Clavinet E7 - Preamp knackt beim Einschalten

Harp
Harp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.10.05
Beiträge
200
Kekse
2.314
Ort
Münster
Ich habe ein Clavinet E7 gekauft. Zustand ist super, alles funktioniert - allerdings erzeugt das Teil beim Einschalten ein lautes Knacken auf dem Output, wenn der Volume-Regler hochgezogen ist. Ist das beim E7 normal? Das D6 macht das nicht - aber da ist das Volume-Poti beim Einschalten ja auch immer runter gedreht...

Es sieht aber auch so aus, als wäre der Preamp modifiziert worden. Hier ein Foto von meinem Exemplar - auf den Fotos, die man im Netz davon findet, sieht die Unterseite immer anders aus. Insbesondere das Bauteil, was bei mir mit Heißkleber fixiert wurde, fehlt dort. Kann jemand erkennen, wofür das ist und ob das nachträglich eingebaut wurde? Danke!

D7_Preamp.jpg
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Das ist normal so, genau aus dem Grund, den Du schon genannt hast. Beim D6 würde das auch passieren.

Die gelbe Leitung ist überflüssig, die Masseverbindung wird durch den Metallträger, auf dem die Schalterwippen sitzte, schon hergestellt.

An der Stelle mit dem Kleber ist auf der Platine der Schaltungteil für die Spannungsstabilisierung (hat das D6 nicht). Dieser Schaltungteil ist in sofern problematisch, als das er keinen Verpolschutz hat. Nutzt man den Netzteilanschluss aus versehen mit falscher Polung brennt dieser Schgaltungsteil auf und muss repariert werden. Dies wollte man wohl durch diesen Umbau verhindern, indem man einen dicken Leistungstransistor anstatt der normal dort vorgesehenen Leistungsklasse verbaut.

Siehe hier (2ter von links):

https://de.wikipedia.org/wiki/Transistor#/media/Datei:Transistors-white.jpg

Wenn das Clavinet so funktioniert kann man das so lassen, obwohl es 'eleganter' wäre, gleich direkt an der Netzteilbuchse eine Verpolungsschutz-Diode zu verbauen.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Jens! Dann kann ich das beruhigt so lassen - außerdem werde das E7 eh nur mit Batterie betreiben. Da ist der Verpolungsschutz ja durch den Batterieclip schon gesichert...
 
Die gelbe Leitung ist überflüssig, die Masseverbindung wird durch den Metallträger, auf dem die Schalterwippen sitzte, schon hergestellt.
Nun, wenn man den Preamp ausbaut und ohne sein Gehäuse betreiben will, macht das Kabel schon Sinn. Ohne dieses Kabel würde der Preamp schließlich nicht funktionieren im ausgebauten Zustand. :)
 
Grund: hab ein "nicht" vergessen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne dieses Kabel würde der Preamp schließlich funktionieren im ausgebauten Zustand. :)
Du meinst, MIT Kabel wird er auch im ausgebauten Zustand funktionieren.... Dann ja.

Oder: Wenn die Schrauben fehlen, fehlt die Verbindung und der Preamp funktioniert nicht.

Jenzz :)
 
Hups! Da fehlt ein "nicht"... schließlich "nicht" funktionieren :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben