christina aguilera

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the_reaper93
the_reaper93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
21.08.08
Beiträge
474
Kekse
501
ich lese in diesem forum schon seit längerer zeit, auch wenn ich mich jetzt erst angemeldet habe...

christina aguilera scheint hier ja regelrecht vergöttert zu werden, jedenfalls scheint ihr name derjenige zu sein, welcher beim thema gesang am öftesten fällt.

nicht selten wird ihr enormer stimmumfang erwähnt - doch bin ich irgendwie taub, oder was mache ich falsch? wenn ich mir "hurt" von ihr anhöre, und das ist das lied von ihr, was nach meiner erinnerung den größten stimmumfang hat, bietet sich mir ein umfang von g bis 3''. das sind "nichteinmal" 2 oktaven. nicht wenig, gesangliche ausbildung gehört da schon dazu. doch auch nichts atemberaubendes meiner meinung nach.

ich möchte mit dem thread keineswegs christina aguilera schlecht machen. sie hat eine klasse stimme, besser als die meisten bekannten sängerinnen. aber sie ist eben nicht der übermensch, als der sie hier oft dargestellt wird.

was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Die beste Sängerin der Welt ist sie sicher nicht und für einen Übermenschen hält die hier denke ich auch keiner. Aber sie hat eine sehr gute Beltingtechnik, die sie schon von Kindesbeinen an beherrscht. Den höchsten Ton den ich auf Aufnahmen von ihr gehört habe war glaube ich in Soar (f''' in 3:20). Bei live Performances pfeift sie bei What A Girl Wants manchmal bis g'''. Wie tief sie kann, weiß ich nicht, ob sie höher kann, weiß ich auch nicht. Ist halt mal nett sowas zu messen, aber die Qualität eines Sängers kann man nicht am Stimmumfang messen und das wissen hier alle.
 
Hmm ... dass sie hier vergöttert wird, den Eindruck hab ich nicht. Sie ist sicher Vorbild für viele junge Sängerinnen, die in Richtung R&B gehen wollen - aber die sind nur zu einem mittelgroßem Teil hier im MB vertreten. Da sind diejenigen, die unbedingt singen wollen wie Billy Jioe Armstromg, Kurt Cobain oder Dave Grohl doch häufiger anzutreffen. Vergöttert oder bewundert wird ansonsten eher Freddie Mercury (siehe Thread genialster Sänger ...)

Sie ist eine außergewöhnliche R&B-Sängerin, die ihrer Stimme viele Farben verleihen kann. Weiterhin hat sie eine ziemlich gute Intonation sowohl bei leisen, als auch bei lauten Tönen. Dabei dennoch keine "Einheitsstimme" ...

Wer Gesang am Tonumfang misst (einige tun das hier), hat selbst schuld...

Ich hab den bisher bei niemandem gemessen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

...
 
Ich persönlich finde, dass sie eine relativ gute Stimme hat, die auch gut in dem Genre, in dem sie singt, aufgehoben ist. Trotzdem übertreibt sie imho: Sie singt viel zu viele Schleifen, Schnörkler, übertreibt, ich habe immer das Gefühl, dass sie kein Bock hat, schwierige Töne einfach mal zu halten, sondern sie permanent verzieren muss (kommt halt nach Mariah Carey, die meiner Meinung nach, wenn sie denn mal will, ne noch bessere Stimme hat - und ich meine nicht dieses Gehauche, was sie leider jetzt in sehr vielen neuen Liedern macht). Wie gesagt, es ist sicherlich Teil des Genres, aber man muss ja nicht so übertreiben... finde ich ...

...
 
das mit Freddie Mercury ist mir neulich auch aufgefallen.

zu christina aguilera:

habe mir das lied soar mal angehört (kannte das garnicht, dabei ist das viel schöner als ihre anderen lieder ^^), und dort wird der große stimmumfang schon eher deutlich.

über 2 oktaven sind das auf jedenfall, auch ohne das f'''.

mich würde nun nur noch interessieren, was eine beltingtechnik ist. aus wikipedia wude ich nicht wirklich schlau, und im forum hab' ich zu dieser technik nichts gefunden.
 
Christina kann über einen weiten Bereich so singen, dass es sehr kräftig, nach Bruststimme klingt. Sie hat da sehr viel Power.

Vom Stimmumfang kann sich keiner was kaufen. Ok, mehr als eine Oktave sollte es schon sein, aber entscheidend ist der Ausdruck. Freddie Mercury z.B. hatte zwar auf den Platten einen tollen Stimmumfang, live aber "nur" ca. vom c bis zum b'. Außer ein paar Musikern, die sich die genauen Melodieverläufe merken können, hat das aber keinen gestört, er galt auch als sehr guter Livesänger.

Zurück aber zu Aguilera: Da lohnt es sich, mal ein paar livevideos anzuschauen. Die Kombination aus Show und Stimme ist schon verdammt beeindruckend, finde ich. Ein echter Profi, ein witziger Typ.

Gruß,

SingSangSung
 
O
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic - um den Musikgeschmack geht es hier nicht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben