Christopher B. - Soothsayer on Bass (orig. by Buckethead)

von bassmajor, 11.10.07.

  1. bassmajor

    bassmajor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    22.08.16
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hannover, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    462
    Erstellt: 11.10.07   #1
    Hi Leute,
    ich dachte ich stell euch mal meine Coverversion von Soothsayer vor (komplett auf dem Bass gespielt). Ich hab dabei ziemlich viel mit Zerre gearbeitet aber ich finde man hört zumindest im Verse noch gut heraus, dass es ein Jazz Bass ist (Fender 60`s Classic Jazz Bass)...

    Die Idee dazu hatte ich abends unter der Dusche xD Danach hab ich mich schnell hingesetzt (es war schon so gegen 21:00) und hab ungefähr eine Stunde den cleanen Teil geübt und mir ein Konzept dafür überelegt und hab dann auch gleich aufgenommen... das ganze war dann so gegen 23:00 fertig:rolleyes:;)

    Effekte:
    Im Verse hab ich den Melodieteil (ich habs iwie mit Fingerpicking aufm Bass gespielt^^) mit Chorus und twas Hall versehen (Amp: Gallien Krüger 800RB Model). Der begleitende Bass geht einfach direkt durch das 800RB Model und kommt ohne Effekte aus. Im Refrain hab ich eine Spur durch ein Line 6 Insane Model und eine durh ein JCM 800 Model gespielt (Sehr typische Bass amps ich weiß aber es warn halt powerchords ab dem 13. Bund und es sollte halt einigermaßen nach Gitarre klingen ;) ). Den ersten Teil vom Solo hab ich mit dem RP250 eingespielt, dass ein guter Kumpel von mir (Letes) mal ein paar Tage bei mir im Raum stehengelassen hat (Danke Tim^^). Der Whammy Effekt stammt auch von dem Gerät, allerdings hab das Whammy solo erst durch RP (nur Whammy) und dann durch ein JCM800 Model eingespielt. So... genug zur Technik^^ Bitte hörts euch einfach mal an und sagt mir, was ihr davon haltet ;)


    Der Song bei YouTube


    Der Song bei MySpace TV und in Stereo *g*
     
  2. bassmajor

    bassmajor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    22.08.16
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hannover, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    462
    Erstellt: 11.10.07   #2
    ooh nein, ich merke grad dass ich die regeln hier nicht beachtet hab :(:(:(

    mist, oh man ich hab ned dran gedacht dass hier keine coversongs erlaubt sind... kann ich selbst das thema löschen oder kann das nur ein mod übernehmen?

    naja sorry, kommt nich wieder vor;)
     
  3. schöberl

    schöberl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    501
    Ort:
    großlobming (steiermark)
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 11.10.07   #3
    cool :great: jez weiß ich endlich was ich noch so alles aus meinem bass rausholen kann :)
     
  4. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 24.10.07   #4
    Respekt! Klingt saugut!
    Zwar stehe ich eigetlich nicht so auf Zerr- und WahWah Sounds bei Bässen, aber hier passt es ganz gut. Gefällt mir.

    Der Song ist auch toll, kannte ich bis jetzt noch nicht, werde ihn mir aber sicherlich auch mal im Original anhören.

    Mach weiter so! :great:
     
  5. affenmama

    affenmama Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    23.11.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 01.11.07   #5
    Verfluch geile Idee, und die Umsetzung hast du auch gut Rüberbekommen.
    Ich würde mal gern ein Padmasana-cover von dir hören, is ein bisschen schwieriger als soothsayer imo(wegen dem sound) aber vl. kriegst dus ja hin( also, nur so als vorschlag)

    Aber ich finds auch überhaupt geil, dass du Bucketheadfan, der typ hats echt drauf
    (Bei Jordan hat ja sogar Bootsy Collins mit ihm gespielt, das lässt meine Sympathie für ihn noch mehr steigen^^)
     
  6. bassmajor

    bassmajor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    22.08.16
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hannover, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    462
    Erstellt: 11.11.07   #6
    Danke ;) freut mich dass es so gut ankommt :)

    P.S. an dem Padmasana Cover arbeite ich grad^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping