Cello im Violinschlüssel

H
Hurz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
71
Kekse
49
Ort
München
Es ist zwar nicht das erste mal das mir ein Violinschlüssel begegnet aber als gestern die noten von Hayden C-Dur gekommen sind hatte ich da schon meine Probleme. Meißtens hab ich mir des einfach abgehört aber da gehts halt nimmer, weil die ganzen Läufe kann niemand so präzise abhoren (zumindest fast niemand). Daher meine Frage: Gibt es bei Violinschlüssel einen trick, um das vom Blatt lesen zu vereinfachen? Bass schlüssel ist ja klar (hab ich gelernt indem ich die leeren Saiten als Fixpunkte genommen hab) ,der geht ohne Probleme, Tenorschlüssel halt alles eine Notenzeile höher notiert also auch kein großes Problem. Daher meine Frage würdet ihr die Flagiolettöne in der Mitte der Saite (oktaven) als Orientierungspunkte für den Anfang hernehmen ? Oder gibt es bessere Methoden ?
Bleibt noch zu sagen dass ich eher der Antitheorie-Mensch binn also keine Anleitungen die über Fixpunkte oder das Notenzeilen verschieben rausgehen.:D
 
Eigenschaft
 
bitte löschen/ignorieren
 
Hm, puh, gute Frage...also irgendeine Faustregel gibt es bestimmt (meine mich dunkel zu erinnern)m,aber ob die im Falle des Violinschlüssels so viel bringt...
Kann nur zur persönlichen Erfahrung sagen, dass ich bei solchen Stücken immer vom C erste Lage a-Saite ausgehend dann im Violinschlüssel gedacht hab... war mir irgendwie lieber als irgendwelche Linien abzuzählen...
 
Was soll das denn bitte ?:screwy:

wahrscheinlich ein fehlgelaufener und dann wegeditierter Tipp/ dummer Spruch...

BT: Ich gehe auch über das c der a-Saite oder erschließe es mir aus dem Zusammenhang. 1 Ton reicht und ab da dann Intervalle.
Trick so wie "eine Saite höher" beim Altschlüssel? Keine Ahnung!
 
Ohh Ok. War nur etwas sehr verwundert über den Beitrag.
Mit dem Tenorschlüssel ist folgendes gemeint: Man setzt alles eine Notenzeile runter und schon hat man alles im Bassschlüssel. Das hilft sehr beim lernen.
Ich hab auch schon was über das mit dem c gehört. Das hatte doch jrgendwas mit den Namen der Schlüssel zu tun (die ich aber prinzipiell durcheinander bring).
Aber bei einem Ton bin ich da schon etwas skeptisch. Die Läufe die da im VS notiert sind, hätte man genausogut im BS oder TS notieren können. Wo liegt denn das Flagiolet A in der Mitte der A Saite im VS System? denn dann müsste ich meine Leseweise nicht ändern? ;-)
 
Wo liegt denn das Flagiolet A in der Mitte der A Saite im VS System?

Das Flageolett müsste dann ja (da Saite halbiert -> Oktave höher) eben eine Oktave höher liegen... wenn du weißt, wo das a ( zweite Hilfslinie unten) liegt, dann weißt du auch wo das A (zweite "Spalte" von unten) liegt...hoffe, ich hab mich da nich vertan jetzt, aber eigentlich musst du da nur die Oktave nach oben zählen...
 
also theoretisch gehts auch einfach wenn du den ton wie im bassschlüssel ( lol zu viele s^^)
liest und dann einfach 2 töne runtergehst und dann halt logischerweise 2 oktaven nach oben. So hab ich andersherum bassschlüssel gelernt als ich klavier angefangen habe.
 
das sollte mir alles ganz gut helfen den Schlüssel schnell zu lernen. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben