Cigarbox o. ä. Gitarre selber bauen

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
nooby
nooby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
08.07.09
Beiträge
84
Kekse
312
Ort
Dortmund
Ich schliesse mich dir an, sowas hab ich auch vor=)
ich dachte zwar für mich mehr an einen FretlessBass,
aber wenn es jetzt schon einen solchen "Eigenbautread"
gibt, warte ich mal mit dir auf Antworten;)
 
nooby
nooby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
08.07.09
Beiträge
84
Kekse
312
Ort
Dortmund
Schon knapp 100 Leute ham sich das hier angeschaut...
Keiner hat da was zu zu sagen?-.-
 
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Hm, entweder weis keiner eine Antwort oder alle hundert warten auf Antworten.

Ich fange jetzt mal an.
Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht zum Resonanzkörper. Hier würde ich gerne auf was bestehendes, also im Prinzip auf Zigarrenkiste oder Ölkanister zurückgreifen. Vieleicht finde ich aber auch was ganz anderes wie ein paar alte Bongos oder was weis ich, irgendwas das klingt.
Einen Hals werde ich wohl demnächst bei iihbääh ersteigern, Saitenhalter, Mechaniken, Elektronik usw, habe ich hier noch rumliegen. Eigentlich könnte ich schon fast anfangen.
O.K. mit Jazzgitarre (wie anfangs erwähnt) hat das wenig zu tun, aber darum geht es mir gar nicht. Ich will einfach mit möglichst einfachen Mitteln ein Instrument bauen, weils Spaß macht.
Bei den Zigarrenkisten kenne ich leider nur sehr kleine, wo könnte man denn größere und stabilere bekommen?

Aber vieleicht sollte ich ja erst mal klein anfangen;-))
www.paperguitar.com

Was ich noch gefunden habe sind die Bedpan Gitarren von Jim Dykes und www.gearbuilder.de da muss ich mich aber erst mal durcharbeiten.

Grüße

Cyrill
 
B
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
27.09.06
Beiträge
13.296
Kekse
73.105
Schon knapp 100 Leute ham sich das hier angeschaut...
Keiner hat da was zu zu sagen?-.-
Sind sicher viele hier irgendwie interessiert, können aber selbst nichts produktives zum thread beitragen. Das wird schon noch.

Auf http://cigarboxguitars.com/ gibt es einige infos, auch einen "how to build"-workshop, den man mal durchstöbern kann. Mehr als gestöbert habe ich aber in dem thema auch noch nicht.

Gruss, Ben
 
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Danke, das hilft schon mal weiter.
Die meisten scheinen einen durchgehenden Hals zu haben. Macht ja auch Sinn.
Also doch evtl. den Hals selber bauen.

Grüße

Cyrill

So, ich war im Weinladen meines Vertrauens und habe mich für eine Weinkiste aus Holz als Korpus entschieden 27 x 38 x 10. Zwar leider mit gesperrtem Boden und Decke, aber ich denke da lässt sich noch was machen. Da habe ich dann gleich noch eine größere Holzkiste (vollmassiv) für einen Akustikbass mitgenommen (Chateau Cardinal-Villemaurine). Und auf dem Rückweg war ich im Zigarrenladen. Die Größen dort reichten aber gerade zum Bau einer Ukulele.

Bald mehr

Cyrill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
Dave91N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
24.10.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hat jemand von euch das Unterfangen "Eigenbau" hinbekommen, gut der Thema ist jetzt schon einige Jahre unbelebt, aber mich würden Erfahrungen dennoch brennend interessieren, hab zurzeit gerade viel Freizeit und demnach wäre es genau das richtige Unternehmen, um meine Tage zu füllen.

Vielen Dank, ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen.
 
M
manuG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.20
Registriert
02.08.12
Beiträge
91
Kekse
107
ich hätte auch mal tierisch lust was in die richtung zu machen, mich schrecken jedoch die Kosten ab..
Habe nicht wirklich Lust 50-100€ in den Sand zu setzen, falls ich's vermurkse, weil ich noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich hab..
 
D
Dave91N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
24.10.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ich befürchte fast, dass das einer dieser Projekte ist, welches einem zwar im Kopf rumschwirrt, aber nie wirklich was zustande kommt ...
 
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.655
Kekse
16.520
Ort
Weißwursthauptstadt
manuG: Schau bei Ebay nach einer gebrauchten Schrottgitarre und nutze die als Basis.
In der aktuellen G&B gibt es einen Workshop der sich auf die Cigarbox bezieht, in der nächsten Ausgabe gehts weiter (denke ich...).
Hie rnoch ein bebilderter Workshop :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Danke tuckster für die Info.
Das Cigarbox-Gitarre-Projekt ist erstmal zurückgestellt da ich aus der Zigarrenkiste einen Verstärker gebaut habe und ich noch meine elektrische Bass-Ukulele fertigstellen muss.
Hier noch ein paar Infos zur Bass-Ukulele:
Body: Buche/Zebrano
Hals: modifizierter Klassikgitarren Rohling
Mechaniken: Cellowirbel
Tonabnehmer: Piezo
Saiten: Pahoehoe

Bald mehr

Grüße

Cyrill
bassukulele.jpg cigarbox_amp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.655
Kekse
16.520
Ort
Weißwursthauptstadt
Hehe coole Idee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B
BigLouie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
06.02.12
Beiträge
149
Kekse
306
Ich hatte das auch mal probiert. Dafür aus einem Stück Fichten-Bauholz von der Straße einen Hals mit ca. 40cm Länge gehobelt. Ich weiß, Fichte ich nicht so super als Tonholz (außer rein akustisch), aber es war als eine Art E-Balalaika gedacht btw. als Prototyp, um Erfahrung zu sammeln. War ganz ok, hab mit einfachen Mitteln ein gutes Profil hinbekommen (nur Billighobel ausm Baumarkt, Laubsäge und Schleifpapier in verschiedenen Stärken). Dummerweise kam ich dann auf die Idee, eine angewinkelte Kopfplatte dranzukleben und nen Sattel mit Nullbund reinzubauen und hab den dann verschandelt. Naja, demnächst säg ich ihn in dünne Stückchen und kleb sie als Binding auf nen alten Basshals...

Wenn ich mal wieder Zeit und Muße habe versuch ich's nochmal. Hab schon vom Sperrmüll eine Weinkiste mitgenommen :)
 
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Also die Bassukulele ist jetzt fertig, siehe hier: ->>
Das hat mich auf dem Weg zur Cigarbox Guitar ein gutes Stück weiter gebracht.
Jetzt muss ich noch eine neue Zigarrenkiste besorgen, dann geht's endlich los.
 
docki
docki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.14
Registriert
21.11.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Odisheim
Moin
Ich habe mir auch schon ein Paar CBGs selbstgebaut. Für den Hals benutze ich immer Nussbaum oder Kamballa. Die leeren kIsten besorge ich mir im Zigarrenladen, die großen 20er Flor de Copan (Churchill u. Belicoso) und die 25er Macanudo Portofino Kisten sind fast immer zu bekommen. Ihr könnt auf meiner Facebook-Seite(Andreas Dock) einige Fotos von meinen Gitarren sehen. In der letzten habe ich zwei P-94 verbaut, ist nartürlich kein vergleich zu Piezos.
 
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.219
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hey Leute,

hat hier eigentlich jemand so was gebaut?
Ich hör die Cigar Box seit einiger Zeit voll gerne (Dank http://www.youtube.com/watch?v=uYEk-KbhUSY auf den Geschmack gekommen) und im moment denk ich drüber nach, das ding selbst zu bauen.
Gibt es ein paar gute (am besten deutschsprachige) Anbauanleitungen? Was ist in Bezug zur Mensur des Halses zu beachten? Wie Breit sollte der sein?

Womit wird die Abgenommen? Ich hab mir nun einige Videos ala "DIY Cigar Box" rein gezogen (das war noch das "beste" http://www.youtube.com/watch?v=tfQgRQQ1MgQ ) aber
die ist unverstärkt und ich seh in keinem Video womit die E- Cigar Box, wie z.B. von Pinecone Fletcher, abgenommen werden?
 
B
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
27.09.06
Beiträge
13.296
Kekse
73.105
Du könntest einfache decken-transducer nehmen oder auch lipsticks, wenn es magnetisch sein soll.

Deutsche anleitungen habe ich jetzt auch keine gefunden, aber auf Englisch gibts auf YouTube unter dem suchbegriff "make a cigar box guitar" haufenweise ideen und ansätze.

Gruss, Ben
 
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.219
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Okay,

das mit den Lipsticks ist für später definitiv eine Idee die ich versuchen werde.
Aber anscheinend wird ein Piezo unter den Steg gelegt.
War für mich etwas "unglaubwürdig", weil ich viele Cigarboxen mit Schrauben oder ähnliches als Steg gesehen habe, aber wenn man ein "echtes" Holzklötzchen nimmt, dürfte das ja gehen.

Nebenbei:
Hier mal eine ausführliche, deutschsprachige Bauanleitung:
http://mycigarbox.de/index.php/meine-bauanleitung

Ich bin auf Kistensuche

Kleines Editchen :D
Piezos sind ziemlich teuer für "mal eben so" -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.170
Kekse
50.239
Ort
Limburg an der lahn
@ Backstein : Ich helf Dir gerne bei dem Elektro Krams oder wenns um was geht , wo Dir irgendwas fehlt , was aber hier vorhanden ist .

... hab auch noch einige PUs hier zum Probieren rum liegen ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben