Metronom zum Einzählen & danach Ausschalten

  • Ersteller drumboy
  • Erstellt am
drumboy
drumboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
28.07.05
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Zweibrücken
Hallo liebe Kollegen,

ich hab in der Suchmaschine nichts gefunden, was meine Frage hätte beantworten können, daher der neue Beitrag.

Folgendes:

Viele Lieder meiner Band beginnen mit einem alleinigen Intro einer der beiden Akustik-Gitarren, bevor dann die komplette Band einsteigt.
Jetzt passiert es uns häufig, dass der Gitarrist dabei Probleme hat auf Anhieb das richtige Tempo zu spielen und vorallem live desöfteren eine gute Nummer zu schnell ist.
Ich hatte mir jetzt überlegt (da ich sowieso mit In-Ears spiele) mir zum Zwecke des Einzählens einen Click auf die Ohren geben zu lassen. Allerdings möchte ich, dass der Click danach wieder abgeschaltet wird, da ich ungern live komplette Songs mit Click spiele. Mir stellt sich jetzt die Frage wie sich das bewerkstelligen lässt. Problematisch dabei ist, dass ich das Metronom nicht immer selbst ausschalten kann, da es ja auch Lieder gibt bei denen die ganze Band zusammen einsteigt. Was also tun? Eine Überlegung war, das Metronom ans Mischpult mit anzuschließen, in meinen Monitormix mit reinzupacken und den Mischer anzuweisen das Metronom nach dem Einzählen abzuschalten, allerdings müsste dieser dann auch die jeweilige Geschwindigkeit einstellen und und und.
Gibt es denn auch Metronome bzw Programme, bei denen sich der Click auf eine bestimmte Taktzahl einstellen lässt?

Im Voraus schonmal besten Dank
drumboy
 
Eigenschaft
 
Hey,

du kannst mit jedem Handelsüblichen Drumprogramm die so einen Loop zurechtbasteln. Bei Metronomen bin ich mir dort nicht so sicher. Auch etwas teurere wie die TAMA Rhythemwatch besitzen so eine Funktion nicht. Du musst doch nicht so fort am Anfang des Songs das Click ausstellen, habt ihr nicht im ersten Viertel irgendwo mal eine Note Luft, damit du zum Click greifen kannst?

Das einfachste wäre dann wirklich einen Laptop mitzunehmen, dort irgendwelche Musiksoftware drauf zu spielen, um dort den Beat/ die Beats zu programmieren und live abzuspielen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Mal 'ne andere Frage, bevor man diesen ganzen technischen Hick-Hack macht. Soll nun nicht böse klingen, aber warum lernt euer Gitarrist denn nicht sauber spielen? Du kannst vor jedem Song einzählen und danach kann er sich dann richten. Sollte er das nicht können, dann sollte er sich mal zu Hause hinsetzen und Timing üben. Ich meine damit nun nicht, dass er im Laufe des Intro schneller wird, sondern, dass er sich mal die Geschwindigkeit des Intros merken soll, sich zu Hause vor sein Metronom setzen und das in der richtigen Geschwindigkeit üben soll, damit er es Live drauf hat. ;)
 
Du kannst z.B. die Tama RW per Fußschalter starten und stoppen.

Und das Problem mit der ganzen Band sehe ich nicht, da spielst Du halt 2-3 Takte und stopst dann den Click, wenn du grade mal mit der linken Hand Luft hast.
Das mach ich hier und da live auch so, obwohl ich mittlerweile fast komplett mit Click spiele.
Das wird nur dann problematisch, wenn in einer Passage ohne Drums plötzlich einer anfängt, aus der Time zu laufen.
Deswegen gibts für mich da immer nur zwei Lösungen: mit den Sticks die Time vorgeben ( was live manchmal etwas stört ) oder eben den Click aus.

Das Problem mit den richtigen Geschwindigkeiten passiert in Livesituationen eben gerne mal, (fast) egal wie gut man das vorher geübt hat. Adrenalin, Publikumsreaktione usw sorgen da gerne mal für eine andere Geschwindigkeitswarnehmung.
Da muss man dann mal nen Blick zum Sänger ( Atemnot :D ) den Bassisten (verkniffenes Gesicht zupfzupfzupfzupf) oder den Gitarristen ( Blick aufs Grifbrett geheftet, hochroter Kopf) riskieren. Die einzig richtige Antwort auf die Frage" War das jetzt nicht etwas schnell?" ist dann:"Ich kann noch schneller!" :D
 
Im Notfall kann man, was finde ich nicht ganz so sehr stört, wie mit den Sticks mitzuhämmern :D auch einfach leise Viertel auf der HH dazuspielen, das mache ich oft so und finde das eigentlich nicht so schlimm...
Ansonsten sollte es doch kein Problem sein, wenn das Metronom in Reichweite liegt, mal einen oder zwei Takte die Snare mit dem HH-Stick zu schlagen und mit dem Snarestick das Metronom auszuschalten. Den einen fehlenden HH-Schlag, das merkt live eh kein Schwein ;)
 
Hihats kann man treten ? :gruebel::rofl:

Das ist für unseren Sänger oft zu leise, er braucht da ein deutliches Signal. Leider beist sich das dann mit der leisen Singweise.
Ich sollte über ein ferngesteuertes Piezometronom in seiner Achselhöhle nachdenken. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lass gerne mein Metronom ohne Ton mitlaufen. Dann kann ich zwischendurch mal drauflinsen und schauen, ob wir zu schnell oder zu langsam sind.
Da braucht man dann auch nicht abzuschalten, einfach nicht mehr draufgucken;)
 
Danke für die vielen Antworten.

Ja, eben die Live-Situation macht uns da zu schaffen. Haben vor kurzem die Mitschnitte von unserer Cd-Release-Party bekommen und mussten dann doch feststellen, dass zumindest die ersten 5 Lieder viel zu schnell waren, ich schieb das einfach mal auf die Euphorie usw...
Es ist ja nicht so, als würden wir nicht merken, dass wir zu schnell dran sind, ich denke das geht euch allen nicht anders, aber ein Lied etwas zu schnell durchspielen kommt allemal besser, als dann nach 8 Takten auf einmal hörbar langsamer zu werden.

Wahrscheinlich, werd ich das einfach mal probieren.
Ich planen sowieso mir demnächst ein Effekt-Pad zuzulegen, warte eigentlich nur darauf, dass das neue Roland aufn Markt kommt.
Ist da nicht ein Metronom mit eingebaut? Und wenn ja wie wird das gesteuert, per extra Knopf oder per Schlag auf ein Pad?
 
Ich weiß das mit dem Effektpad und metronom nicht, aber zumindest bei den Roland E-Drums ist es so, dass du das Metronom per Betätigen einer Taste dazuschalten kannst. Vielleicht ist es dann beim Pad auch so.
 
Wir haben uns für diese Gelegenheit ein Metronom gekauft, das nicht nur ein Geräausch von sich gibt, sondern auch ein Blinken. Da kann man dann draufgucken, um das richtige Tempo zu haben und dann einfach nicht mehr draufgucken (wie es eben auch schon jemand beschrieben hat). Falls er unbedingt ein akkustisches Signal will, würde ich das Metronom einfach dem Drummer geben, der dann im Tempo des Blinkens irgendwo draufklopft. Unser Drummer nimmt dafür den Ring von einer Hängetom. Hört man auf der Bühne gerade noch aber im Zuschauerbereich schon nicht mehr. Ansonsten würde vielleicht geschlossene HiHat oder HiHat treten gehen.
 
ich hab mir das MILLENIUM RW500 RHYTHMPUMPER
metronom vom thomann gekauft. das kann man auch programmieren so das es zB. nur 10 takte nach dem start läuft. kann auch per fußschalter gestartet werden. 30 speicherplätze stehen zur verfügung. alternativ hat es auch eine optische anzeige. ich lass es immer optisch mitlaufen um zu schauen wo wir gerade liegen. aber generell zähle ich alle songs ein, auch wenn ich erst später einsteige. als weitere orientierung wippe ich im takt mit so das der gitarrist auch ne optische orientierung von mir hat. bei schnelleren nummern lass ich die hi hat mit laufen. meistens sind die sänger und gitrarreros die tempo treiber die dann hinterher schimpfen das der song zu schnell war :)


gruß der pearl flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns wirklich nur ums einzählen ( + evtl. ein paar folgetakte) geht, kannst du dir auch für jeden song ein kleines mp3 machen, und vom ipod o.ä. zuspielen ...

... und dann aus versehen die shufflefunktion für die playlist aktivieren :D:D ... oder so :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
metronom vom thomann gekauft. das kann man auch programmieren so das es zB. nur 10 takte nach dem start läuft. kann auch per fußschalter gestartet werden. 30 speicherplätze stehen zur verfügung. alternativ hat es auch eine optische anzeige. ich lass es immer optisch mitlaufen um zu schauen wo wir gerade liegen. aber generell zähle ich alle songs ein, auch wenn ich erst später einsteige. als weitere orientierung wippe ich im takt mit so das der gitarrist auch ne optische orientierung von mir hat. bei schnelleren nummern lass ich die hi hat mit laufen. meistens sind die sänger und gitrarreros die tempo treiber die dann hinterher schimpfen das der song zu schnell war :)
gruß der pearl flo

Genau damit und genau so mache ich das auch.
Ich war gerade dabei Dir das zu empfehlen, als ich sah, dass das schon jemand anderes getan hat. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben