Carvin V3: Trafo wird sehr heiß

  • Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
S
Slashjuenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
26.08.04
Beiträge
1.424
Kekse
6.608
Hi,
ich frage jetzt doch mal, da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob alles seinen rechten Weg läuft. Danke schonmal an KRamusha, der sich die Zeit vor seinem dringend nötigen Einkauf bei Penny und Billa genommen hat, um mir mal eine Vorabprognose zu geben. :)

Kurz gesagt, der Netz-Trafo von meinem V3 wird heiß. Ich kann ihn zwar anfassen, aber nicht lang. Es dauert so ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde, bis er diese Temperatur erreicht.

Außerdem schwingt/vibriert er, deutlich zu spüren, wenn ich die Hand auflege - Wechselstrom?

Endstufenröhren sind SED C 6L6lGC, gebiased auf ca. 42 mA bei etwa 440 V, alle laufen nachgemssen nahezu vollständig ohne Drift.

Ich habe mich vorab mal etwas im TT-Forum informiert, da gab es einen Thread zu genau demselben Thema bzgl dem Triple-Rec. Auch Kramusha hat gemeint, dass Temperaturen um die 60 Grad für die Kiste absolut unbedenklich sind.

Ich frage auch nur deshalb, weil mein alter Laney VH100R einen Ringkerntrafo hatte - der V3 hat zwei von diesen Marshall-Klötzen, gebaut von Schumacher USA - und dabei wirklich vollkommen eiskalt geblieben ist.

Wenn es also unbedenklich ist, wieso passiert es dann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an KRamusha, der sich die Zeit vor seinem dringend nötigen Einkauf bei Penny und Billa genommen hat, um mir mal eine Vorabprognose zu geben. :)

Lecker wars! Spagetti mit Käse-Sahnesoße.. jam jam :D

Naja du darfst auch nicht vergessen, dass der Ringkerntrafo vom VH100R mit Plastik eingewickelt ist -> Isolator. Trotzdem wird er sicher kühler bleiben.

Außerdem fährst du schon sehr warmes AB, nicht von der Leistung her, aber vom Strom. Der erhöhte Ruhestrom produziert erhöhte Verluste in der Wicklung.. Normal sollte das aber nix machen.

Lg :)
 
Ich hatte mal einen peavey 6505, der auch merklich vibrierte, nicht beim spielen wohlgemerkt.
Ich habe damals auch nach rat gesucht und mir wurde gesagt, dass das unbedenklich wäre. Ganz wohl war mir aber nicht bei der sache.
 
Hallo,

Trafos können im Betrieb locker 70°C heiss werden und das fasst sich dann auch ganz unangenehm an!
Vibrieren kann je nach Trafomachart und Befestigung auftretetn. Der Trafo vibrietr dann einfach mit Netzfrequenz.

Grüße,
Schinkn
 
Also brauch ich keine Panik schieben? Das wär ja gut.

Womit hat diese Erhiitzung denn zutun? Insbesondere, weil sie beim einen Trafo auftritt und beim anderen nicht; Kramushas Einwand, dass der Trafo vom Laney in Plaste eingepackt ist klingt zwar einleuchtend, allerdings nicht dahingehend, dass der Ringkerntrafo nach bestimmt 2 Stunden Spiielzeit noch nichtmal lauwarm wurde, während man auf dem vom V3 ein sprichwortliches Schnitzel grillen kann. :confused:
 
Hallo,

der Trafo überträgt Leistung, da er kein ideales Bauteil ist geht in ihm etwas Leistung verloren und das fühlst du dann als Wärme.
Es mag vielleicht nicht ideal sein, dass ein Trafo so heiss läuft, aber es gibt eben welche die für solchen Betrieb ausgelegt sind.

Und wie gesagt, was man als Mensch schon "heiss" empfindet hat vielleicht grade mal 60-65°C

Grüße,
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben