Casotto oder Cassotto???

  • Ersteller odenwald
  • Erstellt am
odenwald
odenwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
277
Kekse
382
Ort
Sohland/Spree
Italiener vor!

Während meiner Beschäftigung mit dem Thema Casotto ist mir aufgefallen, dass manche das Casotto mit nur einem "s" schreiben, andere das Cassotto mit zwei "s" schreiben. Ich bin dann bei LEO auf die Suche gegangen und habe festgestellt, dass LEO das Casotto nur mit einem "s" schreibt.

Da steht: Casotto - das Häuschen, die Bude, der Radau, der Puff...

http://dict.leo.org/itde?lp=itde&la...oth&pinyin=diacritic&search=casotto&relink=on

Dann gibt es aber auch das Cassetto, die Schublade, das Fach...

http://dict.leo.org/itde?lp=itde&la...th&pinyin=diacritic&search=cassetto&relink=on

Was ist nun richtig? Kommt der Klang aus´m Puff oder aus der Schublade???:D:D:D

Welche Schreibweise ist die Richtige?
 
Eigenschaft
 
Zur Info: Die Frage wurde mittlerweile an Gotthard Richter weitergeleitet. Der alte Herr prüft das jetzt und will mir eine Antwort erarbeiten, die ich den geschätzten Lesern dann sehr gerne zukommen lassen werde.:great:
 
Was ist nun richtig? Kommt der Klang aus´m Puff oder aus der Schublade???:D:D:D

:great: Weltklasse! Dreihundertquattrillionenmegamillardencentillionen Punkte! Ich nehme den Puff, hört sich spannender an.:D
 
:great: Weltklasse! Dreihundertquattrillionenmegamillardencentillionen Punkte! Ich nehme den Puff, hört sich spannender an.:D

Will mal schneller sein als der "Wil_Riker" → Ihr driftet ab! off topic! Hausverbot! :screwy:



p.s. Ich würde aber auch den Puff wählen. :D
 
Paßt mal auf Ihr vier. Setzt Euch jetzt in einen Kreis und ich spendiere Euch die Gesprächskerze und danach ist´s wieder gut, ansonsten kommt der Papa und dann gibts Nachsitzen, klaro? :D
 
Paßt mal auf Ihr vier. Setzt Euch jetzt in einen Kreis und ich spendiere Euch die Gesprächskerze und danach ist´s wieder gut, ansonsten kommt der Papa und dann gibts Nachsitzen, klaro? :D

Da wird der "Will" aber böse sein. Hast ja gerade seinen Part übernommen. :great: Und im Kreis soll er auch noch sitzen. :D

Sorry, "Will"! :(
 
Ist mir doch egal, ob Wil Moderator ist oder nicht: Strafe muß sein! :D
 
ich denke beide Schreibweisen sind richtig:
"casa" vom ital. "Haus" oder
"cassa" vom ital. "Kasse" da man für Cas(s)otto eine schöne Stange Geld mehr hinlegen muß
;)
 
ich wette zwei Halbe auf Casotto.

-R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Vorschlag: cavum sotto = Hohlraum unterhalb
 
Hallo Resonator,

wenn du dann deine Wette gewinnst, geht das dann aufs casotto, äh Haus , oder wie? Und ganz wichtig: wo werden die Halbe eingelöst?:D

Prost,
maxito
 
Die Wette wird bei der nächstbesten Gelegenheit eingelöst. Also entweder wenn der Wettgegner nach Berlin kommt oder wenn wir uns in zB. Klingenthal treffen (wobei das dieses Jahr glaub ich nix mehr wird).
Natürlich lässt die Wette sich auch übertragen.

-R
 
Unsere kleine Diskussion zieht Kreise ;). Bei Weltmeister soll das Halbcassotto in Zukunft einen Eigennamen bekommen...den will ich aber noch nicht rausposaunen (ihr wißt ja, Markenrechte und so...).

Grüße Andreas (der andere aus dem Odenwald...)
 
Ob ich da meine Finger mit im Spiel habe? *gruebel* Das Halbcassotto hat ja auch noch eine viel bessere Bezeichnung, die man im Richter-Buch lesen kann: "Füllungscassotto". ;)
Falls Du die Serie "Cassotto 374 bzw 414" meinst, könnte ich mir schon vorstellen, wie das neue Modell heißen wird. ;)

Hab vorhin noch eine weitere Idee abgeschickt... mal gucken, was daraus wird. Verraten wird hier aber nix! :D
 
Hallo Leute,

die Diskussion ist doch ziemlich unsinnig, denn zumindest in Deutschland heißt es definitiv "Cassotto" mit Doppel-S (siehe Antwort #2).

EDIT: Nachdem ich den Thread zwischenzeitlich wegen des OffTopic-Geblödels geschlossen hatte, ist er jetzt auf User-Wunsch erneut offen für Diskussionen zum Thema. Sofern hier aber wieder angefangen wird, herumzumüllen, ist endgültig Feierabend - wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten, wo man sich über Begriffe wie Puff o. ä. automatisch naiv amüsieren muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu noch eine andere Frage, die sich David und ich gerade stellen:

Wie entstand eigentlich das Cassotto? War es eine technische Lösung, um Platz zu schaffen, oder ein Konstruktionszufall? Oft haben die tollsten Erfindungen ja eine witzige Vorgeschichte...

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben