CEE 16A Verlängerungskabel H07RN-F 5G 2,5mm² - 20 Meter?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wir wollen für einen Gig/Videodreh/Live-Recording in einer Lagerhalle einen 9 KW / 400 V /16 A Heizlüfter über ein 20 Meter langes CEE 16A Verlängerungskabel H07RN-F 5G 2,5mm² anschließen.
Gibt es einen Tipp/Firma, auf den/die wir beim Kabel achten sollten - oder gilt, der Preis ist heiß (best Preis).....?
Oder reicht gar ein Kabel mit 1,5mm Querschnitt.
Kabel und Heizlüfter wollen wir noch kaufen.

Topo :cool:
 
Besser 2,5mm², sonst heißt es: Der Preis war heiß, das Kabel ist's nun auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm Titanex. Das ist auch schön flexibel.

Das kann ich nur bestätigen.

Ich würde es allerdings im Fachhandel kaufen und dazu CEE-Stecker von Mennekes. Die gibt es allerdings auch bei Thomann sehr günstig.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mindestens H07RN-F 5G2,5
Die 16A CEE-Steckdose sollte auch geprüft werden.
30mA FI-Schutzschalter wird empfohlen.
Kauf dir ein fertiges Kabel mit Prüfplakette (Sachkundeprüfung)
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Fertiges Kabel ist natürlich der richtige Weg, wenn man sich selber nicht auskennt.


Das ist das fertige Titanex mit Steckern.
Thomann hat das leider nicht so fertig.
Ist natürlich nicht ganz billig mit 117,10 Euro.

Wenn man selber die Stecke montieren kann spart man ne Menge Geld.
Aber dann sollte man auch eben wissen was man tut.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Titanex und Mennekes sind natürlich zwei Marken, mit denen man nix falsch macht, aber es gibt durchaus auch andere Hersteller (Stecker zb. PCE, Kabel unter anderem zb. von Lapp), die da taugen. Für "auf Teufel komm raus billig" bin ich da aber auch nicht. Beim Thomann gibt's die Kabel fertig mit PCE-Steckern für 99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mancher Veranstaltungstechnik-Betrieb hat auch Heizlüfter. Starkstromkabel haben die sowieso. Also bei mir in der Gegend wüsste ich, wer mir das vermieten täte.
 
400 V /16 A Heizlüfter über ein 20 Meter langes CEE 16A Verlängerungskabel H07RN-F 5G 2,5mm² anschließen.
Bei der Belastung ist 2,5mm² goldrichtig.
H07 RN F ist gut, Titanex ein sehr gutes Gummikabel. Ich bevorzuge allerdings, überall wo es geht, H07 BQ-F, das ist erheblich robuster.
Lappjabel hat auch sehr viele Leitungen, die erheblich besser als die normierten Leitungen, allerdings ist die Produktpalette für Laien unübersichtlich, und in deinen Fall eher nicht nötig.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Heizlüfter und Kabel kann man bei Baugeräteverleihern oder einigen Baumärkten auch mieten.
BDX.
Wir werden kaufen, da wir nicht nur einen Anwendungsfall haben werden. Aber der oben geschilderte ist der erste Fall.
 
Sommer Cable hat das konfektioniert mit Bals oder Mennekes Cekon auch bis 63 A CEE
 
In Bezug auf Hersteller und Qualität. Es gibt Elektromaterial für Baumarkt und Heimbedarf, aber auch in schwerer Ausführung für Industriebedarf. Besonders für Anwendungen bei Freiluftveranstaltungen OpenAir. sollte auf Grundlage eines Elektrokonzepts eine hochwertige Ausrüstung angedacht werden. Es geht um Personenschutz, Betriebssicherheit, Handling, Sachkundeprüfungen usw.
Das wäre aber ein umfangreiches eigenes Thema.
BDX.
 
Ich würde bei Elektrotechnik Falk schauen. Habe ich damals unserer Gemeindeverwaltung auch empfohlen, als etliche hundert Meter Leitungen für den örtlichen Weihnachtsmarkt beschafft werden sollten.
Preis-/Leistung ist hier meiner Meinung nach nicht zu toppen. Mennekes-Steckverbinder mit sehr moderatem Aufpreis zu PCE (der Shop hat beides). Die Leitung ist kein Titanex, geht aber von der Flexibilität her in Ordnung.
2,5mm² sollten es schon sein, wenn man nicht wirklich auf jeden Euro schauen muss. Dann kann man es auch bedenkenlos hernehmen, falls anstatt des Heizlüfters doch mal im Sommer das Catering inkl. Kühlwagen & Co. dranhängt und die Leitung bei 35° Außentemperatur den ganzen Tag in der Sonne liegt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben