Cigar Box Gitarre 20"

Barncaster124
Barncaster124
Kolibri Guitars
Zuletzt hier
29.10.25
Kekse
23.623
Hallo Community,

zwischendurch mal was Exotisches: Ich versuche mich an einer Cigar Box Gitarre.
Wie kam es dazu?

Beim YouTuben bin ich irgendwann auf diese Dinger gestoßen, die in den USA wohl eine größere Fangemeinde haben. Die Idee an sich, die Einfachheit und der sehr entspannte Umgang mit diesen Instrumenten hatte mich gleich begeistert, aber irgendwie verlief sich das wieder.
Bis meine vierjährige Enkelin anfing Interesse an Opas Aktionen in der Werkstatt und beim Klimpern zu zeigen, und irgendwann an ihrer Spielzeugwerkbank fantasiemäßig anfing eine Gitarre zu bauen. Mit AC DC als Background, darauf fährt sie nämlich ab.

Das war dann der Startschuss, und entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, zuerst einen vollständigen Entwurf und einen kleinen Arbeitsplan zu machen, hab ich Piezos und Nylonsaiten (für die winzigen Kinderfinger) bestellt und einfach frei Schnauze losgelegt.
Ich sag's gleich: Es hat nicht lang gedauert und ich hab erstmal einen Plan gemacht. Das ist nicht soo viel anders als eine ausgewachsene Gitarre zu bauen, außer dass es weniger Bauteile sind und die Einfachheit der Teile und Mittel eben Programm ist.

Ich dachte es interessiert vielleicht den Einen oder Anderen und dokumentiere das hier.
Vorweg: Ich hab da funktional nichts erfunden, es ist alles aus YouTube und US-Foren zusammengeklaubt.
Der Rest (Maße, Details) ist kreativ, denn die erste Regel für CBGs lautet: There are no rules. Die zweite ist übrigens: Have fun.

Los ging es mit der Box.
Also ich hab tatsächlich etwas daran gezahnt, so eine Schachtel rechtwinklig in alle Richtungen zu bauen ist gar nicht so einfach.
Schon die dünnen Brettchen herzustellen braucht Einsatz. Der Dickenhobel neigt z.B. dazu diese Teilchen in Fetzen zu reißen usw.
1761674644363.png

Zeitsprung.
Mit dem Deckel sind das 14 Bauteile mit 17 Bohrungen.
Die Aussparung ist natürlich eine Passung, wer will da einen Spalt.
Und die Auflageklötze für den Hals sind konisch -weil der Hals gewinkelt eingebaut wird. Auch eine Passung, denn wenn der Hals drin und der Deckel drauf ist soll nirgends Luft sein, damit die Decke über die Halsvibration mitschwingt und es gleichzeitig nirgends Vibrationsgeräusche gibt.
Mittig und parallel zu den Längsseiten soll der Hals auch noch drin sitzen. Der wird von unten angeschraubt.
1761674992927.png

Weiter ging es mit dem Hals.

Ich habe auf ein Griffbrett verzichtet - technisch notwendig ist es nicht - und alles aus einem Stück Mahagoni mit stehenden Jahresringen gemacht. Denn selbst mit nur 3 Nylons und nur 20" Mensur kommen ca. 22 kg Zug drauf. Und natürlich soll der Hals schön flach werden, damit die kleine Hand eine Chance hat. Daher auch hier gutes Holz.

Die Kontur ist fertig, das Neck Shape fehlt noch. Das wird ungefähr 20 mm dick bei 34 mm Breite.
1761675637776.png

Es wird einen Nullbund geben. In die Aussparung davor kommt ein Hilfs-Sattel, der die Saiten (nur) seitlich führt.
1761676019487.png

Der Hals in der Kiste:
- abgewinkelt
- mit Senkung für den Piezo
- und mit einer Freifräsung. Denn der Deckel liegt nur links und rechts auf, in der Mitte soll er schwingen können.
1761677244350.png

So ungefähr wird das. Natürlich müssen da später AC DC Aufkleber und Ähnliches drauf ...
Die Winkelung des Halses nach unten ist übrigens kein Muss, aber so sind die Saiten an der Schlaghand weit genug von der Decke entfernt, ohne dass das Griffbrett albern weit über die Kiste hinaus steht.
1761677317270.png

Als nächstes kommt die Bundierung und das Fretwork.
Es werden 16 Bünde.
Die Schlitze sind angezeichnet, also ohne Schablone eingebracht. Ich habe dreimal nachgemessen, aber man braucht sich da nichts vormachen, ein Rest-Risiko bleibt, und aufs Zehntel bekommt man das auch nicht hin.
Die Dots werden üblicherweise gebrannt oder genagelt. Aber das wäre gegen das Mahagoni zu wenig Kontrast gewesen. Und ein bisschen hübsch darf ja sein.
1761677508727.png

Fortsetzung folgt.

Ach ja: Wenn ein Mitlesender Erfahrungen mit CBGs hat und sieht dass ich da was nicht berückichtigt habe oder noch in eine Falle tappen könnte: Bitte immer her damit!

Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Interessant ... weiter berichten! ;)
Soll es Cigarbox-typisch eine 3- oder 4-Saiter werden?

Ich plane ja auch sowas ... allerdings mit echten alten Holzkistchen und sonstigem altem Material. So in der Art der echten Arme-Leute-Instrumente, wie sie diese Cigarbox-Instrumente ja ursprünglich waren (die Materialsammlung läuft bereits seit einiger Zeit :))
Interessant für mich, dass du die Decke frei schwingen lassen willst. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, und verschieden Anleitungen angesehen. Merkwürdigerweise war bei den meisten die Decke auf dem durchgehenden Halsstiel aufgeleimt! Eigentlich scheint mir auch eine Auflage der Decke nur am Rand sinnvoller ...

001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie wird 3-saitig. Mit den drei dicken umwickelten Nylons, und EBE Stimmung. Sie soll ja fett klingen für einen AC DC Fan, siehe oben :D

Wenn das gelingt und ich sowas nochmal anpacke, suche ich mir auch eine schöne Zigarrenkiste dafür. Schon allein weil ich jetzt weiß was für ein Aufwand eine sauber gebaute Box ist ...
Für den Erstling war mir das aber jetzt nicht so wichtig, und ich wollte primär eine zierliche Kiste, die aber gleichzeitig stabil genug ist. Beides wichtig für Kinderhände.

Den Deckel auf den Hals zu leimen halte ich für keine so gute Idee, denn wenn man an die Elektrik ran will oder so muss man ja den Hals rausschrauben. Und der Gag mit dem aufklappbaren Kistendeckel ist dann auch vorrüber - mann müsste die Scharniere entfernen.

Dass ein etwas schwingender Deckel dem Sound hilft, trifft vermutlich primär für Piezo-Gitarren zu, nicht für Single Coils oder Humbucker.
Auch stelle ich mir vor dass man schön mit den Fingern auf die Decke klopfen kann und das dann (mit Piezo) besser kommt wenn sie sich ein wenig bewegen kann.

Ein hinten durchgehender Hals sieht cool aus, aber Vorteile habe ich keine gesehen. Eher den Nachteil, dass man das Teil dann nicht mehr eben mal wo anlehnen kann.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Planen und Bauen!

Ach ja: Wenn ein Mitlesender Erfahrungen mit CBGs hat und sieht dass ich da was nicht berückichtigt habe oder noch in eine Falle tappen könnte: Bitte immer her damit!
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Cigar-Box-Gitarren, aber @Titan-Jan hat 2018 eine für mich beeindruckende Cinar-Box-Guitar beim Gitarrenbau-Contest gebaut:
Thema 'Cigar Box Guitar - Spirit of '59'
Beitrag im Thema 'Voting-Thread: Gitarren- und Bassbau 2018'

...auch früher baute er da einiges:
Thema '[GB] Meine Cigar Box Guitars für einen guten Zweck'
Ob er aktuell hier noch aktiv ist, weiß ich nicht. Vielleicht reagiert er ja auf den Ruf von mir und schaut sich das an.

• Gefällt mir
Super, vielen Dank für die Hinweise @GeiGit !

• Gefällt mir
so über die Jahre habe ich ja einige dieser "Kisten" gebaut und sogar, vor Jahren dazu einen Bericht geschrieben (Dog Bowl Resonator) ... Ich finde dein Projekt spannend und wirklich gelungen... (y) wobei ich Stahlsaiten und Open Tunings favorisiere (zum Sliden).. Zur Box selber, leime ich diese auch lieber aus Leisten selber zusammen weil ich die Zigarrenkisten mitunter zu fragil finde..

• Gefällt mir
weil ich die Zigarrenkisten mitunter zu fragil finde..
Es müssen ja nicht unbedingt die namensgebenden "Zigarrenkisten" sein, es gibt immer wieder mal auch stabiler gebaute alte Holzkistchen in verschiedenen Größen. (Sind aber seltener zu finden, und z. B. bei Ebay auch oft überteuert).

• Gefällt mir
... wobei ich Stahlsaiten ... favorisiere ...

Für mich selbst hätte ich auch Stahlseiten bevorzugt.
Aber es geht um eine Kindergitarre, daher ist der Plan erstmal Nylon.

Falls das völlig unbefriedigend ausgeht:
Die Saitenbefestigung versuche ich so zu machen, dass sowohl Nylons geknotet als auch Stahlsaiten Ball Ends eingehägt werden können.
Durch die Verwendung eines Nullbunds ist der Sattel kein Thema, da passen nachher alle Saiten-Typen und -Stärken.

• Gefällt mir
@Blues-Opa ... ja natürlich.. ich habe auch schon alles Mögliche verklöppelt für Bodys und Amp Gehäuse ... da gibt es keine Regeln..

@Barncaster124 ... klar ... für die Enkeltochter macht die kurze Mensur und Nylon Saiten natürlich Sinn ... davon mal wird bestimmt noch ein weiter Bauer folgen.. und noch einer.. usw.... :)