Cerwin Vega XD5 hoher Pfeifton

P
project44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.19
Registriert
10.06.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Gemeinde !

Ich wende mich mit einem sonderbaren (?) Problem an euch.
Vorab : Die Boxen sind nagelneu und fallen daher unter die Garantie, ich werde sie also nächste Woche umtauschen. Trotzdem würde mich interessieren, was da los ist ... ;)

Also, es handelt sich um die Monitor-Boxen Cewrin Vega XD5

Aus der Haupt-Box (also da, wo der Verstärker verbaut ist) ertönt ein Hochfrequenter Pfeifton aus dem Hochtöner (also nicht mechanisch) - (ca. 5 Khz). Der ist auch dann zu hören, wenn kein Signal an der Box anliegt.

Ich habe die Box auch an verschiedenen Orten aufgestellt (Schlafzimmer, Küche, Bad) und der Pfeifton war immer da. Gleich laut und konstant. Die Box war dabei nur an das Stromnetz angeschlossen.

Was ich ausschließen kann : Wlan (nutze ich nicht) DECT-Telefon (komplett ausgeschaltet zum Test) und andere elektronischen Geräte, da - wie gesagt - unabhängig vom Aufstellungsort der Ton immer konstant ist.

Mein PC und Audio-Equipment hängt zudem an einer AC-Leiste mit Netzfilter (aber auch ohne Pfeift die Box).

Bleibt eigentlich nur noch eine defekte Endstufe oder das Netzteil strahlt ein (obwohl NT's doch eher brummen (50Hz) ? ).

Ich habe das signal mal mit einem FFT-Filter analysiert (Gelb ist Rauschen, Blau das Störsignal und Rot meine Filterkurve) :

http://www.dorifer.de/XD5/5KhzSpectrum.jpg

Und hier der Ton, den ich mal mit einem Mikro aufgenommen habe :

Original mit Rauschen (stark verstärkt):

http://www.dorifer.de/XD5/Original-Signal.wav

Das mit FFT isolierte Störsignal bei 5 Khz - ebenfalls stark angehoben :

http://www.dorifer.de/XD5/FFT-Signal.wav

Wie gesagt, das Signal ist bei weitem nicht so laut wie in dem Beispielen Oben, es ist eher leise und subtil aber nervend wie ein Tinnitus. Bei Wiedergabe mit Musik fällt es nicht auf, aber bei leisen Passagen oder Leerlauf schon.

So, das war's auch schon - Danke schonmal für Euere Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Box auch an verschiedenen Orten aufgestellt (Schlafzimmer, Küche, Bad) und der Pfeifton war immer da. Gleich laut und konstant. Die Box war dabei nur an das Stromnetz angeschlossen.

Also wenn da kein Audioeingang an der Box angeschlossen war und es trotzsdem gepfiffen hat, würde ich schon von einem Fehler der Box ausgehen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben