Car Endstufe für Gitarrenamp?

  • Ersteller Laneyroofer
  • Erstellt am
Laneyroofer
Laneyroofer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
06.12.04
Beiträge
52
Kekse
66
Ort
Paderborn
Heh ho und Grüße.

Ich habe gestern bei meiner Ex-Freundin eine neue Endstufe ins Auto gezimmert und habe nun die Alte. Es handelt sich dabei um eine "JBL GTO 4000" mit 600 Watt Leistung.

Nun zur Frage:
Ist es möglich dieses Teil als Verstärker für mein Gitarrensignal zu verwenden?

Ich besitze einen Fender FM-212 R Frontman mit 2 eingebauten Breitbandspeaker. Die Klangformung macht alles mein Pod X3. Kann man es so machen dass die Endstufe das Signal vom Pod bekommt und dann verstärkt an die Speaker abgibt?:gruebel: Vielleicht hat dies ja schon einmal jemand gemacht. Mich würde echt mal interessieren wie das klingt und wie laut der Spaß werden kann. Vorallem: wie muss ich denn die Endstufe verkabeln dass sie funktioniert? Das Ding hat ja drei Anschlüsse: +12/REM/GND Hab damit noch keine Erfahrungen machen können, würde es aber gern mal testen...

Was wären denn die Pros und Contras bei so einer Aktion?

Cheers!
 
Eigenschaft
 
mit nem AC/DC "step down" trafo auf 12 Volt gleichstrom mit sicherheit verwendbar, wie's klingt ist wohl die andere (auch) entscheidende frage....

das einzige problem liegt darin das autoendstufen generell nen NF-Eingang haben, umgangssprachlich Chinch eingang, da wirst du mit deiner gitarre nicht reingehen koennen, da braeuchtest du ein multi effekt oder sowas, ein tret-pedal geht nicht (gerade gesehen das du den POD hast, also machbar)


soweit ich mich entsinne ist die gto-4000 ne 4 kanal endstufe mit 4x50 watt, da wuerde sich dein auto eher freuen...

Vorallem: wie muss ich denn die Endstufe verkabeln dass sie funktioniert? Das Ding hat ja drei Anschlüsse: +12/REM/GND

REM muss mit +12V verkabelt sein, das ist normal ein schaltkontakt um die endstufe einzuschalten (am autoradio kommt der normalerweise an den automatic antennen remote ausgang oder wie auch immer :))
 
Du müsstest ein Klinkenkabel zerschnippeln, da die Endstufe nur Anschlüsse zum Einklemmen hat.
Zur Lautstärke: Im Internet steht 2 x 150W an 2Ω.
beim Frontman gehe ich mal von 8Ω-Speakern aus, das macht dann wohl um die 60W pro Speaker.... Also wohl auch nicht lauter als davor.
 
An sich spricht nichts dagegen, so eine Endstufe als Gitarren-Verstärker zu benutzen.
Wenn du ein einigermaßen belastbares Netzteil hast, gibt es mit der Stromversorgung auch kein Problem.
Ach ja: die 600W sind frei erfunden.
Ich denk mal, da werden höchstens 50W an Leistung umgesetzt:gruebel:
 
Kennt man ja, 600W "Musikleistung".:bad:
 
pmpo....


Du brauchst kein Kabel zerschneiden, da gibs auch Adapter.
In der Bucht finden sich manchmal Kistenweise Adapter für wenig Geld ;)
 
Vielen dank für die antworten.:) Was den Signalfluss anbelangt mach ich mir keine gedanken.
Bei beiden Mono-Ausgängen vom pod Klinke rein,Adapter auf Chinch und rein in die Endstufe.
und die Speaker halt an die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Was mir noch kopfzerbrechen bereitet
Ist dieser Remote anschluss. was fließt denn da eigentlich durch? Und womit muss ich ihn verbinden dass
Das funktioniert? Jaja das phänomen der "musikleistung" ist mir bestens bekannt...
Ich habe zur endstufe nur kein datenblatt wo die rms leistung stehen müsste. Nochmal zu den speakern:
In meiner rappelkiste befindet sich ein eminece treiber mit 250W rms und ein "invader" von HH (den habe ich aus einem laney linebacker 50 keyboardverstärker oder wie der heißt). nähere daten zu ihm hab ich aber nirgends gefunden. ich schätze mal das teil läuft mit 50W. Also ich denke und hoffe dass die endstufe das ordentlich laut machen kann.
 
Laneyroofer
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Doppelpost
Im Auto ist die Endstufe ja üblicherweise direkt an die Batterie angeschlossen. Der REM (Remote) Anschluß von der Endstufe wird normalerweise mit dem REM des Autoradios verbunden. Es werden im Auto dann 12 Volt auf diese Leitung geschaltet, sobald das Radio eingeschaltet wird. Dadurch "weiß" deine Endstufe, daß das Radio eingeschaltet ist und schaltet sich auch ein. Ansonsten wäre die Endstufe permanent an und die Batterie bei Zeiten leer.
Für deine Anwendung mußt du da auch einfach die die 12 Volt anschließen, sonst schaltet die Endstufe gar nicht ein!


Gruß
Jens
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Endstufe 50W RMS bei einem Wirkungsgrad von 70% hat, dann benötigst du ein Netzteil mit ca. 70W. Du brauchst also einen Trafo mit 70A. Bei 12V macht das dann einen Strom von 5,8A. Aus dem Trafo kommen aber keine 12V Gleichspannung, die die benötigst. Die Wechselspannung aus dem Trafo muss noch gleichgerichtet und gesiebt/stabilisiert werden (die Komponenten müssen den entsprechenden Strom/Spannung verkraften). Der Remoteeingang der Endstufe wird einfach mit der Versorgungsspannung gebrückt. Dieser Eingang benötigt nicht viel Strom.

Gruß Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben