Click mit Einzählern

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
84
Kekse
116
Hi,

ich spiele jetzt schon viele Jahre live Drums mit Backingtracks in meiner Band.
Den Click bastel ich mir parallel mit Cubase zusammen. In der letzten Zeit sehe ich jedoch immer wieder Livevideos mit Drummern und deren In-Ear-Sound.
Meistens haben sie die gleiche Art Metronom, obwohl verschiedene Künstler: Cowbellsound + Computerstimme die Kommandos gibt " Drums in 4,3,2,1" etc.
Mit welcher Software wird das programmiert? Kennt die jemand? ... wäre jedenfalls ne deutliche Verbesserung, da ich die betonten Einzähler bei schlechten Monitormix öfters mal nicht so gut höre.
... und nein ich möchte es nicht selber einsprechen und darüber auch keine Diskussion auslösen :d

vielen Dank
 
Wie willst Du einen gesprochenen Vorzähler denn besser hören, wenn der Monitormix für Dein IEM eh schon schlecht ist?
Cowbells o.ä. sind bestimmt transientenreicher und somit durchsetzungsfähiger.
 
Du baust die Clicks in Cubase, da kann man doch auch wunderbar Einzähler aufnehmen? Ob du dir nu irgendwelche Samples aus dem Internet ziehst oder die selber einsprichst sei dir überlassen. Eine spezielle Software für so einen spezifischen Einsatz (der in deiner DAW in drei Sekunden erledigt ist), ist mir nicht bekannt.
 
Ich verwende gerne die Freeware Balabolka. Der kannst du Text eingeben und diese dann sogar mit verschiedenen Sprechern als Audio exportieren. So füge ich auch bei Wiedergabestart den Titel des Songs ein, falls jemand mal schläft oder keine Setlist in Sichtweite hat. Das ist sehr save. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tausend Dank. Das ist auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben