haben uns eine Zeremonie angeguckt, wobei der Knabenchor+Chor gesungen hat und i-wie hat mich das sehr fasziniert. Nun habe ich mal danach in youtube gesucht und dieser Link zeigt etwa das, was ich auch dort gehört habe. Hat jemand von euch vll. eine Idee, woher man solche Musik (und damit meine ich auch tatsächlich solche) finden kann? Mich fasziniert dabei, dass die Komposition größenteils sehr tragisch klingt und durch ihre Vielstimmigkeit eine wahnsinnige Dichte erreicht. Besonders der zeitlich versetze Einsatz der Stimmen hat es mir angetan.
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob hier im Forum jemand etwas zu dieser Musik-Richtung sagen kann. Aber ich würde sehr gerne wissen, woher man sich ähnliche Musik besorgen kann und damit meine ich wirklich sehr ähnliche:

Choir of New College

Ich war vor einiger Zeit mit meiner damaligen Klasse auf einem Ausflug in England und dort haben wir die Kathedrale von Canterbury besucht. Wir haben uns eine Zeremonie angeguckt, wobei der Knabenchor+Chor gesungen hat und i-wie hat mich das sehr fasziniert. Nun habe ich mal danach in youtube gesucht und dieser Link zeigt etwa das, was ich auch dort gehört habe. Hat jemand von euch vll. eine Idee, woher man solche Musik (und damit meine ich auch tatsächlich solche) finden kann? Mich fasziniert dabei, dass die Komposition größenteils sehr tragisch klingt und durch ihre Vielstimmigkeit eine wahnsinnige Dichte erreicht. Besonders der zeitlich versetze Einsatz der Stimmen hat es mir angetan.
Danke schonmal für eure Antworten!

Das ist Chormusik aus der Renaissance, hier speziell aus England.

Wichtige Komponisten sind:
Thomas Tallis, William Byrd, Orlando di Lasso, Perluigi da Palestrina, Guillaume Dufay, Guillaume de Machaut, Johannes Ockeghem.
Wenn du speziell englische Chormusik aus der Zeit suchst, dann am besten Thomas Tallis und William Byrd.

Musik gibts hier:
http://www.amazon.de/Tallis-Scholar...=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1253302334&sr=1-1

http://www.amazon.de/Thomas-Tallis-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1253302347&sr=1-1
 
Also, das Stück in dem Link ist lateinisch: "Audivi vocem de caelo"
Ehrlich gesagt, finde ich chorale Gesänge in Latein auch noch faszinierender als englische, aber deine Vorschläge sind natürlich trotzdem sehr gut; sind ja sowieso Komponisten in deiner Liste dabei, die lateinische Texte benutzt haben! Thx! :great:
 
Was glaubst, wie viel englisch damals gesungen wurde?

Das Stück, das du verlinkt hast ist von dem englischen Komponisten Thomas Tallis.

Zwar verlangte Elizabeth I Musik in ihrer Muttersprache, aber die beiden Links, die ich dir gegeben habe beinhalten größtenteils nur lateinische Texte.

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Thomas-Tallis-Complete-Works/hnum/1088184

Über den Lateinanteil kann man sich glaube ich nicht beschweren.
Du musst halt überlegen, dass Palestrina oder Di Lasso anders klingen als die Engländer.
Dein Beispiel ist von einem Engländer, deswegen habe ich dir die beiden Komponisten ans Herz gelegt.
 
Was glaubst, wie viel englisch damals gesungen wurde?

Das Stück, das du verlinkt hast ist von dem englischen Komponisten Thomas Tallis.

Zwar verlangte Elizabeth I Musik in ihrer Muttersprache, aber die beiden Links, die ich dir gegeben habe beinhalten größtenteils nur lateinische Texte.

Jap, stimmt!
Kennst du denn chorale Gesänge aus dieser Zeit, die einen eher tragischen Charakter zeigen und weniger feierlich wirken? Ich suche nach mystisch wirkenden Klangbildern, meine Vorstellung ist i-wie schwer zu beschreiben! ;)
Aber jetzt, wo ich schon soviel Infos habe, frage ich dich einfach mal weiter aus! :)
 
Thomas Tallis scheint als Komponist meinen Vorstellungen sehr nahe zu kommen! Ich werde mal weiter reinhören!

Sry, wollte keinen Doppelpost machen, habe eigentlich auf "ändern" geklickt, aber das wurde anders gespeichert!
 
Das kommt auf das Werk an.
Die Musik, die Elizabeth I gewidmet war, ist sehr feierlich.
Die katholischen Messen und Litaneien haben einen eher getragenen Charakter.
Das sind dann auch meistens die in Latein vorgetragenen.

Ich denke, mit dem Gesamtwerk und der William Byrd CD kann man nichts falsch machen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000WC8BNY/ref=nosim/mbo-21
Die hab ich nämlich auch und da sind auch solche Sachen drauf.

Vielleicht triffts das auch (ist aber kein Engländer):
http://www.jpc.de/jpcng/classic/det...ghem-Missa-pro-defunctis-Requiem/hnum/3944176
 
Super-Vorschläge, thx!
 
Wenn du übrigens das Spiel Civilization IV besitzt, dann schau mal im Soundtrackordner im Mittelalterbereich nach.
Dort findet sich auch einiges an Renaissance (Chor-)Musik.

Civ4Ordner/Assets/Sounds/Soundtrack/Medieval
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben