CD im Internet veröffentlichen - iTunes Connect, Tunecore, CDBaby?

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallo zusammen!

Mein Dad möchte eine CD via Webstores, hauptsächlich iTunes Store, veröffentlichen. Die CD wird eventuell über einen kleineren Plattenverlag im regulären Handel vertrieben, ansonsten gründen wir vielleicht einen kleinen, eigenen Plattenverlag (quasi Non-Profit), aber an sich haben wir kein Plattenlabel im Rücken.

Nun möchten wir die CD im Internet veröffentlichen. Habe was von iTunes Connect gehört, aber liege ich richtig dass man ein Label haben muss, um die Musik direkt zu veröffentlichen? Ansonsten gibt es die beiden Bezahldienste CDBaby und TuneCore, welcher ist der bessere für Verkaufsraum Schweiz, mit welchem hat man die bessere Erfahrung?

Hoffe jemand hat das schonmal durchgemacht, möchte da nicht falsch gehn!

Danke vielmals :) Gruss Evi
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltet ihr auch Bandcamp in Betracht ziehen. Publicity müsst ihr halt dann selbst machen.

Die knöpfen dir jedoch 15% vom Verkaufspreis auf Downloads ab.
Wenn ich im Kopfrechnen nicht so eingerostet bin wie ich glaube, dann gibt es bei einem Preis von sagen wir 5€ pro Album immer noch 4,25€ für euch.

Oder gehts wirklich um ne physikalische CD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich braucht man zur Veröffentlichung nichtphysischer Tonträger (mp3) in den großen Shops einen so genannten "content aggregator". ITunes und Co. schließen ja nicht mit Tausenden Labels weltweit jeweils einen Vertriebsvertrag ab.
Ein eigenes Label benötigt man nicht zwangsläufig; ob man grundsätzlich eines braucht oder nicht, wäre eine etwas umfangreichere Betrachtung wert.

Da Ihr sowieso schon Schweizer seid, empfehle ich www.imusiciandigital.com, denn das ist ohnehin eine Schweizer Firma. Die arbeiten recht anständig und haben Vertriebsanbindung an praktisch jeden sinnvollen mp3-Shop weltweit, sogar Spotify, Simfy, Last.fm, die ja auch ein paar Centbruchteile beim Streaming zahlen. Wie bei allen anderen dieser Dienste muss man mit einer Einmalzahlung rechnen und damit, dass gewisse Prozente durch die großen Shops und die content aggregators abgezogen werden. Auch bei Bandcamp bedeuten 15% Abzug: 15% NACHDEM bereits iTunes oder Musicload oder Amazonmp3 abgezogen haben!

CDBaby würde ich für den digitalen Vertrieb nicht empfehlen, jedenfalls nicht für Europäer. Die Amerikaner haben ein schlafferes Verhältnis zum Urheber- und Verwertungsrecht, und außerdem ist es steuerlich umständlicher, Ausgaben und Kosten abzurechnen.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe ähnlicher Dienste. Imusiciandigital arbeitet für uns jedenfalls schon jahrelang sauber und sie sind auch gut zu kontaktieren. Vierteljährlich wird abgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute! Danke an TasteBerlin, dein Tipp hat mich auf die Lösung gebracht.

Ja, es ist eine physikalische CD, die wird eventuell von nem kleinen Plattenverlag in Verkauf gebracht. Trotzdem werden wir einen Teil des Vertriebs selbst in die Hand nehmen. Machen eventuell selbst eine "Makro-Plattenfirma".

Die Plattenfirma hat selbst keinen Draht zu iTunes, wie ich denke. Von dem her muss ich fast zu imusiciandigital greifen.

Wir machen es so. Ich werde hier im Thread posten wenn die CD erhältlich ist :)

Für Neugierige, diese CD wird veröffentlicht: http://www.huberworld.ch/index.php/live-cd Es handelt sich um ne Live-CD von einem ziemlich erfolgreichen Rock'n'Roll & Country-Konzert, das mein Dad organisiert hat. So ziemlich die besten Schwergewichte der lokalen Musikszene und sogar meine Wenigkeit spielt auf der Platte :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben