CLavia NE Keyclick bei LeslieSim plötzlich weg

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
C
chrizzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Wien
hey..

geht das allen so.. wenn ich die Leslie simulation des NE NICHT benutze, höre ich den keyklick super (ist auf maximale lautstärke eingestellt) sobals ich aber das leslie zuschalte, egal ob stop fast oder slow, ist der klick weg. ist das beabsichtigt. reagiert eine b3 auch so?!?!?!
oder gibts da vielleicht ein softwareupdate hab v3

lg
c
 
Eigenschaft
 
Eine Leslie Sim stellt auch einen Filter dar, der Hoehen wegnimmt. Damit soll der Frequenzgang des Leslies simuliert werden. Der Keyclick enthaelt Frequenzen ueber das ganze Frequenzband und wird dadurch besonders stark gefiltert. Bei manchen Sims kann man die Funktion abschalten. Mir gefaellt diese Bandpassfunktion auch nicht, aber eine Hammond mit Leslie liefert nun mal auch keinen Hi Fi Sound.
Ganz verschwinden duerfte der Klick natuerlich nicht.
 
danke für die antwort, dass der klang durch die leslie simulation im grossen und ganzen dumpfer wird, wusste ich.

war jetzt grade die xk3 testen, und bei der war im shop der keyklick so dramatisch, dass es schon zu arg war (kann man sicher einstellen) aber zwischen click ohne simulation und click mit simulation war viiieeeeeel weniger unterschied als beim Nord Electro.
hab bei meinem NE jetzt mal treble ganz aufgerissen, der eq dürfte NACH der lesliesimulation kommen, denn der click war dann wieder ein bisserl mehr da, aber trotzdem ist dieser unterschied mMn ZU dramatisch.
vielleicht mail ich mal an clavia, sollten die noch mal ein softwareupdate für den NE machen, sollten sie auf jeden fall DAS beachten, und das man mit dem sustain pedal dan leslie stop/fast und nicht nur slow/fast machen kann.

lg
c
 
Ich bin, ehrlich gesagt, ganz froh, dass der Keyclick weg ist. Ich hab keine Ahnung von Hammond-Orgeln, aber auf den meisten Aufnahmen, die ich kenne, clickt's auch nicht.

Grüße
Inge
 
vielleicht war das ja die echte intention von mr. leslie... :D

also ich mag den keyclick, aber bei den meisten simulationen (ua auch NE) klingt er zu steril,. da klingts dann ohne besser (aber eben nur bei der simulation..)

lg
c
 
Also wenn man den Click komplett ausschaltet und dann mal vergleicht, merkt man auch bei eingeschaltetem Leslie noch einen gewissen Unterschied. Der ist zwar nicht gigantisch, aber ich habs trotzdem gerne an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben