Chords raushören (Stay this way - Brand new heavies)

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen!

Ich fange nach einigen erfolglosen Jahren im Probekeller mit einer Rock-Truppe gerade an, mich als Funk-Gitarist zu versuchen. Die Rock-Geschichte war zwar nicht ganz so mein Ding, allerdings hat man für fast jeden Song Tabs/Chords gefunden oder konnte diese wenigstens noch ganz gut raushören. Funk macht mir definitiv mehr Spaß, aber zumindest für die von uns angepeilten Bands/Songs finde ich fast nichts an Tabs oder auch nur Chords. Interessante Bands sind z.B. Incognito, Jamiroquai, Brand new heavies.

Daher zwei Fragen:

1. Gibt es eine generell empfehlenswerte Herangehensweise zum Raushören von Chords? Probleme bereiten mir hier die veilen möglichen Erweiterungen bzw. Umkehrungen (bzw. auf der Gitarre auch Griffformen). Kann man die Suche am Anfang eventuell auf bestimmte Akkorde beschränken (z.B. Xm7, Xmaj7, Xm9, ...)? Wie genau muss man das überhaupt treiben? Mir geht es eher darum, das "Konzept" des Songs zu verstehen, als die 100%-Kopie hinzukriegen.

2. Ich brauche aktuell konkret Hilfe bei dem Song "Stay this way" von den Brand new heavies:

http://www.youtube.com/watch?v=le_DwWU9aOU

Für den Verse habe ich im Internet folgendes gefunden, die ersten 3 Chords passen meiner Meinung auch ganz gut, nur der Gsus7 (Dabei bin ich mir auch nicht sicher, ob Gsus7 jetzt für G7sus2 oder G7sus4 steht, oder doch nur für Gsus2/4?)?!

Cm9 (x 3 1 3 3 x) - ok Am9 (5 x 5 5 5 7) - ok Abmaj7 (4 x 5 5 4 x) - passt, klingt aber nicht ganz rund Gsus7 (???) - ???

Vielleicht liegt es auch an meine Griffen/Voicings?

Im Intro kommen noch ein paar Chords und anscheinend auch andere Griffe dazu, aber erst mal hätte ich gerne die Grundlage (den Verse) für mich klar.

So, bleibt mir bei meinem ersten Post nur zu hoffen, nicht im falschen Forum zu sein oder eine bekannte Frage zum x-ten mal gepostet zu haben.

Danke und Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 
Ich höre Cm7 - Am 7/9 - Cm7/Ab (= Ab maj ) - G7sus4 bzw. F/G (ev. auf der Gitarre darstellbar als 3x321x ?). Habe mir allerdings nur die ersten 8 Takte angehört ...

LG - Thomas
 
Danke Thomas,

werd ich heute Abend gleich ausprobieren.

Gruß,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben