Cello stimmen - Tipps für Geigerin erbeten

  • Ersteller Amateurdiva
  • Erstellt am
A
Amateurdiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.13
Beiträge
482
Kekse
1.648
Töchterlein (6) spielt seit einigen Wochen Cello und man hört dem Instrument die nun gestartete Heizperiode an: Es verstimmt sich ordentlich zwischen den wöchentlichen Unterrichtstunden. Nun spiele ich selber Geige und dachte mir, kein Problem das werde ich ja wohl noch können. Aber: Pustekuchen. Dass alles über die Feinstimmer geht, leuchtet mir ja noch ein, und auch bei den höheren Saiten klappt es leidlich. Bei C- und G-Saite höre ich keine Schwebungen in der Quinte. Ist das zu tief? Oder ich taub in diesem Fequenzbereich? Oder machen Cellisten das generall anders?

Zudem fällt mir auf, dass je nach Bogendruck, die C-Saite deutlich in der Intonation schwankt. Ist sowas üblich? Es handelt sich um ein Mietinstrument in 1/4-Größe von einem von mir als recht fähig eingeschätzen Geigenbaumeister.

Habt Ihr Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Hallo Amateurdiva und willkommen im board,

hören in diesem Frequenzbereich ist schwierig und bedarf Übung.
Ich verwende für Geige ne Stimmgabel und ab Celli ein Stimmgerät.

Cellisten Stimmen stimmen oft so:
A-D saubere Quint offen, dann:
G-Saite Flageolett Quinte (1. Finger) - D-Saite Flageolett Oktave (4. Finger)
danach
C-Saite Flageolett Quinte (1. Finger) - G-Saite Flageolett Oktave (4. Finger)

..jeweils kurz nacheinander angespielt.

Bassisten nutzen Quint- / Quart Flageoletts aufgrund des Quart-Abstandes.


cheers, fiddle

p.s. Bogendruck bzw. Lautstärke:
Streiche mal auf deiner Geige auf der G-Saite leer von Piano zu Fortissimo.
Der Ton wird steigen. Das ist Physik und es ist normal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, fiddle:

den Flageolette-Ton finde ich meistens mit dem Ringfinger (3. Finger) und auch a-D stimme ich mit den Flageolettes.


@ Amateurediva:

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Die C-Saite zu stimmen ist etwas doof - wenn ein Klavier zur Verfügung steht, vergleicht man dieses NACH DEM DURCHSTIMMEN oft mit dem Klavier-C. Sonst kann da auch ein Stimmgerät helfen (also bei a und C - dazwischen lieber hören)

Dir und deiner Tochter viel Spaß und Erfolg - 1/4 Celli sind toll, hab ich auch drauf angefangen!

Cello
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit 1 - 3 kann ich auch gut leben, ich bin ja auch kein Cellist (noch nicht.. :D).

Gut, daß wir den CB hier haben.
 
Hi ihr zwei!

Danke für Eure Tipps, werde sie allerdings mit Rücksicht auf die Nachbarn erst morgen ausprobieren :D. Außerdem war gestern Unterricht und es kam ein wohlfeil gestimmtes Instrument nach Hause.

A-D auf offene Quinte klappte ganz zufriedenstellend. Dass die Cellisten da 'irgendwas' mit Flageolett machen war mir schon aufgefallen - aber die Erklärung fehlte bislang. In die Greiffweite muss ich mich wohl noch ein bischen einhören.

Mit der Stimmgabel sozialisiert, emfpand ich ein Stimmgerät bislang als unehrenhaft, aber ggfs. muss doch denmächst eins her. Spätestens wenn Sohni (Holzbläser) an die Intonation kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben