Chorabnahme Opus 53 vs. MXL 603-S vs MCE-530

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
HI,

ich muss (soll/darf/kann) einen kleinen Chor (gemischte Stimmen ca 20 Mann (und Frau)) aufnehmen.
Da ich dafür kein Geld bekomme sondern die Aufnahme als eine Art "ehrenamtlicher Freundschaftsdienst" laufen, will ich mir nicht für diese 3-5 Aufnahmen im Jahr Mikros für 1000Euro kaufen (zudem die Soundqualität bzw die Erwartungen an dieselbe nicht sehr hoch ist)

So sind nach dem studieren dieses Forums diese im Titel genannten Mikros in die engere Wahl geraten.


Warum kostst das MXL als Stereoset (MXL-603-SPR) fast 100Euro mehr als ein einzelnes MXL-603-S ?Für die beiden Spinnen und den Koffer?!

Gibt es das Opus 53 auch als Stereoset?

Es müssten so ca 4 Mikros werden (S-A-T-B Abnahme um die Stimmen hinterher auf getrennten Spuren zu haben) Ist dieser Gedankenansatz vernünftig?

Macht es vllt Sinn aus den genannten Mikros zu "mischen" (z.B. lieber das Opus für Männerstimmen und das MCE-530 für die Mädels??)

DANKE euch
 
Eigenschaft
 
Das MXL Stereoset kannst du dir eigentlich sparen. Es wird in einem Metallkoffer + Spinnen geliefert.
Das wars eigentlich.

Das Opus 53 gibt es nicht als Stereo-Set. Ich sags mal so: Mikrofone als "Matched Pair" lohnt sich eigentlich erst ab einer bestimmten Preiskategorie. Und die haben wir hier 1. noch nicht erreicht und 2. geht man davon aus, dass wenn jemand so günstige Mikrofone kauft auch das Aufnahme-Equipment nicht HighEnd entspricht. Somit macht das auch keinen Sinn.

Ob du MCE530 oder Opus 53 nimmst ist egal - die Mikrofone sind nahezu identisch.

Du postest hier in der "Live-Kategorie". Worum geht es dir: ums Aufnehmen oder willst du den Chor auf der PA haben? Oder beides?
Ich bevorzuge für Live-Abnahme und gleichzeitiges Recording die MXL 603. Da genügt ein Pärchen in Hörposition des Dirigenten.
Fürs Recording mische ich meist noch ein zusätzliches Pärchen MC-930 dazu welches ich vor der Bühne aufstelle.

Steht der Chor relativ weit auseinander, so nehme ich auf die Bühne noch ein zweites Pärchen MXL 603 als Stütze links und rechts dazu.
 
Ich sags mal so: Mikrofone als "Matched Pair" lohnt sich eigentlich erst ab einer bestimmten Preiskategorie..... Somit macht das auch keinen Sinn.
Habe ich mir fast gedacht

Ob du MCE530 oder Opus 53 nimmst ist egal - die Mikrofone sind nahezu identisch.

Dann würde für mich der optische Eindruck entscheiden und von Bayerdynamic-Mikros in Mattschwarz war ich optisch bislang immer begeistert

Du postest hier in der "Live-Kategorie". Worum geht es dir: ums Aufnehmen oder willst du den Chor auf der PA haben? Oder beides?
Geht rein ums Aufnehmen, aber unter Livebedingungen. Für das Publikum reicht die Akustik in der Kirche. Dachte von daher ich sei hier richtig.
Ich bevorzuge für Live-Abnahme und Recording die MXL 603. Da genügt ein Pärchen in Hörposition des Dirigenten.

Also ziehst du das noch den Bayerdynamics vor?

Das ich nur ein "Stereo" Paar benötige kommt natürlich meiner Low-Budget Philosophie hier sehr zu gut ;-)

Dann nioch eine Frage, die ich sicher auch mit der Suche beantwortet werden kann:

Spinne oder Klemme??
 
Also ziehst du das noch den Beyerdynamics vor?
Wenn es um die Kombination Live/Recording geht: ein eindeutiges JA
Beim Recording schenken die sich nicht viel.
Das Opus 53 mag sch.... aussehen, aber es ist ein erstaunlich gutes Mikrofon.

Spinne oder Klemme??
Wenn du eine Spinne hast, dann nimm natürlich die Spinne - klare Sache.
Wenn du noch zusätzlich Geld in die Spinne investieren kannst/willst, dann kauf die Spinne. Das muss auch nicht zwingend eine original Spinne sein. Hauptsache das Mikro passt rein.

Wenn du dir sicher bist, dass niemand in die Nähe des Mikrofonständers kommt dann tuts auch die Klemme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben