CC continuous controller zuweisungsproblem

  • Ersteller thecrool
  • Erstellt am
T
thecrool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
04.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, habe diesbezüglich nix gefunden,falls es jenen post schon gibt dann bitte kurz anmerken lassen.

habe ein evolution MK-249C² keyboard und möchte via cc Ableton live fernsteuern: meine presets auf die presettasten 0-9 auf dem keyboard legen. nur kommt mir die zuweisung etwas komisch vor. ich kann nämlich den preset knöpfen 0-9 nur einen befehl zuordnen da alle 10 knöpfe als "pitchband" markiert werden anstatt mit cc1 oder cc3 etc. quasi haben alle knöpfe die gleiche funktion und lassen sich somit nicht einzeln mit verschiedenen befehlen belegen.
bei allen anderen knöpfen und reglern habe ich das problem nicht.

die verteilung:
pitchband: pitchband
modulation:cc1
master:cc7

presets 0-9: pitchband ??????????? hat das sinn?

drehregler 1-4 : cc10 -13

drehregler 5-12: irgndwo bei cc70-93

kann ich überhaupt die cc's "umprogramieren" das ich den preset-knöpfen 0-9 andere cc's zuweisen kann, und wenn ja wo und wie?
hoffe habe mich verständlich ausgedrückt
gruß
 
Eigenschaft
 
habe ein evolution MK-249C² keyboard und möchte via cc Ableton live fernsteuern:

Dann würde ich erst mal einen MIDI-Monitor dazwischen schalten, falls Ableton Live sowas nicht eingebaut hat. Z.B. MIDIOX, denn nur damit kannst du eindeutig sehen, was das MK sendet. Ich habe ein MK-225c hier, das ich mit MIDIOX kontrolliere.

meine presets auf die presettasten 0-9 auf dem keyboard legen.

Falls du mit "Presets" Ableton Live-interne Presets meinst, solltest du erst mal herausfinden, welche Daten des MIDI-Standards Live empfangen muß, um diese Presets umzuschalten. Erst dann kannst du da rangehen rauszufinden, wie du diese Daten mit dem MK sendest.

ich kann nämlich den preset knöpfen 0-9 nur einen befehl zuordnen da alle 10 knöpfe als "pitchband" markiert werden anstatt mit cc1 oder cc3 etc. quasi haben alle knöpfe die gleiche funktion und lassen sich somit nicht einzeln mit verschiedenen befehlen belegen.

Wer behauptet denn, die Knöpfe seien mit Pitchbend belegt? Welche Software zeigt das so an? Laut Bedienungsanleitung Punkt 6 können die Zahlentasten nur mit Bank Select und Program Change belegt werden. Prüfe mal mit MIDIOX o.ä. nach, ob da wirklich Pitchbend gesendet wird - ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben